DR 650 - ja oder nein?
DR 650 - ja oder nein?
Hallo Leute,
bin neu hier und gerade auf der Suche nach einem Zweitmotorrad, mit dem ich auch mal ins Gelände kann. Hab da leider Null Ahnung. Fahre sonst ne VFR 800 mit VTEC.
Hab da schon viel Gutes von der DR 350 gehört und bin jetzt bei meiner Suche auf eine gebrauchte DR 650 SE gestoßen.
Zum einen stellt sich mir jetzt einmal die grundsätzliche Frage, ob die DR 650 wirklich etwas fürs Gelände ist, oder ob sie nicht vielleicht schon etwas schwer ist? Andererseits will ich aber auch keine Rennen oder so fahren, sondern mich nur ab und zu mal dreckig machen.
Zum anderen wüßte ich gerne worauf ich bei der DR 650 SE konkret achten sollte. Hab hier in den FAQs schon die beiden Themen "Gebrauchtkauf" und "Engine Grenade" gefunden.
Gibt es sonst noch etwas?
Mein konkretes Angebot ist eine 98er DR650 SE mit nur 5500 km aber schon aus 2.Hd. 6tkm Inspektion wurde neu gemacht. Reifen müssen neu. Angeblich kein Gelände und keine Um- oder Unfaller. Koffer und Topcase sind wohl auch noch dabei. Für 2.500 €. Was meint ihr?
5500km und schon zwei Besitzer kommt mir irgendwie komisch vor, oder?
Für eure Tips wäre ich euch sehr dankbar!!
Viele Grüße,
Hansi
bin neu hier und gerade auf der Suche nach einem Zweitmotorrad, mit dem ich auch mal ins Gelände kann. Hab da leider Null Ahnung. Fahre sonst ne VFR 800 mit VTEC.
Hab da schon viel Gutes von der DR 350 gehört und bin jetzt bei meiner Suche auf eine gebrauchte DR 650 SE gestoßen.
Zum einen stellt sich mir jetzt einmal die grundsätzliche Frage, ob die DR 650 wirklich etwas fürs Gelände ist, oder ob sie nicht vielleicht schon etwas schwer ist? Andererseits will ich aber auch keine Rennen oder so fahren, sondern mich nur ab und zu mal dreckig machen.
Zum anderen wüßte ich gerne worauf ich bei der DR 650 SE konkret achten sollte. Hab hier in den FAQs schon die beiden Themen "Gebrauchtkauf" und "Engine Grenade" gefunden.
Gibt es sonst noch etwas?
Mein konkretes Angebot ist eine 98er DR650 SE mit nur 5500 km aber schon aus 2.Hd. 6tkm Inspektion wurde neu gemacht. Reifen müssen neu. Angeblich kein Gelände und keine Um- oder Unfaller. Koffer und Topcase sind wohl auch noch dabei. Für 2.500 €. Was meint ihr?
5500km und schon zwei Besitzer kommt mir irgendwie komisch vor, oder?
Für eure Tips wäre ich euch sehr dankbar!!
Viele Grüße,
Hansi
Re: DR 650 - ja oder nein?
hallo hugin
meine dr hatte 14.000km und schon 5 besitzer.
viele merken wohl erst wenn sie die gute gekauft haben,
das es doch nicht die richtige ist.
ne 98er und 5500km ?
wäre mir zu schade zum wühlen.
gruß markus
meine dr hatte 14.000km und schon 5 besitzer.
viele merken wohl erst wenn sie die gute gekauft haben,
das es doch nicht die richtige ist.
ne 98er und 5500km ?
wäre mir zu schade zum wühlen.
gruß markus
härry650 R 1150 GS
der boGSer
der boGSer
Re: DR 650 - ja oder nein?
hi hugin...
ich bin auch erst kürzlich zu dieser community hinzugestossen. das richtige krad hast du ja schon gefunden - und das richtige forum ebenso. ich hab meine dr 650 re kurz vor weihnachten gekauft. bj ´95, ca. 18.500 auf der uhr und 5 !!! vorbesitzer. hab sie trotzdem genommen und bin bis dato absolut zufrieden.
den tüv hat sie anstandslos gemeistert (ok, hab der kleenen vorher noch ein paar neue pellen spendiert). das fachmännische auge das prüfers kam zu dem urteil - guter zustand, preis ok, guter kauf. bezahlt habe ich 1.300 euronen.
ich denke, du brauchst dir wegen 2 vorbesitzern keinen stress machen...
rocken...
ich bin auch erst kürzlich zu dieser community hinzugestossen. das richtige krad hast du ja schon gefunden - und das richtige forum ebenso. ich hab meine dr 650 re kurz vor weihnachten gekauft. bj ´95, ca. 18.500 auf der uhr und 5 !!! vorbesitzer. hab sie trotzdem genommen und bin bis dato absolut zufrieden.
den tüv hat sie anstandslos gemeistert (ok, hab der kleenen vorher noch ein paar neue pellen spendiert). das fachmännische auge das prüfers kam zu dem urteil - guter zustand, preis ok, guter kauf. bezahlt habe ich 1.300 euronen.
ich denke, du brauchst dir wegen 2 vorbesitzern keinen stress machen...
rocken...

