bin halt neu hier

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
richter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

bin halt neu hier

Beitrag von richter »

Themenstarter

hallö
Zuletzt geändert von richter am 22 Apr 2007 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
klappt doch!
Gast

Re: Getriebeschaden!

Beitrag von Gast »

moin, moin,

an meiner SP42B war das gleiche Problem. Habe dies mit einem sehr guten Austauschgetriebe von Dannimeck( einige werden jetzt zusammenzucken) im Winter 2005/2006 in Angriff genommen. Das zahnrad für den 3. Gang hatte 2 fehlende Zähne und rundherum starke Fittings. Mein Ölsieb war komplett dicht mit Spänen.

Besonderes Werkzeug!!! Eigentlich habe ich das Werkzeug aus dem WHB gehabt. Zusätzlich habe ich einen Arbeitskollegen der mir half das Getriebe gemeinsam einzusetzen und die Dichtungen auszutauschen.

Für mich war es ok. Im nachhinein hatte ich Glück, das ich viel Platz in meinem Haus hatte, wo ich alle zerlegten Motorenteile nummerieren und ablegen konnte.

Doch, ich hatte mir eine Motorenhalterung für diese Aufgabe ausgeliehen. war wirklich von Vorteil. Das ganze dauerte 2 Monate, da ich die ganze Maschine restauriert/bzw. zerlegt hatte.

Jetzt fährt sie top.

Gruß
Michael
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von OntheFly »

Der Motor muss komplett zerlegt werden. Deshalb hol dir einen passenden Dichtungssatz und du solltest ne Garage habe wo du die Teile rumliegen lassen kannst bzw. auch schrauben kannst.
Ansonsten Werkstatthandbuch.

Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

...und ein Abzieher für die Lima. Ohne geht es nicht. Entweder einen selber bauen oder ausleihen. Wurde schon ein paar Mal behandelt im Forum.
Die Getrieberäder muß man teilweise aufpressen oder erwärmen, dafür solltest du dich auch einrichten.
Wenn du die Brocken alle in der Hand hast, kannst du gleich penibekl das Pleuellager checken, sonst geht es dir wie mir.
Ich habe dann beim zweiten Mal Zerlegen gleich die Haupt- und Ausgleichswellenlager getauscht. Lagerliste gibt es hier auch im Forum irgendwo. Sind gar nicht so teuer.

Gruß
Kummi
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sponko »

Moin !
Also der 3. scheint irgendwie oft Ärger zu machen. Wenn sich kein Polradabzieher auftreiben lassen sollte dann geh mit dem Motorblock mal zu ner Suzuki-Werkstatt, die machen das normalerweise für ein paar € in die Kaffeekasse. Der Polradabzieher ist aber fast das einzige Spezialwerkzeug das benötigt wird. Und das Werkstatthandbuch lässt normalerweise auch nicht so viele Fragen offen (zumindest bei der SE). Und hoffentlich ergeht es dir nicht so
*PANIK verbreit* :D ;)
hrhrhr! nein, du machst das schon!
Viel Spass beim Basteln!
Gaastra
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Gaastra »

moin moin,

ein paar kleine tips...
1. bei teilen wie z.b. der kupplung, hilft es einem
diese koplett rauszuziehen, und einen draht durchzufädeln und zusammenzubinden.dann bleibt die reihenfolge immer schön erhalten, und man kommt nicht ins zweifeln, wo den nun welche scheibe war...
2. Schrauben in schachteln sortieren ( z.b. eine für lima deckel usw.)
3. dichtungen GEWISSENHAFT ablösen
4. zeichne oder fotografiere die schaltwelle in ihrer stellung mit den klauen ( vor dem auseinanderziehen )
5. beim einbau des kolbenbolzens/sicherungsringes lappen
in den motorblock ( damit nichts reinfällt )
6. tausche auf jeden fall gleich die lager mit
(backofen/gefrierschrank funktioniert bestens, stinkt nur ein bißchen. die lager kosten bei skf ca. 120€ ).
7. denk daran das du ein gußgehäuse hast ( bitte keine übertriebene gewalt anwenden )
8. es ist auf der kupplungseite eine mutter mit linksgewinde..

gruß von der ostee
Bigbu
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

also Getriebe und Kurbelwelle hatte ich noch nicht. Da wart ich nur drauf, kann nich mehr lang dauern..

Nee aber mal echt gez: oberdämlich ist, dass das Getriebe vertikal geteilt ist. Das soll zwar billiger in der Herstellung sein, erschwert aber den Ausbau von den Wellen. Bei horizontalen Gehäusen (Honda XL) brauchst noch nicht mal den Zylinderkopp abmachen. Unter einfach die Gehäusehälfte auf und rausnehmen die Wellen. Ausserdem erscheinen mir vertikal geteilte Motoren irgendwie mechnanisch anfälliger, jedenfalls die, die ich mal hatte. Weiss der Henker warum.

mein Senf dazu :cool: Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Antworten