Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Aus gegebenem Anlass, Auszug aus einem anderen Thread:
Generelle Frage in die Runde bezüglich der Kupplung (an einer DR 650 SE)
Ändert sich bei euch das Kupplungsspiel auch zwischen warmen und kaltem Motor, oder hab ich wieder mal am falschen Ende gespart (Kupplungsscheiben von Motorsport Götz, Hersteller "Tecnium")....?
Kalt: Wie eingestellt
Warm: Mehr Spiel
Gruß
Sven
Generelle Frage in die Runde bezüglich der Kupplung (an einer DR 650 SE)
Ändert sich bei euch das Kupplungsspiel auch zwischen warmen und kaltem Motor, oder hab ich wieder mal am falschen Ende gespart (Kupplungsscheiben von Motorsport Götz, Hersteller "Tecnium")....?
Kalt: Wie eingestellt
Warm: Mehr Spiel
Gruß
Sven
Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Nach 120 TKM DR 600 und gefühlt 5 Kupplungen:
Nein. Es ändert sich kein Kupplungsspiel..wie will man das auch feststellen? Der Kupplungszug muss ab beim Wechseln.
Und den bringt man auf den mm wieder hin? Und dann ist 1mm mehr Spiel am Zug?
Beim Wechseln nicht und kalt-warm schon gar nicht.
Das Motoröl ist warm dünner. Da kuppelt es sich leichter.
Ansonsten alles Käse.
Nein. Es ändert sich kein Kupplungsspiel..wie will man das auch feststellen? Der Kupplungszug muss ab beim Wechseln.
Und den bringt man auf den mm wieder hin? Und dann ist 1mm mehr Spiel am Zug?
Beim Wechseln nicht und kalt-warm schon gar nicht.
Das Motoröl ist warm dünner. Da kuppelt es sich leichter.
Ansonsten alles Käse.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Es ist leider kein Käse!
Wenn der Motor kalt ist, hab ich am Hebel das Spiel so eingestellt wie es soll.
Bei warmem Motor ist es am Hebelende 0,5-1cm mehr!
Bei einer Steilauffahrt gestern mit viel Kupplungsbetätigung und -schleifen war dann plötzlich der Halbe Hebelweg "frei".
Nach Abkühlen wars wieder wie vorher.
Kupplung kam vor 2000km oder so komplett neu.
Das Spiel ändert sich beim Fahren.
Kontermutter oben ist natürlich fest.
Ansonsten funktioniert die Kupplung top.
Wenn der Motor kalt ist, hab ich am Hebel das Spiel so eingestellt wie es soll.
Bei warmem Motor ist es am Hebelende 0,5-1cm mehr!
Bei einer Steilauffahrt gestern mit viel Kupplungsbetätigung und -schleifen war dann plötzlich der Halbe Hebelweg "frei".
Nach Abkühlen wars wieder wie vorher.
Kupplung kam vor 2000km oder so komplett neu.
Das Spiel ändert sich beim Fahren.
Kontermutter oben ist natürlich fest.
Ansonsten funktioniert die Kupplung top.
Zuletzt geändert von kallegerd am 10 Jun 2023 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
0,5 bis 1 cm am Hebelende?
Bin gespannt, ob das hier schonmal jemand erlebt hat.
Da ist irgendwas defekt. Aber warten wir weitere Meinungen ab.
Bin gespannt, ob das hier schonmal jemand erlebt hat.
Da ist irgendwas defekt. Aber warten wir weitere Meinungen ab.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Genau so ist es.
Die Kupplung ist wirklich komplett neu.
Anlaufscheiben, Distanzbuchse, letzte Scheibe hinter dem Drahtring, Stahlscheiben, Reibscheiben, Federn.
Kupplungskorb war 1A, alles andere auch.
Zug ist "alt"....
Das kann ja fast nur ein Reibbelag von minderer Qualität sein.....
Bin wirklich ratlos.
Die Kupplung ist wirklich komplett neu.
Anlaufscheiben, Distanzbuchse, letzte Scheibe hinter dem Drahtring, Stahlscheiben, Reibscheiben, Federn.
Kupplungskorb war 1A, alles andere auch.
Zug ist "alt"....
Das kann ja fast nur ein Reibbelag von minderer Qualität sein.....
Bin wirklich ratlos.
Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
"Zug ist alt"
Ein neuer kostet 10 EUR incl. Porto. Vielleicht hilfts den zu tauschen.
Der Bolzen ist richtig rum drin?
Wenn ich den "einwandfrei" funktionierenden Zug getauscht habe, ging es meist "plötzlich viel leichter"
Ein neuer kostet 10 EUR incl. Porto. Vielleicht hilfts den zu tauschen.
Der Bolzen ist richtig rum drin?
Wenn ich den "einwandfrei" funktionierenden Zug getauscht habe, ging es meist "plötzlich viel leichter"
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Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Welchen Bolzen meinst du genau?
Die Kupplung geht eigentlich top, aber einen Versuch ist es wert (bevor ich jetzt alles wieder auseinanderbaue).
Die Kupplung geht eigentlich top, aber einen Versuch ist es wert (bevor ich jetzt alles wieder auseinanderbaue).
Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Der Hebel am Ende des Zuges drückt einen Bolzen. Dieser drückt auf die Kupplung.
Den Bolzen kann man in 2 Richtungen einsetzen. Die Verzahnung des Bolzens ist jedoch nicht an beiden Enden gleich.
Es funktioniert dann nicht richtig.
Den Bolzen kann man in 2 Richtungen einsetzen. Die Verzahnung des Bolzens ist jedoch nicht an beiden Enden gleich.
Es funktioniert dann nicht richtig.
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Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Nein. Dein Bild ist zudem eine Urheberrechtsverletzung.
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_ed13.gif
Teil 15 der DR 600 Kupplung. Welle 17 deht sich und drückt Teil 15 auf die Kupplung. Du hast übersetzt auf DR 600, Teil 14 genannt.
Teil 15 fällt aus dem Seitendeckel raus wenn man so rumbastelt. Wenn da nichts raus gefallen ist beim Schrauben, dann ist der Bolzen nicht das Problem.
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_ed13.gif
Teil 15 der DR 600 Kupplung. Welle 17 deht sich und drückt Teil 15 auf die Kupplung. Du hast übersetzt auf DR 600, Teil 14 genannt.
Teil 15 fällt aus dem Seitendeckel raus wenn man so rumbastelt. Wenn da nichts raus gefallen ist beim Schrauben, dann ist der Bolzen nicht das Problem.
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Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Bild wird gelöscht.
Teil 14 und 15 sind bei der 650 SE zu einem Teil zusammengefasst. Ich glaube die Verzahnung ist nur einseitig.
Übersetzt wäre es Teil 14 mit Verzahnung, ohne Teil 15 separat.
Das hatte ich zwar alles auseinander, meine aber es korrekt zusammengebaut zu haben.
Teil 14 und 15 sind bei der 650 SE zu einem Teil zusammengefasst. Ich glaube die Verzahnung ist nur einseitig.
Übersetzt wäre es Teil 14 mit Verzahnung, ohne Teil 15 separat.
Das hatte ich zwar alles auseinander, meine aber es korrekt zusammengebaut zu haben.
Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Dann ist es das wohl nicht. Denn dann geht das Teil nicht verkehrt rein.
Mir fällt sonst leider nichts mehr dazu ein.
Was für ein Mist!
Mir fällt sonst leider nichts mehr dazu ein.
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Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Servus Leutz,
bei der SE ist mir so etwas noch nicht aufgefallen aber da ich noch andere Moppeds fahre ist mir so ein Vorgang schon mal vorgekommen.
z. B. die JAWA 350 Typ 634 mit Beiwagen : Wenn Warm und ich etwa im Stau nur langsam vorwärts komme wird das Hebelspiel immer Größer bis die Kupplung nicht mehr trennt - wenn Motor Kalt alles wieder "normal". Ursache ist die Wärmeausdehnung im Getriebe da der Kupplungsausrückstift quer durch das Getriebe muss...
An meinem Jialing JH600B Gespann tritt so was auch auf, hat aber eine ganz andere Ursache was ich in einem anderen Forum schon erörtert hatte.
Hier ein Auszug :
"Aalso manche Jialing JH600 Gespanne haben das Phenomen dass sich im Betieb das Kupplungsspiel verringert.
Besonders wenn sie gut warm gefahren sind und auch mir wieder deutlich ins Bewustsein gedrungen bei der kleinen Anfahrt zum diesjährigen Drachenfest ( BAB ca. je 500 Km...).
Die Verringerung geht so weit dass die Kupplung bei Belastung das Rutschen anfängt und sicherlich in kürzerer Zeit verschlissen ist.
Des Wurzels Übel liegt im Getriebe, besser gesagt in dem Lager der Getriebehauptwelle.
Wenn das Motorgehäuse gut warm wird dehnt es sich soweit aus dass das Lager durch die Fliehkräfte zum Wandern anfängt - und zwar in Richtung Kupplungsseite.
Der Weg beträgt zwar nur wenige Millimeter aber das genügt schon um die Kupplung ausrücken zu lassen
Dieses Lager ist hat zwar wie im Maschinenbau vorgesehen eine Sicherung ( Halbmond ), Dieser hat aber zum Lager eben auch Spiel.... - Manche Lager gibt es deswegen mit einem Einstich ( Nut ) am Ausenring was eben die Jialing nicht hat weil die Baubreite sich erhöht vermute ich. -
Da man beim Ende der Fahrt beim Abstellen des Motors zwangsläufig mal die Kupplung zieht rutscht das Lager wieder in Ausgangsposition und verbleibt auch so bis zum nexten Ritt. - Also alles wieder Gut
Abhilfe besteht darin das Lager im Getriebe mit hochfesten Lagerkleber zu fixieren - oder einfach damit leben und bei Bedarf am Handhebel so weit nachstellen wie es nötig ist."
Vielleicht reicht bei der DR schon ein kleiner Spalt zwischen dem Lager und der "Halterung" dass das Hebelspiel sich verändert!?!
Zumal beide Motoren sich in der Bauweise ähnlich sind.