DR650 RE SP45B (Bj. ´95)
Re: DR 650 - ja oder nein?
wenn du eine als Funmobil suchst, dann ist die 350er eigentlich nicht verkehrt...
die 650er is halt alltagstauglicher...
die 650er is halt alltagstauglicher...
Re: DR 650 - ja oder nein?
Also ne DR350 mit irgendeinem anderen Mopped zu vergleichen, ist wie Kleinwagen mit nem Porsche GT zu vergleichen.
Die DR350 ist ein absolutes Ausnahmebike: Unkaputtbar, alltagstauglich, unglaublich handlich und gutmütig.
Bei der 350er gibt's nur ein Motto: Tanken, fahren, tanken, fahren ...
Die DR350 ist ein absolutes Ausnahmebike: Unkaputtbar, alltagstauglich, unglaublich handlich und gutmütig.
Bei der 350er gibt's nur ein Motto: Tanken, fahren, tanken, fahren ...

Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
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Re: DR 650 - ja oder nein?
Gelände heisst bei dir richtig harter Crosseinsatz oder Wald, Feld und Wiesenwege?
Für Cross würd ich sie (650SE) nicht empfehlen da die Federn zu weich sind(Sprünge und Waschbrett wird sie nicht gut schaffen)
Für Endurotrips im leichten Gelände kein problem und super zu händeln (ist nicht so Agressive bei Gasbewegung)
Wenn ich nur was für Schlamm suchen würde ,währe meine Wahl ne kleine Honda CR250 oder XR400 maximal (Nen Kürbis fährt ja jeder...... :rolleyes: )
Ah jo.......und den Preis drücken auf 2200 (noch besser 2000) , is ja Winter!
Für Cross würd ich sie (650SE) nicht empfehlen da die Federn zu weich sind(Sprünge und Waschbrett wird sie nicht gut schaffen)
Für Endurotrips im leichten Gelände kein problem und super zu händeln (ist nicht so Agressive bei Gasbewegung)
Wenn ich nur was für Schlamm suchen würde ,währe meine Wahl ne kleine Honda CR250 oder XR400 maximal (Nen Kürbis fährt ja jeder...... :rolleyes: )
Ah jo.......und den Preis drücken auf 2200 (noch besser 2000) , is ja Winter!

Re: DR 650 - ja oder nein?
He Leute,
schon allein für dies prima Forum hier würd es sich lohnen eine DR anzuschaffen!
Ja, über den Einsatzzweck bin ich mir halt noch nicht so ganz im Klaren. Ich würd schon mal gern richtig auf ne Crosstrecke. Zumal wir hier zwei ganz in der Nähe haben. Aber wahrscheinlich wird es doch darauf hinauslaufen, dass ich eher mal nen Wald- oder Feldweg langpese.
Ich glaub ich werd mal dem Rat von Bulsuki folgen und versuchen den Preis zu drücken.
Na, und da wäre natürlich noch mein Finanzminister, der das alles noch absegnen muß und noch nichts von ihremGlück weiß!
Schon mal vielen Dank für die prima Antworten!!
Viele Grüße,
Hansi
schon allein für dies prima Forum hier würd es sich lohnen eine DR anzuschaffen!

