Hallo,
habe bei einem Motor das Problem, dass der 2. Gang unter Vollast rausspringt (in den Leerlauf), was ziemlich nervig ist.
Nun ist der Motor zerlegt, aber alles sieht ok aus, hat jemand einen Ahnung, wo da der Fehler eigentlich liegen müßte? Zahnräder, Schaltwalze, oder wo?
Grüße
sven
2. Gang springt raus
-
Gast
Re: 2. Gang springt raus
Hallo Sven,
hatte vor einiger Zeit das selbige Problem aber mit dem 3. Gang. Was heißt den für Dich "sieht ok aus"!!! Ich habe damals die komplette Schalteinheit ausgetauscht. Das defekte Getriebe sah, rein optisch bereits sehr abgenutzt aus und war aber bereits weit entfernt der angegebenen Toleranzen.
Wenn es schon zerlegt ist würde ich an Deiner Stelle das WHB zu rate ziehen und die Toleranzen messen. In Deinem Fall tippe ich auf die Schaltwalze/bzw. Lagerschaden.
Gruß
Michael
hatte vor einiger Zeit das selbige Problem aber mit dem 3. Gang. Was heißt den für Dich "sieht ok aus"!!! Ich habe damals die komplette Schalteinheit ausgetauscht. Das defekte Getriebe sah, rein optisch bereits sehr abgenutzt aus und war aber bereits weit entfernt der angegebenen Toleranzen.
Wenn es schon zerlegt ist würde ich an Deiner Stelle das WHB zu rate ziehen und die Toleranzen messen. In Deinem Fall tippe ich auf die Schaltwalze/bzw. Lagerschaden.
Gruß
Michael
-
Markus
- Kennt sich schon aus

Hi,
bei meiner SP46 springt der 2. Gang "schon seit eh und jeh" (habe die Maschine bei km-Stand 6500 gekauft) immer wieder mal zurück in den Leerlauf, und zwar nur beim Hochschalten. Ich schiebe das mal auf den ellenlange Schaltweg zwischen 1. umd 2. Gang. Bei mir geschieht das auch nur, wenn es etwas unsauber da hektisch zugeht, beim Schalten.
Das ist jetzt kein Lösungsvorschlag, was
?
Vielleicht beruhigt dich das aber ein wenig...
Markus
bei meiner SP46 springt der 2. Gang "schon seit eh und jeh" (habe die Maschine bei km-Stand 6500 gekauft) immer wieder mal zurück in den Leerlauf, und zwar nur beim Hochschalten. Ich schiebe das mal auf den ellenlange Schaltweg zwischen 1. umd 2. Gang. Bei mir geschieht das auch nur, wenn es etwas unsauber da hektisch zugeht, beim Schalten.
Das ist jetzt kein Lösungsvorschlag, was
Vielleicht beruhigt dich das aber ein wenig...
Markus
Bevor ich's vergess:
Gruss
Markus
Gruss
Markus
Re: 2. Gang springt raus
Wenn die Schaltwelle mal nen deftigen Schlag bekommen hat, kann's auch daher kommen. Da ist ein Sollbruch-Tei drin. Ist das beschädigt, springen die Gänge gern raus und im schlimmsten Fall bekommt man zwischen jedem Gang nen Leerlauf.
Wie ganu das Teil heißt weiß ich nicht, wurde aber hier schonmal behandelt. Einfach die Suchfunktion nutzen.
Wie ganu das Teil heißt weiß ich nicht, wurde aber hier schonmal behandelt. Einfach die Suchfunktion nutzen.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)