Julianelmo hat geschrieben: 04 Nov 2022 12:03
Er würde und möchte das eher nicht schweißen, weil es an genau der Stelle wieder reißen wird. D
Jaein.
Grundsätzlich hat er recht: Die Dauerfestigkeit einer Schweißnaht liegt weit unter dem Grundwerkstoff, was soviel Bedeutet wie das eine Reparaturschweißung nicht so lange hält wie der Werkstoff ohne Naht.
Im konkreten Fall würde ich allerdings vermuten, dass mangelnde Genauigkeit des Rahmen maßgeblich für den Riss verantwortlich ist. Meine Vermutung ist, dass der Rahmen im Bereich der Schwingenaufnahme etwas zu breit ist und durch das Anziehen der Schwingeachse auf Spannung gebracht wird.
In der Ecke, wo der Riss beginnt, kommen mindestens 2 Faktoren zusammen:
- Steigikeitssprung
- Kerben der Schweißnaht
- Zugspannungen durch siehe oben (Vermutung, aber einfach zu prüfen: Schwinge lösen und gucken wie weit der Rahmen "aufgeht").
Wenn man den Steifigkeitssprung reduziert in dem man die freie Stelle ausschweißt und etwas verschleift (siehe Bild) und zusätzlich bei der Montage der Schwinge Passscheiben einsetzt um diese einigermaßen spannungsfrei montieren zu können, hätte ich ein gutes Gefühl bei der Sache.
Gruß
PS: Wenn du diesen Thread ließt wirst du feststellen, dass ich keine bin der jeden Murks unterstützt:
viewtopic.php?t=13176&hilit=dauerfestigkeit&start=195