Nockenwellenschaden...Preise
-
Gelöschter User
Nockenwellenschaden...Preise
Hallo zusammen, bin neu hier, habe aber auch schon fleissig die Suche Finktion genutzt. Dennoch wäre es nett, wenn ich ein paar aktuelle Preise und Erfahrungen zu einer abgelutschten Nockenwelle bekommen könnte. Ist eine 1992`er DR 650 mit 23000km audf der Uhr. Beim Ventilspieleinstellen beim Händler wurde es festgestellt. Kann man das selber reparieren? Was kostet so eine Welle (original, oder Alternativen). Was könnte sonst noch mit kaputt gegangen sein?
Oder auf gut Deutsch: was kostet alles zusammen?
Gruß, THomas
Oder auf gut Deutsch: was kostet alles zusammen?
Gruß, THomas
-
Röm
- Wird so langsam Admin

Re: Nockenwellenschaden...Preise
moin Thomas;
ca. 266€ alles zusammen ohne Dichtungen, etc. incl. MwSt. und natürlich ohne Arbeitslohn.
Gebrauchte sind natürlich billiger, kann man versuchen. Ich hab auch ne 92er SP44, jede zweite davon hat zwischen 20 000km und 25 000km nen Nockenwellen/Kipphebelschaden.
Gruß,
Zahlemann & Söhne.
ca. 266€ alles zusammen ohne Dichtungen, etc. incl. MwSt. und natürlich ohne Arbeitslohn.
Gebrauchte sind natürlich billiger, kann man versuchen. Ich hab auch ne 92er SP44, jede zweite davon hat zwischen 20 000km und 25 000km nen Nockenwellen/Kipphebelschaden.
Gruß,
Zahlemann & Söhne.
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Man sollte vielleicht noch erwähnen, das die Nockenwellenlager auch i.A. sein können. Dann kommt nen komplett neuer Kopf und deckel dazu. Sehr Teuer.
Graucht sicher besser.
Grüsse Lars
Graucht sicher besser.
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
-
Henrik84
- Wird so langsam Admin

morgen... also ich hab direkt bei suzuki für ne nockenwelle und nen kipphebel genau 300 euro mit einbau bezahlt.
vielleicht probierste mal selber eine nockenwelle zu bekommen, ist bestimmt billiger als direkt bei suzuki. aber leider kann man da auch schnell mal nen griff ins klo machen....
vielleicht probierste mal selber eine nockenwelle zu bekommen, ist bestimmt billiger als direkt bei suzuki. aber leider kann man da auch schnell mal nen griff ins klo machen....