Ja, über den Einsatzzweck bin ich mir halt noch nicht so ganz im Klaren. Ich würd schon mal gern richtig auf ne Crosstrecke. Zumal wir hier zwei ganz in der Nähe haben. Aber wahrscheinlich wird es doch darauf hinauslaufen, dass ich eher mal nen Wald- oder Feldweg langpese.
Ich glaub ich werd mal dem Rat von Bulsuki folgen und versuchen den Preis zu drücken.
Na, und da wäre natürlich noch mein Finanzminister, der das alles noch absegnen muß und noch nichts von ihremGlück weiß!

Schon mal vielen Dank für die prima Antworten!!
Viele Grüße,
Hansi
Re: DR 650 - ja oder nein?
hallo ,
ich melde mich auch noch zu Wort.
Grundsätzlich haben meine Vorredner Recht , ich möchte es aber noch ein wenig ausführen.
Die 650er SE ist super für den Alltag , macht Urlaub , Alpen , Endurotouren mit , ist aber definitiv NICHTS !!!!
für die Cross-Strecke.
Die 350er übrigends auch nicht , wobei die schon wesentlich geeigneter ist.
Die beste Entscheidung wäre natürlich beide Moppeds , so wie bei mir:D
Das "Problem" beim Endurofahren ist , daß man sehr schnell mehr will , das dauert normalerweise nicht lange , dann ist man mit " normalen " Feld-und Wald-Wegen nicht mehr zufrieden , da kanns dann gar nicht schlammig und heftig genug sein .
Aölso überleg`dir , was du machen willst , für den Alltag und "leichtes" Gelände , Schottertouren und die Abenteuer-Urlaubsfahrt ist die 650er das richtige Mopped , wenns heftiger wird , such` dier ne 350er oder was ähnliches.
mfg
Luigi
ich melde mich auch noch zu Wort.
Grundsätzlich haben meine Vorredner Recht , ich möchte es aber noch ein wenig ausführen.
Die 650er SE ist super für den Alltag , macht Urlaub , Alpen , Endurotouren mit , ist aber definitiv NICHTS !!!!
für die Cross-Strecke.
Die 350er übrigends auch nicht , wobei die schon wesentlich geeigneter ist.
Die beste Entscheidung wäre natürlich beide Moppeds , so wie bei mir:D
Das "Problem" beim Endurofahren ist , daß man sehr schnell mehr will , das dauert normalerweise nicht lange , dann ist man mit " normalen " Feld-und Wald-Wegen nicht mehr zufrieden , da kanns dann gar nicht schlammig und heftig genug sein .
Aölso überleg`dir , was du machen willst , für den Alltag und "leichtes" Gelände , Schottertouren und die Abenteuer-Urlaubsfahrt ist die 650er das richtige Mopped , wenns heftiger wird , such` dier ne 350er oder was ähnliches.
mfg
Luigi
Re: DR 650 - ja oder nein?
hi
über den einsatzzweck solltest du dir schon im klaren sein!
also mit meiner 650er bischen schotter und leichtes gelände
ok,aber richtig crossen würd ich nie.
ich kann mir vorstellen bei 177 kg leergewicht+so ein schmuckstück wie ich noch oben drauf(105kg.luftverdrängung)
wenn wir da mal 1-2meter vom boden abheben,das gibt`ne menge kleinholz bei der landung.
aber für meine zwecke super kiste.
gruß aus den norden
markus
über den einsatzzweck solltest du dir schon im klaren sein!
also mit meiner 650er bischen schotter und leichtes gelände
ok,aber richtig crossen würd ich nie.
ich kann mir vorstellen bei 177 kg leergewicht+so ein schmuckstück wie ich noch oben drauf(105kg.luftverdrängung)
wenn wir da mal 1-2meter vom boden abheben,das gibt`ne menge kleinholz bei der landung.
aber für meine zwecke super kiste.
gruß aus den norden
markus
härry650 R 1150 GS
der boGSer
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- Wird so langsam Admin
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- Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim
Re: DR 650 - ja oder nein?
...dem würd ich mich anschließen. Ausserdem wär mir ne 98er? SE mit nur 5500 km zu schade, um damit durch die Schlampampe zu fahren. Der Preis is aber ok, oder was meinen die anderen?
98er SE mit 5500km: da träum ich von...
(92er R mit 50 000km und alles rasselt und scheppert..!
und der Auspuff fällt bald ab und die jeden morgen 3 mal ausgeht vorm losfahren)
n´abend auch, Röm
98er SE mit 5500km: da träum ich von...

