reifen aufvulkanisieren?
-
Henrik84
- Wird so langsam Admin

reifen aufvulkanisieren?
tach dr gemeinde,
habe mir vor kurzen für meine sumo nen neuen schlappen für hinten gekauft. der reifen ist noch nicht einmal 6 wochen alt und vielleicht so 500-600 km gelaufen, quasi ist gerade mal die erste gummischicht weg, die drauf war. und schon wieder habe ich mir nen platten eingefahren, auf nem leichten feldweg. mein reifenhändler meinte schon beim letzten platten, das man bei moppeds kaum noch jemanden finden wird der mir nen reifen aufvulkanisieren wird.
nur leider wird es mir zu teuer wieder nen komplett neuen reifen zu kaufen. ich meine, innerhalb von 12000km wäre das der fünte reifen, und das kann ich mir bei besten willen nicht mehr leisten. und ohne scheiß, bisher konnte ich nur einen reifen runter fahren ohne einen platten zu haben.
könnt ihr mir sagen ob es prinzipiell noch jemanden gibt der reifen aufvulkanisiert oder ob sowas gesetzlich verbooten ist? bzw ob man da eine reifenversicherung abschließen kann oder kann ich noch vielleicht was auf garantie machen bei dem händler wo ich ihn gekauft habe?
habe mir vor kurzen für meine sumo nen neuen schlappen für hinten gekauft. der reifen ist noch nicht einmal 6 wochen alt und vielleicht so 500-600 km gelaufen, quasi ist gerade mal die erste gummischicht weg, die drauf war. und schon wieder habe ich mir nen platten eingefahren, auf nem leichten feldweg. mein reifenhändler meinte schon beim letzten platten, das man bei moppeds kaum noch jemanden finden wird der mir nen reifen aufvulkanisieren wird.
nur leider wird es mir zu teuer wieder nen komplett neuen reifen zu kaufen. ich meine, innerhalb von 12000km wäre das der fünte reifen, und das kann ich mir bei besten willen nicht mehr leisten. und ohne scheiß, bisher konnte ich nur einen reifen runter fahren ohne einen platten zu haben.
könnt ihr mir sagen ob es prinzipiell noch jemanden gibt der reifen aufvulkanisiert oder ob sowas gesetzlich verbooten ist? bzw ob man da eine reifenversicherung abschließen kann oder kann ich noch vielleicht was auf garantie machen bei dem händler wo ich ihn gekauft habe?

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
-
Henrik84
- Wird so langsam Admin

Re: reifen aufvulkanisieren?
also der reifen an sich hat eine stecknadelkopf große beschädigung,scheint also eine durchdringung zu sein, natürlich in einer profilrille.... und mit afuvulkanisieren, meinte ich eigentlich, das jemand mir sowas wieder reparieren kann. wie funktioniert das eignetlich genau?

Hi!
Also das geht doch genauso wie beim Fahrrad.
Wenn Du den Reifen nichts selbst runtermachst, dann lasse diesen doch bei Deinem Reifenhändler garade mit der Maschine abmachen und flicke Deinen Schlauch.
Wenn Du nicht weißt, wie man einen Schlauch flickt, dann mach nochmal einen Thread auf, aber am besten bei der Fahrradcommunity.
Stecknadelkopfgroße Löcher muß man bei Schlauchreifen nicht beachten. Und auch nix vulkanisieren.
Gruß!
M.
Also das geht doch genauso wie beim Fahrrad.
Wenn Du den Reifen nichts selbst runtermachst, dann lasse diesen doch bei Deinem Reifenhändler garade mit der Maschine abmachen und flicke Deinen Schlauch.
Wenn Du nicht weißt, wie man einen Schlauch flickt, dann mach nochmal einen Thread auf, aber am besten bei der Fahrradcommunity.
Stecknadelkopfgroße Löcher muß man bei Schlauchreifen nicht beachten. Und auch nix vulkanisieren.
Gruß!
M.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
-
Henrik84
- Wird so langsam Admin

super danke für die hilfe. war mit nem anderen plattfuss schon bei mehreren reifenservices gewesen... und jedes mal meinten die zu mir es sei ein anderer reifen nötig. aber ist gut zu wissen das sich das eigentlich wie mit nem fahrrad verhält.
bringe sie dann am we zu nem reifenservice und lasse mal den schlappen abziehen und nur nen neuen schlauch rauf machen. und das loch, werde ich dann irgendwie zu kleistern
mit was für mitteln kann ich das denn machen? also so ein vulkanisiermittelchen wurde vorhin gesagt. aber was ist das genau?

