SE hat Hoehen-Angst

Das DR-650 Technik Forum
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
SE hat Hoehen-Angst

Beitrag von beddhist »

Themenstarter

Salaam Aleykum,

Bin zur Zeit in Sana'a, der Hauptstadt von Yemen und versuche, meine Malaria zu kurieren. Bin also hier schon auf ueber 2000m Hoehe.

Bei Ausfluegen in die Berge geht es auf fast 3000m hoch. Ab etwa 2500m faengt der Motor an zu stottern, es wird schlimmer, je hoeher ich komme. Bei hohen Drehzahlen ist es schlimmer, ich muss also versuchen, niedertourig zu fahren, dann geht es. Dazu muss ich sagen, dass an meiner SE ein (ungeeigneter) Supertrapp Auspuff haengt. Bis jetzt hatte ich nur 2 Scheiben drin, habe noch 2 reingebaut, jetzt ist es etwas besser, aber die Kiste laeuft offensichtlich zu fett. An dem Auspuff kann ich hier sonst nichts machen, entsprechende Versuche, einen geeigneten Topf zu finden, sind selbst in Deutschland gescheitert.

Frage: welche Groesse hat die Hauptduese? Wo (in Deutschland) kann ich kleinere Duesen bestellen, bzw. hat jemand sowas rumliegen und koennte es mir schicken?

Danke schon mal im Voraus.

Ciao,
Peter.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: SE hat Hoehen-Angst

Beitrag von Martl »

Der Peter, das is mal ne Überraschung, du hast uns fast nicht vergessen.
Erstmal gutes Auskurieren deiner Malaria, wie hast dir die denn eingefangen?
Jemen ist ein schönes Land, ich beneide dich ehrlich.

Hab noch ne 137,5 HD daheim rumliegen.
Wenn du mir noch sagst wohin die gehn soll, werd ich mich drum kümmern.

Gruß

P.S.
Hab mich bisher vergeblich in deinen email-Verteiler eingetragen. Wurde da nie so ganz schlau draus.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Die Hauptdüse wird dir nicht viel bringen. Häng mal die Nadel so tief wie möglich (Clip oberste Position.) Sollte eigentlich reichen. (ACHTUNG: Nicht den Clip verlieren!!!! Das Ding ist verdammt zickig!!!!)

Ansonsten ruf Topham (0049 5474-9011) an, die helfen dir bestimmt.

edit:
Wenn du mit den Behörden keine Probs zwecks Lautstärke bekommst, laß doch die Endkappe und Scheiben einfach komplett weg. ;)
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von beddhist »

Themenstarter

Hallo Martl,

Nein, ich hab' Euch doch nicht vergessen (fast)! :rolleyes:

Weiss nicht, wo wir uns die Malaria gefangen haben, wahrscheinlich beim Zelten am Strand in Oman. Du hast recht, Yemen ist der Highlight meiner Reise bis jetzt. Leider ist Sana'a sowas wie der Tiefpunkt geworden, mit staendigem Gesundheits-Aerger, aber ich hoffe, dass ich die Bugs jetzt endlich umgebracht habe.

Dein Angebot ist sehr nett, aber welche Groesse ist denn normalerweise drin?

Welche Probleme hast Du mit dem Verteiler? Wenn Du auf meiner Webseite Deine Email-Adresse eingibst und abschickst, bekommst Du eine Email. Da ist ein Link drin, auf den Du klickst, dann bist Du drin. Versuch's nochmal, wenn es nicht geht, trage ich Dich manuell ein.

MadMaxOne: warum soll das nicht viel bringen? soweit ich das verstehe, wuerde das Tieferhaengen in erster Linie das Gemisch bei wenig Gas abmagern. Das ist aber das Gegenteil von dem, was ich brauche. Bin aber kein Versager-Keksperte, lasse mich also gerne eines Besseren belehren.

Probleme mit Krach wuerde ich wohl erst in Oz bekommen, aber mich nervt der Laerm jetzt schon. Da rolle ich in ein friedliches Dorf rein und... :o

Hat Topham auch 'ne Webseite?

