Was bringt Supermoto??
Re: Was bringt Supermoto??
@ Dodo
Die Größe der Kraft, die Du in die Bremsscheiben einleitest hängt nicht von den aufgezogenen Reifen ab.
Außerdem: Wir mit unserem Gewicht, Dodo, schaffen nicht so leicht einen Stoppie mit der DR, es sei denn, wir unterstützen diesen mit "Gesäßverlagerung".
Die Größe der Kraft, die Du in die Bremsscheiben einleitest hängt nicht von den aufgezogenen Reifen ab.
Außerdem: Wir mit unserem Gewicht, Dodo, schaffen nicht so leicht einen Stoppie mit der DR, es sei denn, wir unterstützen diesen mit "Gesäßverlagerung".
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 71
- Registriert: 01 Jul 2006 00:00
- Galerie
Re: Was bringt Supermoto??
@machmach
Das glaube ich nicht.
Nimm einfach ein Auto und und zieh erst 205er dann 145er drauf und beschleunige, dann lässt du das Auto einfach ausrollen.
Welches steht zuerst????
Gruß Dirk
Das glaube ich nicht.
Nimm einfach ein Auto und und zieh erst 205er dann 145er drauf und beschleunige, dann lässt du das Auto einfach ausrollen.
Welches steht zuerst????
Gruß Dirk
Dr 650Se und Explorer 4,0L
Re: Was bringt Supermoto??
Tut mir leid, aber das hat miteinander nichts zu tun. Natürlich sind mit breiteren Reifen gößer Kräfte übertragbar (gleiche Gummimischungen und Profile und Straßenbelag vorausgesetzt).
Beim Bremsen muß die Kraft über Bremsbelag/Scheibe in das Rad eingeleitet werden und der Reifen kann keine höheren Kräfte übertragen, als wie diese vorher in die Bremsscheibe eingeleitet wurden. Solange der schmale Reifen nicht blockiert, kann eine breiterer nicht besser bremsen.
Beim Bremsen muß die Kraft über Bremsbelag/Scheibe in das Rad eingeleitet werden und der Reifen kann keine höheren Kräfte übertragen, als wie diese vorher in die Bremsscheibe eingeleitet wurden. Solange der schmale Reifen nicht blockiert, kann eine breiterer nicht besser bremsen.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
Re: Was bringt Supermoto??
Ich stimme da Dodo zu. Würde aber noch weiter gehen und sagen,
daß auch das Rad eine Rolle spielt.Wenn man nur neu speicht,
sind die Speichen jetzt 2Zoll,also gut 5cm kürzer. Die Speichen nehmen jetzt nicht so viel Energie auf,man braucht
zum Bremsen weniger Kraft und die Transparenz ist größer.
Mit anderen Worten, ich habe mehr Gefühl für das Vorderrad.
daß auch das Rad eine Rolle spielt.Wenn man nur neu speicht,
sind die Speichen jetzt 2Zoll,also gut 5cm kürzer. Die Speichen nehmen jetzt nicht so viel Energie auf,man braucht
zum Bremsen weniger Kraft und die Transparenz ist größer.
Mit anderen Worten, ich habe mehr Gefühl für das Vorderrad.
so long,Ocki
Re: Was bringt Supermoto??
@ Dodo
"Ich vertrete dennoch die Meinung, das sich bei breiteren Reifen mehr Kraft auf die Strasse überträgt, sei es beim Verzögern oder auch beim Beschleunigen..."
Das stimmt nicht. Richtig ist: Es kann mehr Kraft übertragen werden. Ab immer nur soviel, wie durch die Bremsscheibe ins Rad eingeleitet wird.
@ Ocki
Natürlich kann mit kürzeren Speichen, bei gleicher Speichendicke auch mehr Kraft übertragen werden. Die Umwandlung in Wärmeenergie ist bei Speichen zu vernachlässigen. Deshalb kann nicht davon geredet werden, daß die Speichen Energie aufnehmen, vielmehr übertragen die Speichen die Energie in die Felge und die Felge in den Reifen, usw.
Daß ein Fahrzeug, rollend, mit breiteren Reifen etwas eher stehenbleibt liegt selbstverständlich an der größeren Reibung der schmäleren Reifen. Dieser größere Reibungswiderstand ist aber gegenüber den Reibungskräften beim Bremsen eher gering.
Bei kleinen Rädern ist die Reibung auch größer als bei größeren Rädern. Wenn ein größeres Rad durch einen schmäleren Reifen die gleiche Auflagefläche auf dem Untergrund hat, wie das kleinere Rad mit dem dann breiteren Reifen, dreht das größere Rad durch den kleineren Winkel zur Ebene, auf der es rollt, ebenfalls leichter.
Noch irgendwelche Fragen?
"Ich vertrete dennoch die Meinung, das sich bei breiteren Reifen mehr Kraft auf die Strasse überträgt, sei es beim Verzögern oder auch beim Beschleunigen..."
Das stimmt nicht. Richtig ist: Es kann mehr Kraft übertragen werden. Ab immer nur soviel, wie durch die Bremsscheibe ins Rad eingeleitet wird.
@ Ocki
Natürlich kann mit kürzeren Speichen, bei gleicher Speichendicke auch mehr Kraft übertragen werden. Die Umwandlung in Wärmeenergie ist bei Speichen zu vernachlässigen. Deshalb kann nicht davon geredet werden, daß die Speichen Energie aufnehmen, vielmehr übertragen die Speichen die Energie in die Felge und die Felge in den Reifen, usw.
Daß ein Fahrzeug, rollend, mit breiteren Reifen etwas eher stehenbleibt liegt selbstverständlich an der größeren Reibung der schmäleren Reifen. Dieser größere Reibungswiderstand ist aber gegenüber den Reibungskräften beim Bremsen eher gering.
Bei kleinen Rädern ist die Reibung auch größer als bei größeren Rädern. Wenn ein größeres Rad durch einen schmäleren Reifen die gleiche Auflagefläche auf dem Untergrund hat, wie das kleinere Rad mit dem dann breiteren Reifen, dreht das größere Rad durch den kleineren Winkel zur Ebene, auf der es rollt, ebenfalls leichter.
Noch irgendwelche Fragen?
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
Re: Was bringt Supermoto??
@ Dodo
So'n scheiß Schreibfehler bei mir:
"Daß ein Fahrzeug, rollend, mit breiteren Reifen etwas eher stehenbleibt liegt selbstverständlich an der größeren Reibung der schmäleren Reifen".
Das muß heißen: .....breiteren Reifen".
Man sollt den Mist, den man verzapft, doch vor dem Einstellen nochmal durchlesen. :rolleyes:
So'n scheiß Schreibfehler bei mir:
"Daß ein Fahrzeug, rollend, mit breiteren Reifen etwas eher stehenbleibt liegt selbstverständlich an der größeren Reibung der schmäleren Reifen".
Das muß heißen: .....breiteren Reifen".
Man sollt den Mist, den man verzapft, doch vor dem Einstellen nochmal durchlesen. :rolleyes:
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 581
- Registriert: 01 Mai 2006 00:00
- Wohnort: Kläden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Was bringt Supermoto??
So richtig bin ich dennoch nicht überzeugt davon
@ dodo,
sag nicht du gibst jetzt langsam auf....
und willst nur das thema wechseln weil du nicht mehr weiter weißt