Normalerweise vulkanisiert Dir niemand mehr einen Motorradreifen, weil zu gefährlich.
Es gab leider schon Fälle das sich die Reifen (bei entspr. Geschwindigkeit) zerfetzt haben.
Klar kannst Du den Schlauch flicken und die Luft bleibt wieder da wo sie hingehört, den Rest musst selber verantworten.
Es gab leider schon Fälle das sich die Reifen (bei entspr. Geschwindigkeit) zerfetzt haben.
Klar kannst Du den Schlauch flicken und die Luft bleibt wieder da wo sie hingehört, den Rest musst selber verantworten.
Grüssle Jürgen 

-
Henrik84
- Wird so langsam Admin

tja also viel marode kann da nicht werden.... wie gesagt, der reifen ist gerade mal so 5-6 wochen jung, daher ja auch so ärgerlich..... aber laut den antworten hier, werde ich das ding einfach mal nur flicken und dann ist gut.... 
und der reifen ist an sich für über 200km/h ausgelegt.....und ich selber fahre ja nur maximal so 140-150 und das auch nur kurzfristig.denke mal nicht das es da probleme geben wird
und der reifen ist an sich für über 200km/h ausgelegt.....und ich selber fahre ja nur maximal so 140-150 und das auch nur kurzfristig.denke mal nicht das es da probleme geben wird

Er ist für 200km/h ausgelegt, wenn er intakt ist. Was selbst kleinste Schäden anrichten können, sieht immer besonders schön in der Formel 1.und der reifen ist an sich für über 200km/h ausgelegt.....und ich selber fahre ja nur maximal so 140-150 und das auch nur kurzfristig.denke mal nicht das es da probleme geben wird
Würd an deiner Stelle aber auch mit dem Reifen weiterfahren. :rolleyes:
Allerdings würd ich den Schlauch nicht flicken, sondern für 10 Euro nen neuen reintiddeln.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Ihr müßt ja Geld haben.
Ein ordentlicher Flicken hält genausogut wie das Drumherum an Gummi.
Und Falls Ihr mal einen schlauchlosen kleben wollt. Mit den Gummistöpseln und Vulkanisierlösung (Achtung: gilt nicht für hier!!!!) geht auch das ohne jedes Problem.
Und wer etwas anderes behauptet: Der hat keine Ahnung!!
(Oder er lebt vom Verkauf von Reifen)
Ein ordentlicher Flicken hält genausogut wie das Drumherum an Gummi.
Und Falls Ihr mal einen schlauchlosen kleben wollt. Mit den Gummistöpseln und Vulkanisierlösung (Achtung: gilt nicht für hier!!!!) geht auch das ohne jedes Problem.
Und wer etwas anderes behauptet: Der hat keine Ahnung!!
(Oder er lebt vom Verkauf von Reifen)
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
-
Henrik84
- Wird so langsam Admin

und wielange hält nun mittlerweile der flicken?
werde wohl erstmal hin, und den reifen wieder mit nen neuen schlauch versehen lassen und von außen einfach noch irgendein zeug auf das loch im mantel schmieren, damit da kein dreck weiter rein kommt. denke mal das wird der sicherste und mit der billigste weg sein.....
werde wohl erstmal hin, und den reifen wieder mit nen neuen schlauch versehen lassen und von außen einfach noch irgendein zeug auf das loch im mantel schmieren, damit da kein dreck weiter rein kommt. denke mal das wird der sicherste und mit der billigste weg sein.....