Ciao und vielen Dank,
Peter.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Laut meinen Infos is die 137,5 die Orginalbestückung des Gasers. Allerdings han ich ja ne 44er und du ne SE, keine Ahnung obs da Unterschiede gab.

Und trag mich doch einfach in dein Verteiler ein.
Emailaddresse kriegste, wenn du wenn du oben in der Leiste den Brief anklickst, neben PM das.

Gruß, gute Besserung und ne feine Heimreise weiterhin
ein neidisch zu Hause sitzender Martl
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Bulsuki »

Hier der Link zu Topham : Topham

:D Gruß und weiterhin alles gute!
Gruß Bulsuki

Bild
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von beddhist »

Themenstarter

Danke, aber seltsam: das ist die Adresse, die in einem Topham PDF steht, das ich grade angesehen habe. Geht aber nicht. www.topham.de aber funzt. Egal.

Habe grade im FAQ gesehen, dass MadMaxOne eine fettere Nadel fuer Supertrapp drin hatte. Ob die wohl mit der Standard-Duese funzt?

Fragen, nichts als Fragen. Aber weiss denn keiner, welche Groesse standard ist bei der SE? Vergaser ausbauen zum Reingucken ist bei mir 'ne groessere Sache, wegen des grossen Tanks...
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Original ist eine 140er HD drin.

Dein Problem ist nicht zu wenig, sondern zu viel Sprit im Gemisch!

Erklärung:
In der großen Höhe sinkt der Sauerstoffanteil pro Liter Luft. Die Menge an Sprit, die aus der Schwimmerkammer gezogen wird ist aber rein von der Luftgeschwindigkeit beim Ansaugen abhängig.
In großer Höhe saugt die Luft also die gleiche Menge Sprit in den Zylinder, bei weniger Sauerstoff. Somit wird dein angesaugtes Gemisch zu fett (Spritüberschuß).

Wenn du die Nadel tiefer hängst, wird der Querschnitt durch den der Sprit angesaugt wird (Kreisring zwischen Nadel und Düsenstock) kleiner und damit wird auch das Gemisch magerer.

Die Nadelstellung wirkt sich von knapp über Standgas bis Vollgas aus.

Natürlich würde dir auch eine kleiner Hauptdüse helfen, aber die Nadel mußt du so oder so tiefer hängen.

Ich kann dir nur raten die Nadel mal tiefer zu hängen und dann ne Proberunde zu fahren. Wenn ich unrecht hab und der Motor nicht besser zieht, kannst du immer noch bei Topham andere Düsen bestellen.

Zum ändern der Nadelstellung mußt du den Vergaser nicht ausbauen!
Schraub den Tank runter, mach die Schellen an den beiden Ansaugstutzen (zu Motor und LuFi-Kasten) lose und dreh den Kopf des Vergasers nach außen. Dann die Schrauben oben am Deckel raus und den Deckel rausnehmen (Vorsicht: Feder!!!) und den Schieber samt Nadel rausziehen. Clip auf die höchste Position machen (Nadel hängt am tiefsten) und alles wieder zusammenbauen.
Die ganze Prozedur dauert vielleicht ne halbe Stunde.

Die Zeit würd ich schon investieren, bevor du eine Woche und länger auf ein Teil aus Deutschland wartest. :rolleyes: ;)

Die von mir beschrieben fettere Nadel wegen dem Supertrapp würde dir 3mal nichts bringen, weil du ja den orig. Vergaser (BST40) drin hast, oder? Die dort beschriebene Nadel paßt nur in den Flachschieber (TM42)!!!
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Bulsuki »

Ich glaub das ist nicht ganz richtig MadMaxOne , laut WHB is ne 140er org. verbaut!