Hier der gesamte Thread : https://dreiradler.org/viewtopic.php?f= ... 13#p231913
my two Cents
bei der SE ist mir so etwas noch nicht aufgefallen aber da ich noch andere Moppeds fahre ist mir so ein Vorgang schon mal vorgekommen.
z. B. die JAWA 350 Typ 634 mit Beiwagen : Wenn Warm und ich etwa im Stau nur langsam vorwärts komme wird das Hebelspiel immer Größer bis die Kupplung nicht mehr trennt - wenn Motor Kalt alles wieder "normal". Ursache ist die Wärmeausdehnung im Getriebe da der Kupplungsausrückstift quer durch das Getriebe muss...
An meinem Jialing JH600B Gespann tritt so was auch auf, hat aber eine ganz andere Ursache was ich in einem anderen Forum schon erörtert hatte.
Hier ein Auszug :
"Aalso manche Jialing JH600 Gespanne haben das Phenomen dass sich im Betieb das Kupplungsspiel verringert.
Besonders wenn sie gut warm gefahren sind und auch mir wieder deutlich ins Bewustsein gedrungen bei der kleinen Anfahrt zum diesjährigen Drachenfest ( BAB ca. je 500 Km...).
Die Verringerung geht so weit dass die Kupplung bei Belastung das Rutschen anfängt und sicherlich in kürzerer Zeit verschlissen ist.
Des Wurzels Übel liegt im Getriebe, besser gesagt in dem Lager der Getriebehauptwelle.
Wenn das Motorgehäuse gut warm wird dehnt es sich soweit aus dass das Lager durch die Fliehkräfte zum Wandern anfängt - und zwar in Richtung Kupplungsseite.
Der Weg beträgt zwar nur wenige Millimeter aber das genügt schon um die Kupplung ausrücken zu lassen
Dieses Lager ist hat zwar wie im Maschinenbau vorgesehen eine Sicherung ( Halbmond ), Dieser hat aber zum Lager eben auch Spiel.... - Manche Lager gibt es deswegen mit einem Einstich ( Nut ) am Ausenring was eben die Jialing nicht hat weil die Baubreite sich erhöht vermute ich. -
Da man beim Ende der Fahrt beim Abstellen des Motors zwangsläufig mal die Kupplung zieht rutscht das Lager wieder in Ausgangsposition und verbleibt auch so bis zum nexten Ritt. - Also alles wieder Gut
Abhilfe besteht darin das Lager im Getriebe mit hochfesten Lagerkleber zu fixieren - oder einfach damit leben und bei Bedarf am Handhebel so weit nachstellen wie es nötig ist."
Vielleicht reicht bei der DR schon ein kleiner Spalt zwischen dem Lager und der "Halterung" dass das Hebelspiel sich verändert!?!
Zumal beide Motoren sich in der Bauweise ähnlich sind.
Hier der gesamte Thread : https://dreiradler.org/viewtopic.php?f= ... 13#p231913
my two Cents
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
In dem Fall müsste sich ja die Getriebeeingangswelle nach innen schieben, damit der Kupplungskorb sich mit in diese Richtung bewegt.
Nach dem ganzen Ärger mit dem Motor wäre das für mich tatsächlich eine "Katastrophe" (kein Bock mehr)....
Ich werd morgen mal die Kupplung ausbauen und schauen, ob man was sieht....?
@DR_Jörg: Wie genau ist das bei dir? Du schriebst auch was von sich veränderndem Spiel...
Nach dem ganzen Ärger mit dem Motor wäre das für mich tatsächlich eine "Katastrophe" (kein Bock mehr)....
Ich werd morgen mal die Kupplung ausbauen und schauen, ob man was sieht....?
@DR_Jörg: Wie genau ist das bei dir? Du schriebst auch was von sich veränderndem Spiel...
Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Ich hab’s mal kopiert
Ach ja ! Ist ein 42er Motor
Grüße Jörg
Was ich noch festgestellt habe, sie rückt zwar gut aus im heißen Zustand, wenn man sie aber mit gezogener Kupplung rückwärts schiebt hat man Widerstand. Solange der Motor nicht auf Temperatur ist, also nach dem starten ist alles ok.DR_Jörg hat geschrieben: 10 Jun 2023 10:53![]()
Ist zwar OT in diesem Faden, aber!
Beim anfahren am Berg ist meine Kupplung sehr ‚Ungenau‘!
Sie packt nicht richtig oder sehr schlagartig, bis hin zum abwürgen. Auf der Straße aber auch im gemäßigten Gelände arbeitet sie zuverlässig!
Aber ja ! Das Spiel ändert sich wenn der Motor warm bzw. Heiß wird.
Das erinnert mich daran, dass ich die ganzen Innereien noch austauschen will. In Slowenien möchte ich nicht am Hang wegen der Kupplung verzweifeln.
Ach ja ! Ist ein 42er Motor
Grüße Jörg
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 10 Jun 2023 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kupplungsspiel unterschiedlich bei kaltem und warmem Motor
Ist der Kupplungszug falsch oder auf Spannung verlegt?
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