habe den lucas alu-lenker der orangenen dakar gestohlen und mir dafür schellen und stütze aus 7075er alu gebaut. die spiegel habe ich gekürzt und die gewichte hinter den gläsern rausgeschmissen. man beachte auch die leistungslöcher.

weiters werde ich bei der batterie noch 1500g gewinnen mit tausch auf einen kleinen bleiakku 12v0,8ah. wenn es diesbezüglich negative erfahrungen gibt, her damit. dass es die LiFePo4 dinger gibt, ist mir bewusst. für 10€ möchte ich aber zunächst den bleiakku versuchen, wenn niemand NEIIN schreit.
den gepäckträger würde ich zukünftig gern gegen etwas aus alu tauschen, leider kann ich das nicht schweißen. der bringt 1900g auf die waage. ich spreche von dem schöneren aus rundstahl.
das wären so die einfachen dinge gewesen, die etwa 5-6kg ausmachen.
sämtliche stahlhalterungen aus alu nachfertigen und unwichtige verbindungen mit 7075er schrauben zu zu machen wäre nach und nach auch noch drin.
der 25l acerbis tank der 650er djebel wiegt 3200g, der serientank 3800g. beim acerbis ist die kraftstofflage wohl etwas tiefer, was noch oben drauf käme. aber den tank möchte ich (erstmal) lassen.
@DR500
erzähl doch mal, wie du deine 500er so leicht hinbekommen hast.. ich las da etwas von "felgen“, hast du auf schlauchlos umgebaut oder wie jetzt?
danke