Lampenmaske ohne Scheinwerfer

Das DR-650 Technik Forum
ricoaushh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Lampenmaske ohne Scheinwerfer

Beitrag von ricoaushh »

Themenstarter

Moin moin,
da die Suche nichts ergab wende ich mich einmal an Euch.

Ich möchte meine SP43B Umbauen . Die Frontverkleidung soll weichen und durch ein klassisches Design mit einfacher Lampenmaske weichen.
So weit so gut.

Nun besitze ich noch einen LED Hauptscheinwerfer mit D=65mm (Legal mit E-Nummer etc.) dieser soll verbaut werden. Ich suche nun eine Lampenmaske - idealerweise - ohne eine Öffnung für einen Schweinwerfer. Also quasi nur eine Windschild.
Alles was ich bisher an Lampenmaske fand, hat den Ausschnitt für den klassischen rechteckigen Schweinwerfer oder große Runde Scheinwerferausschnitte. Bei diesen Dingern, müßte ich das "Loch ja verschließen......
Da bin ich bei der Kunststoffverarbeitung aber raus. Auf Sichtflächen bekomme ich das nicht hin.

Gibt es Lampenmasken ohne Scheinwerfer-Loch die bei der DR passen könnten ? In der Bucht etc. habe ich nichts gefunden.... Oder ich habe immer falsch gesucht.
Hat jemand ne Idee ?

gruß
Richard
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Re: Lampenmaske ohne Scheinwerfer

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Servus Richard,

Das einzige was mir hierzu einfällt wäre vielleicht eine Startnummerntafel aus dem Motocrossbereich. Ich denke eine normale Maske ohne Ausschnitt zu bekommen wird schwer.
Ansonsten kannst du mal forschen welche Maschinen einen entsprechenden Scheinwerfer haben und dann die Maskenhalterung anpassen.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von FrankausKöln »

Hallo Richard,

sollte der Markt nichts passendes anbieten, musst Du selber tätig werden.
In Kleinanzeigen gibt es genug Windschilder die groß genug sind um diese bearbeiten zu können.

Anbei mal ein Beispiel von einem Windschild einer 1100 GS. Das Schild sollte groß genug sein um es auf dein Größe anpassen zu können.
Ich benutzt dabei immer meinen Dremel, für den Kreisausschnitt gibt es im Baumarkt passende Aufsätze für die Bohrmaschine.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -306-18466

Selbst eine Eintragung des o.g Schildes sollte möglich sein, dazu sollte die Prägung in der Scheibe erhalten bleiben.

So, nun mal los...klappt schon. :D

Gruß
Frank
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Moin,

Kann man aus sowas nix zurecht schnitzen?

Iss doch ähnlich wie Frank vorschlug. Er hat sich doch auch was "gebastelt", wobei das nicht abwertend gemeint ist. Das ist richtig gut geworden. Konnte mich in Neuss selbst überzeugen :D.

viewtopic.php?p=143869#p143869

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von FrankausKöln »

deFlachser hat geschrieben: 29 Jun 2023 11:52 Moin,

Iss doch ähnlich, wie Frank vorschlug.

Gruß Stefan
Klar geht das, habe ich ja auch mit einer Puig-Scheibe gemacht. Nur von Rund auf Eckig. Nur sollte man die Scheibe so bearbeiten,
dass man die Prägung ( EU-Norm ABE-Nummer ) nicht wegschneidet, dann ist eine Eintragung möglich.
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

FrankausKöln hat geschrieben: 29 Jun 2023 11:58
deFlachser hat geschrieben: 29 Jun 2023 11:52 Moin,

Iss doch ähnlich, wie Frank vorschlug.

Gruß Stefan
Klar geht das, habe ich ja auch mit einer Puig-Scheibe gemacht. Nur von Rund auf Eckig. Nur sollte man die Scheibe so bearbeiten,
dass man die Prägung ( EU-Norm ABE-Nummer ) nicht wegschneidet, dann ist eine Eintragung möglich.
Wo ist denn bei den Scheiben die Nummer zu finden? Wäre halt blöd wenn die unten ist, also an genau der Stelle, die dem Dremel zum Opfer fällt. :mrgreen:

Gruß Stefan
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
ricoaushh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ricoaushh »

Themenstarter

Danke für die Beteiligung.
Die Lampenmasken die ich bisher fand, waren teils unverschämt teuer.
in der Bucht ne gebrauchte von der DR 650..... 130€ oder XL600 für 170 !!
Also ehrlich , 130€ für ein gebrauchtes Stück plaste..... ohne mich.

