Motoreinbau-->Fehler Elektrik

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Simsonist
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Motoreinbau-->Fehler Elektrik

Beitrag von Simsonist »

Themenstarter

Hallo,
ich bin ein bisschen verzweifelt, mein Motor ist schon des längeren hin und jetzt hab ich nen neuen eingebaut und versucht zu starten. Der Motor lief schon 3 Jahre nicht mehr, naja und aufjedenfall hat es dann auf einmal vorm Tank beim Zündschloss rauzgequalmt...! Ich wüsste nicht was ich an der Elektrik falsch gemacht hab oder sonst auch nicht und vom Motor kann das qualmen doch net kommen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Der Anlasser hat nur mühselig gedreht, aber das wird wahrscheinlich daran liegen das die Batterie net so voll ist. Es handelt sich übrigens um ne RSE
Simsonist
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Motoreinbau-->Fehler Elektrik

Beitrag von Simsonist »

Themenstarter

Kann mir keiner helfen? Kann des sein das des am massekabel liegt?
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Moinsen,
Also anscheinend hast du dir irgendwas elektrisches abgeraucht, k.A. was das mit dem Motorwechsel zu tun hat. Must halt jetzt mal genauer schauen, was da geraucht hat, so aus der Ferne kann ich dir das auch nicht sagen. Schau auf jedem Fall mal, ob du das Masskabel am Motor richtig angeschlossen hast.

Weihnachtliche Grüße aus dem Odenwald

Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Mal ganz Piano, manche Leute müssen Nachts schlafen. ;)

Mach mal den Tank runter und schau dir den Kabelbaum darunter an. Wenn die Isolierung geschmolzen ist (Erklärung für den Rauch), dann hast du einen Massefehler. D.h. du führst z.B. über Masse (schwarz-weißes Kabel) und Fase den Strom zu, der fließt dann nur noch über den Rahmen zurück. Damit steigt die Stromstärke unheimlich an, ohne daß die Sicherungen schnalzen.
Das würde dann auch erklären, warum sich der Anlasser so schwer tut.

Um das Problem zu lösen, mußt du alle Kontaktstellen überprüfen. Evtl. steht auch der Rahmen unter Strom (bei intaktem Massekabel), was den gleichen Effekt wie oben beschrieben hätte.
Wenn du da keinen Fehler finden kannst, dann mußt du den Kabelbaum zerpflücken.

Wenn das Problem nur beim Starten auftritt, dann leg dein Augenmerk auf die Kabel zwischen (von hinten nach vorne) CDI-Batterie-Lichtmaschine-Gleichrichter-Anlasser-Zündschloß-Starterknopf.

Ich tippe auf Batterie-Anlasser-Zündschloß-Starterknopf.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Was mir gerade einfällt:
Überprüf mal den Anschluß des Kabels an den Anlasser. Wenn das Kontkat zum Anlassergehäuse hat, dann hast du den Fehler schon gefunden. Der Anlasser wird nur über den Rahmen geerdet (er hat also kein Massekabel).
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Das es am Anlasser selber liegt?

Nicht nur an der Falschen Erdung?
Meine der hängt ist festgefressen oder kurz davor und der Rauch kam weil er nudurchgebrannt ist?
Mal ne gewagte Vermutung.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Nein, dann würde der Strom so stark ansteigen, daß die Hauptsicherung (30A) schnalzen sollte.

Meines Wissens schnalzen die Sicherungen nur dann nicht, wenn die Masse falsch belegt ist (oder die Batterie zu schwach ist, um den Anlasser zu drehen).
Aber ich bin ja auch nicht unfehlbar. ;)
Simsonist
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Simsonist »

Themenstarter

mir ists peinlich zuzugeben...aber ich hab das massekabel ganz vergessen dran zu schrauben und hatte glück das kein e teil kaputt ging...jedenfalls LÄUFT SIE JETZT und besser wie nur gut...Besser wie mit meim alten Motor! 3 Jahre lief der Motor nicht mehr und ist nach einer sekunde sofort gekommen...Ich danke euch vielmals!!
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Mach trotzdem noch den Tank runter und schau dir den Kabelbaum an! Wenn der verschmort ist, tausch die entsprechenden Teile aus. Früher oder später wirst du damit sonst Probleme bekommen. Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen.
Antworten