@ dodo,
sag nicht du gibst jetzt langsam auf....





nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Re: Was bringt Supermoto??
getz ganz klar
Viel Spaß beim grübeln und nachvollziehen.
Auch wenn das nicht unbedingt euer problem klärt, es ist interessant und passt auch.
Gruß
Viel Spaß beim grübeln und nachvollziehen.
Auch wenn das nicht unbedingt euer problem klärt, es ist interessant und passt auch.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Re: Was bringt Supermoto??
stimmt schon, aber da der Reifen bei Motorrad sowieso so gut wie tangential den Boden berührt, ist de Diskusion eigentlich überflüssig. Es wäre bei Autos interessanter...
die Breiten Reifen werden in erster linie Eingesetzt, um thermische Belastungen zu verringern...mit slicks auf Enduro Felgen würden stoppies genau so gut klappen wie mit Slicks auf SM Felgen. Es hört sich im ersten Moment unglaubwürdig an, aber in Physik hat unser Dozent das experimentell gezeigt und das so erklärt, wie ich es auch geschrieben hab, nur komplizierter...also ich hab mir das nich ausgedacht
die Breiten Reifen werden in erster linie Eingesetzt, um thermische Belastungen zu verringern...mit slicks auf Enduro Felgen würden stoppies genau so gut klappen wie mit Slicks auf SM Felgen. Es hört sich im ersten Moment unglaubwürdig an, aber in Physik hat unser Dozent das experimentell gezeigt und das so erklärt, wie ich es auch geschrieben hab, nur komplizierter...also ich hab mir das nich ausgedacht

Re: Was bringt Supermoto??
Cool n Dozent der mit Sumo und Enduro in Unterricht kommt 
aber da der Reifen bei Motorrad sowieso so gut wie tangential den Boden berührt, ist de Diskusion eigentlich überflüssig. Es wäre bei Autos interessanter...
Und 'n Autoreifen is dann die Sekante zur Straßenoberfläche, oder sogar nur die Passante und deswegen viel spannender
Soso, is das so?
Breiten Reifen werden in erster linie Eingesetzt, um thermische Belastungen zu verringern
breitere Reifen --> größere Auflagefläche --> weniger Druck auf den Untergrund --> größere Kräfteverteilung --> bessere Verteilung der freiwerdenden Energien --> besserer thermischen Ausgleich --> fort folgend --> etc. etc. pepe
Womit wir dann wieder zur Haftung zurückkommen.

aber da der Reifen bei Motorrad sowieso so gut wie tangential den Boden berührt, ist de Diskusion eigentlich überflüssig. Es wäre bei Autos interessanter...
Und 'n Autoreifen is dann die Sekante zur Straßenoberfläche, oder sogar nur die Passante und deswegen viel spannender
Soso, is das so?
Breiten Reifen werden in erster linie Eingesetzt, um thermische Belastungen zu verringern
breitere Reifen --> größere Auflagefläche --> weniger Druck auf den Untergrund --> größere Kräfteverteilung --> bessere Verteilung der freiwerdenden Energien --> besserer thermischen Ausgleich --> fort folgend --> etc. etc. pepe
Womit wir dann wieder zur Haftung zurückkommen.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