Ich will ja nur den Tacho und die Verkabelung verstecken. Ein Windschild brauch ich nicht. ich fahre Enduro und nicht meine 1000er. Wenn ich mit der Enduro 100 fahre ist das schon schnell und selbst 150 fahre ich ohne Windschutz aufrecht sitzend (auf der 1000er)

Gesehen hatte ich diverses Zeug von Ufo , Polisport etc. Nur da sind keine brauchbare Größenangaben zu finden - immer nur "universell passend" und meist haben die nen Scheinwerfer - den brauch ich aber nicht.
also warum soll ich den bezahlen, wenn ich ihn wegschmeisse ?

Ich denke ich werde versuchen eine Maske von der DR zu bekommen. Das Loch mache ich mit der Aluplatte zu und der Rest ist dengeln. Wird dann halt nicht so perfekt sein... Zum Glück ist das alles nicht Lebenswichtig - ich habe zeit :-)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi

wie wäre es eine eigenes Design zu modellieren und tiefziehen mit ABS-Kunststoff.
Oder aus Alublech dengeln.
Wenn Zeit keine Rolle spielt kann das sehr viel Freude bereiten!

Ist fast wie ein Jodeldiplom…. Man hat was eigenes.

Grüße Jörg
ricoaushh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ricoaushh »

Themenstarter

Falls jemand eine Lampenmaske übrig haben sollte, würde ich mich über ein Angebot freuen :-)

Wo ich gerade dabei bin. Wie nennt man diese kleinen lustigen weißen Nylonringe in denen die Bremsleitung vorn geführt ist ?
Davon benötige ich 2 Stück. Der HU-Mensch ist da etwas pingelig und will diese Führungsringe sehen.....
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Moin,

hier sind gebrauchte zu 25 Talern und ne neue für 33 mit Scheinwerfer. Günstiger wirst Du es wohl nicht bekommen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-lampenmaske-dr-650/k0

Gruß Stefan

deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

ricoaushh hat geschrieben: 29 Jun 2023 17:35 Wie nennt man diese kleinen lustigen weißen Nylonringe in denen die Bremsleitung vorn geführt ist ?
Meinst Du die hier?

Hat meines Wissens nach nur die SE. Du hast doch ne RSE, da ist das so gelöst . Die hat doch geteilte Bremsleitung. Würde ich nicht mehr tun. Habe bei der 45er auch eine am Stück verlegt.

Gruß Stefan

Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

ricoaushh hat geschrieben: 29 Jun 2023 17:35 Wo ich gerade dabei bin. Wie nennt man diese kleinen lustigen weißen Nylonringe in denen die Bremsleitung vorn geführt ist ?
Davon benötige ich 2 Stück. Der HU-Mensch ist da etwas pingelig und will diese Führungsringe sehen.....
Moin,

solltest Du einteilige Bremsleitungen, wie Stahlflex verbaut haben, habe ich diese https://www.amazon.de/gp/product/B07RVJ ... UTF8&psc=1 bei meiner SP42 B und der SP 43 B verbaut.

LG

Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
El_Kaktus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von El_Kaktus »

wo ihr gerade dabei seid....
die weißen plastikspanner teile die an der sp46 an den gleitrohren oben dran sind...
meine sind geplatzt, hab sie mit kabelbindern zusammen gezogen, wo kann man sowas herbekommen...
gruß
vom stachligen
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

El_Kaktus hat geschrieben: 29 Jun 2023 19:22 die weißen plastikspanner teile die an der sp46 an den gleitrohren oben dran sind...
Die scheinen gerne zu platzen. Habe meine auch mit Kabelbindern zusammen gezogen, was solls :wink:.

Die Schellen von Heiko habe ich bei der Einteiligen der 45er auch verwendet. Ist ne gute Lösung.

Gruß Stefan

ricoaushh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ricoaushh »

Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 29 Jun 2023 18:13
ricoaushh hat geschrieben: 29 Jun 2023 17:35 Wie nennt man diese kleinen lustigen weißen Nylonringe in denen die Bremsleitung vorn geführt ist ?

Meinst Du die hier?
Ja, genau die Dinger meine ich. :-)
Da ich auf einteilige Stahlflex umgerüstet habe, will ich die verbauen - ist einfach nur gute Lösung und der HU-Mann bekommt dann gleich freudiges zittern in der rechten Hand und sabberauswurf
Antworten