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Hallo,
mit Gebrauchtteilen habe ich hier gute Erfahrungen gemacht:
http://www.motorradteile-conradt.de/
Viele Grüße
Ralf
mit Gebrauchtteilen habe ich hier gute Erfahrungen gemacht:
http://www.motorradteile-conradt.de/
Viele Grüße
Ralf
dol
-
Gelöschter User
Hallo grimreaper und willkommen hier im Forum
Also, habe vor kurzem bei meiner DR 650 SP45B die Nockenwelle und beide Kipphebel tauschen müssen.
Preis Nockenwelle Neu : 179 Euronen
Kipphebel Einlaß Neu: 68.50 Euronen
Kipphebel Auslaß Neu: 63,70
Arbeitslohn : 180 Euro
Macht : 491,20 Euro inklusive Märchensteuer
Zylinderkopf war glücklicherweise in Ordnung !
Wollen wir mal hoffen das dein Zylinderkopf auch noch gut ist.
Gruss Remi
Also, habe vor kurzem bei meiner DR 650 SP45B die Nockenwelle und beide Kipphebel tauschen müssen.
Preis Nockenwelle Neu : 179 Euronen
Kipphebel Einlaß Neu: 68.50 Euronen
Kipphebel Auslaß Neu: 63,70
Arbeitslohn : 180 Euro
Macht : 491,20 Euro inklusive Märchensteuer
Zylinderkopf war glücklicherweise in Ordnung !
Wollen wir mal hoffen das dein Zylinderkopf auch noch gut ist.
Gruss Remi
Hi,
Falls Die Nockenwellenlager angegriffen sind, könne auch Lagerschalen eingestzt werden.
Fahre seit etwas über 3tkm mit überholten NW-lagern.
Habe die alten Lagerstellen auf einer Fräse aufgespindelt
und NW Lager vom Käfer eingesetzt.
Kostete eine Packung Pierburg/Kolbenschmidt Lager = 12,45 €, (es sind gute Mehrschichtgleitlager),
eine ZK-Dichtung und ne Tüte Kekse für die Kollegen.
Die Aktion Fräsen dauerte wegen dem aufwendigen Ausrichten ca. 1,5 h.
Bisher läuft das mal einwandfrei (holzklopf...)
Also gesamt 40 € und viel Schrauberei.
Falls Die Nockenwellenlager angegriffen sind, könne auch Lagerschalen eingestzt werden.
Fahre seit etwas über 3tkm mit überholten NW-lagern.
Habe die alten Lagerstellen auf einer Fräse aufgespindelt
und NW Lager vom Käfer eingesetzt.
Kostete eine Packung Pierburg/Kolbenschmidt Lager = 12,45 €, (es sind gute Mehrschichtgleitlager),
eine ZK-Dichtung und ne Tüte Kekse für die Kollegen.
Die Aktion Fräsen dauerte wegen dem aufwendigen Ausrichten ca. 1,5 h.
Bisher läuft das mal einwandfrei (holzklopf...)
Also gesamt 40 € und viel Schrauberei.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Hallo, grimreaper, wenn Du interesse hast, ich habe noch einen Kompletten Satz, Nockenwelle, Kipphebel und Kopf, kannst Du zusammen für 300 Euro haben, ist vom SP45 Modell. Laufleistung 8 Km und absolut i.O. Schaue noch nach ob dein Kopf ok ist, denn meisstens sind dich Lagerschalen der Nockenwelle schon mit Riefen versehen. Verkaufe die Teile auch einzeln. Kannst mich ja auch unter 0173 2360902 anrufen. Gruß Tony Achso, das mit den Nocken einlaufen kommt, weil viele Ihr Mototrrad im kalten zustand schöön in den roten Bereich drehen, oder ewig auf dem Seitenständer warmlaufen lassen, oder halt wenn die Ventile falsch eingestellt sind! Meine hat mittlerweile gute 93000 km runter und diesen schaden hatte ich noch nie bei meiner eigenen Maschiene!! Gruß Tony
Man kann auch als Rollifahrer DR fahren 
Meine kleiner Fuhrpark: EMW R35, DR 650, KTM LC8 Adventure Gespann, BMW R100 Gespann mit Krauserköpfen 4V Köpfen, Harley TwinCam mit 1,8 Litern Hubraum.
Kann aber nicht sagen was mein Lieblingsfahrzeug ist, ausserdem kann ich nur meine Gespanne fahren.
Meine kleiner Fuhrpark: EMW R35, DR 650, KTM LC8 Adventure Gespann, BMW R100 Gespann mit Krauserköpfen 4V Köpfen, Harley TwinCam mit 1,8 Litern Hubraum.
Kann aber nicht sagen was mein Lieblingsfahrzeug ist, ausserdem kann ich nur meine Gespanne fahren.
Hallo Ulf,
das hört sich interessant an. Kennst du evtl. sogar ein Betrieb der sowas noch macht?
Grüsse Lars
das hört sich interessant an. Kennst du evtl. sogar ein Betrieb der sowas noch macht?
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
-
Gelöschter User
Das mit dem auf dem Seitenständer Warm laufen lassen ist eine interessante Frage ?
Man hört dies und jenes, was stimmt was nicht ??
Wer kann kompetente Anwort geben
???
Wer kann kompetente Anwort geben
-
Fixelpehler
- Kennt sich schon aus

täte mich auch interessieren.mein SH hat mir auch davon abgeraten das ding auf dem seitenständer warmlaufen zu lassen.mal unabhängig davon das man eh gleich losfahren sollte.motor soll ja warm gefahren nd nicht gelaufen werden.allerdings hab ich ne SE.ob das wiklich stimmt mit dem warmlaufen lassen aufm seitenständer und schden an der nockenwelle???Das mit dem auf dem Seitenständer Warm laufen lassen ist eine interessante Frage ?
Wer kann kompetente Anwort geben???
-
Michael_H.
- Kennt sich schon aus

Hallo,
meine Erfahrung ist die: solange kein lautes Tickern vom Kopf zu hören ist kann man weiterfahren. Leichte Pittingbildungen hört man noch nicht. Sobald die gehärtete Gleitschicht jedoch am Kipphebel vom Nocken der Nockenwelle irgendwann komplett abgeraspelt wurde steht ein Austausch an. Das hört man dann eindeutig. Das kann 5 m oder 50.000 km halten. Da steckt man nicht drin. Klar, neue Teile sind immer besser, aber wer garantiert, daß die ewig halten. Die Serienstreuung ist wohl einfach zu groß. Laut Werkstatt liegen wohl immer Härtungsfehler an der Nockenwelle / Kipphebeln vor.
Gruß
Michael_H.
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
meine Erfahrung ist die: solange kein lautes Tickern vom Kopf zu hören ist kann man weiterfahren. Leichte Pittingbildungen hört man noch nicht. Sobald die gehärtete Gleitschicht jedoch am Kipphebel vom Nocken der Nockenwelle irgendwann komplett abgeraspelt wurde steht ein Austausch an. Das hört man dann eindeutig. Das kann 5 m oder 50.000 km halten. Da steckt man nicht drin. Klar, neue Teile sind immer besser, aber wer garantiert, daß die ewig halten. Die Serienstreuung ist wohl einfach zu groß. Laut Werkstatt liegen wohl immer Härtungsfehler an der Nockenwelle / Kipphebeln vor.
Gruß
Michael_H.
Gruß
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"