:P

edit*: Ahhhhh hat er schon geändert! :D
Gruß Bulsuki

Bild
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Mimimimimimi. :rolleyes: ;)
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von beddhist »

Themenstarter

Original ist eine 140er HD drin.
Danke, das hilft schon mal weiter.
Dein Problem ist nicht zu wenig, sondern zu viel Sprit im Gemisch!
Oha, das weiss ich auch, aber mein Gehirn hat nicht gefunzt. :o
Die Nadelstellung wirkt sich von knapp über Standgas bis Vollgas aus.
Bist Du sicher? Die Nadel ist doch fast zylindrisch, bis auf den letzten Teil, der aber erst bei weit geoeffnetem Schieber zum Tragen kommt.
Natürlich würde dir auch eine kleiner Hauptdüse helfen, aber die Nadel mußt du so oder so tiefer hängen.
Warum?
Ich kann dir nur raten die Nadel mal tiefer zu hängen und dann ne Proberunde zu fahren. Wenn ich unrecht hab und der Motor nicht besser zieht, kannst du immer noch bei Topham andere Düsen bestellen.
Da hst Du wohl recht. Das muss ich dann aber hier in den Bergen machen, also evtl. am Strassenrand basteln.
Zum ändern der Nadelstellung mußt du den Vergaser nicht ausbauen!
Schraub den Tank runter,
Weiss ich auch, aber meinen Tank abbauen ist viel mehr Arbeit als bei einer Normal-SE. Ich glaube, ich kann an die Duese, indem ich den Vergaser kippe. Ist viel einfacher, aber ich werde es wohl trotzdem mal versuchen.

Also, vielen Dank an alle erst mal.

Ciao,
Peter.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Markus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Markus »

MadMaxOne schrieb:
In der großen Höhe sinkt der Sauerstoffanteil pro Liter Luft. Die Menge an Sprit, die aus der Schwimmerkammer gezogen wird ist aber rein von der Luftgeschwindigkeit beim Ansaugen abhängig.
In großer Höhe saugt die Luft also die gleiche Menge Sprit in den Zylinder, bei weniger Sauerstoff. Somit wird dein angesaugtes Gemisch zu fett (Spritüberschuß).
Hmmm.... ich dachte, dass in grosser Höhe einfach der Luftdruck geringer ist, dass pro Liter Luft aber immer noch ca. 20% Sauerstoff enthalten seien. Wegen des geringeren Drucks entsprechen diese 20% logischerweise weniger Sauerstoffmolekülen, die der Verbrennung zur Verfügung stünden.
In letzter Konsequenz wird also dennoch weniger Sauerstoff zugeführt. Aber... hat das nicht auch einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Luftstroms? Egal wie, Gemisch wird wohl zu fett...

Markus
(der sich ein wenig schulmeisterlich vorkommt und etwas schämt :o )
Bevor ich's vergess:

Gruss

Markus
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Stimmt schon, der Sauerstoffanteil ist immer noch gleich.

Aber um's mal chemisch auszudrücken: Für die Verbrennung zählen nur die Massen. Und bei gleicher Masse Sprit (durch den Luftstrom) ist die Masse an Sauerstoff wegen der geringeren Dichte der Luft kleiner. => Gemisch zu fett.
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von beddhist »

Themenstarter

Jetzt wird die Sache undurchsichtig: habe die Nadel 2 Etagen runter gehaengt. Oben im Versager waren so seltsame Ablagerungen, erst dachte ich, es waere Schaumstoff, aber ich glaube eher, dass der Plastik-Schieber sich abnutzt.

Jetzt will sie gar nicht mehr richtig laufen. Sobald ich Gas gebe oder die Drehzahl hoch kommt, stottert sie, als wenn ich schon auf 2800m waere (hier sind es 2300m). Nadel runter, sie laeuft fetter? Kann doch gar nicht. Es sei denn, ich habe irgendwo einen Fehler gemacht.

Haupt-Duese ist 140, habe reingeschaut.

Der Lufi ist undicht, da unten anscheinend Flammen von irgendwelchen Rueckschlaegen ihn weggebrannt haben. Er sitzt auch nicht mehr besonders gut. Ersatz ist hier nicht zu bekommen, aber so, wie er ist, muesste eigentlich eher zu viel Luft durch als zu wenig.

Morgen werde ich mal schauen, ob ich eine richtige Werkstatt finde, wo man richtig schrauben kann.Mir sind da heute beim Basteln ein paar Sachen aufgefallen...

Ciao,
Peter.

PS: Malaria scheint erst mal ueberstanden zu sein.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Antworten