(92er R mit 50 000km und alles rasselt und scheppert..!

n´abend auch, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Re: DR 650 - ja oder nein?
Also wenn du auch mal auf die Crossstrecke willst, ist in meinen Augen die 350er definitv was für dich.
Das Fahrwerk läßt sich sehr einfach sehr hart machen und die Kennlinie vom Motor verändern.
Standardmäßig hat die 350er ihre Maximalleistung bei 7600 U/min. Mit ein paar wenigen Modifikationen (andere Hauptdüse, Krümmer, Loch in ESD) dreht die aber auch noch bis 9500 U/min bei kontinuierlich steigender Leistung. Hab ich mit meiner damals gemacht und der Motor hielt weitere 20tkm, bis sie ein Auto getötet hat.
Noch dazu hat die 350er nur 120kg trocken (nicht 140 wie in den Papieren).
Und frag mal irgendwen, der die schonmal gefahren ist, er wird nur positives berichten können.
Das Fahrwerk läßt sich sehr einfach sehr hart machen und die Kennlinie vom Motor verändern.
Standardmäßig hat die 350er ihre Maximalleistung bei 7600 U/min. Mit ein paar wenigen Modifikationen (andere Hauptdüse, Krümmer, Loch in ESD) dreht die aber auch noch bis 9500 U/min bei kontinuierlich steigender Leistung. Hab ich mit meiner damals gemacht und der Motor hielt weitere 20tkm, bis sie ein Auto getötet hat.
Noch dazu hat die 350er nur 120kg trocken (nicht 140 wie in den Papieren).
Und frag mal irgendwen, der die schonmal gefahren ist, er wird nur positives berichten können.

Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
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Re: DR 650 - ja oder nein?
moin jungs,
wo wir geradebei der 350er sind,
habe ne sp45b auf supermoto und da fehlt es mir sehr das ich nicht mehr wirklich ins gelände kann. ich mein es macht schon spaß mit ner sumo, aber ich will auch mal wieder auf ne richtige crossstrecke.
daher würde ich schon gerne wissen was ich da so an billigen, wartungsarmen und zuverlässigen moppeds bekommen kann? wie gesagt die dr 350 ist ja schon gefallen, aber weiß jemand wo ich sowas noch bekommen kann? bzw hat vielleicht jemand das mopped noch rumzustehen und möchte es gerne in neue zuverlässige hände geben?
hab schon bei ebay geschaut, aber bin da eher immer skeptisch weil man keine probefahrten machen kann. und die katze im sack möchte ich auch nicht unbedingt kaufen.
wo wir geradebei der 350er sind,
habe ne sp45b auf supermoto und da fehlt es mir sehr das ich nicht mehr wirklich ins gelände kann. ich mein es macht schon spaß mit ner sumo, aber ich will auch mal wieder auf ne richtige crossstrecke.
daher würde ich schon gerne wissen was ich da so an billigen, wartungsarmen und zuverlässigen moppeds bekommen kann? wie gesagt die dr 350 ist ja schon gefallen, aber weiß jemand wo ich sowas noch bekommen kann? bzw hat vielleicht jemand das mopped noch rumzustehen und möchte es gerne in neue zuverlässige hände geben?

hab schon bei ebay geschaut, aber bin da eher immer skeptisch weil man keine probefahrten machen kann. und die katze im sack möchte ich auch nicht unbedingt kaufen.

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...