Gerade erst angemeldet und schon die erste Frage!

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Gelöschter User

Gerade erst angemeldet und schon die erste Frage!

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo alle miteinander!
Noch bin ich unmotorisiert... Aber *trommelwirbel* ich habe mir heute eine DR650 R(S?)E (SP45B), Bj. 1995 mit nur 12tkm (ich glaub's ja kaum-ist aber wohl wahr..) angesehen und *nochmaltrommelwirbel* werde sie höchstwahrscheinlich bald mein eigen nennen dürfen. Endlich - es ist raus *g*
Kurz zu mir: Bin 'ne Berliner Göre (hört man mir aber nicht unbedingt an), 35 Jahre alt und habe erst seit 5.9. d. J. meinen offen A-Schein -yeah! :D
Nun, das sollte also meine kurze Vorstellung sein und nun zu meiner Frage:
Ich habe so gut wie keine Vorkenntnisse, was Fahrzeuge zulassen und versichern betrifft. Ich habe mal vor ewigen Zeiten (jaja, im alten Berlin war's) ein Auto besessen und danach nie wieder ein Fahrzeug auf mich zugelassen - geschweige denn versichert gehabt. Demnach werde ich wohl mit der höchsten Prozentzahl versichert werden.
Könnt ihr mir eine preisgünstige Versicherung empfehlen? Hoffe, es ist erlaubt, hier so etwas zu fragen... :rolleyes:
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Ideen und Erfahrungen unterbreiten könntet!
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Re: Gerade erst angemeldet und schon die erste Frage!

Beitrag von jo »

Hallo frischling,
herzlich willkommen im Forum. Mit der DR machst du keinen Fehler.
Zum Zulassen: Du brauchst vom Vorbesitzer unbedingt den Prüfbericht der Hauptuntersuchung (Tüv), Der Stempel auf dem Nr Schild oder der Eintrag im Fzg-Schein reicht als Nachweis nicht aus. Außerdem brauchst du eine Deckungskarte von deiner Versicherung. Welche da die beste und günstigste ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Sollte das Moped noch die alten Papiere haben (Fzg-Schein und -Brief) so werden diese bei einer Ummeldung durch die neuen ( Zulassungsbescheinigung Teil I + II) ersetzt. Achte darauf, dass alle besonderen Eintragungen vom alten Schein auch in die neuen Papiere mit übernommen werden. Mach dir am besten ne Kopie von den alten Papieren als Sicherheit.

So nun viel Spass mit deiner neuen Dicken

Gruß aus dem Odenwald

Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Homoludens
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Homoludens »

Willkommen im Kreise der DR-Fahrer(innen),
zur Haftpflichtvers. kann ich nur empfehlen Dir ein paar Angebote einzuholen und dann zu entscheiden. Desweiteren findest Du hier Hilfe zu allen Lebenslagen, auch zu nicht DR-spezifischen Themen. Wir verstehen uns als Gruppe von gleichgesinnten, die sich gegenseitig helfen.
Wenn Du Interesse am chatten hast, komm mal in den DR-Chat: http://suzi-dr.mainchat.de/. Mußt Dich aber neu einloggen, da er unabhängig von diesem Forum ist. Ich freu mich auf eine neue Meinung im Chat, bis bald....
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Hy, Frischling :) willkommen bei uns DR-lern, zur Zulassung hat Jo eigentlich alles gesagt, nur >Du solltest drauf bestehen den alten Brief wieder ausgehändigt zu bekommen, da nicht alle Eintragungen übernommen werden :P zur Versicherung kann ich nur sagen: Angebote einholen, grade zum Jahresende Buhlen die Versicherungen um Neukunden!! :D :D und dann, viel Spass mit Deiner DR, ich bin oft in MV unterwegs, da gibts schöne Strecken...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
jamie01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von jamie01 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Einen Rat möchte ich Dir auch gern geben. Bevor du zur Zulassungstelle gehst, zieh Dir vom Brief eine Kopie. Nicht jede Zulassungsstelle gibt den alten Brief mit. Viele sind angewiesen die Briefe einzubehalten.

Ansonsten viel Spaß und unfallfreie Fahrt.

Gruß Jana
DR 650 RSE (SP43B)
Legibus idcirco omnes servimus ut liberi esse possimus
----------------------------------------------------------
Bild
Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Nordtreffen 2007"
"Treffen Nördlingen 2008"
masta
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

Beitrag von masta »

Als ich mein Auto angemeldet habe hab ich den Alten Brief Automatisch mitbekommen.

Zum Thema Versicherung, ich kann allen http://www.aspect-online.de/ empfehlen.
Die zeigen dir die wahrscheinlich Günstigste Versicherung für alles mögliche incl KFZ.

Hab über die mein Auto versichert.
MfG Basti

[Edit] Bin etwas irritiert, seh gerade, dass man da kein Vergleich für KRäder mehr machen kann?! hmm sorry[/Edit]
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Auch von mir ein spätes Bild

wegen deim "alten" Brief, einfordern!
Den hast zwar nicht Du bezahlt, aber der Vorbesitzer, deswegen ist der wie das Moped durch deinen Kauf in dein Eigentum übergegangen.
Mit anderen Worten sie müssen den Brief dir aushändigen, wenn du darauf bestehst.
Das sagt sogar der ADAC, nur mal so.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
jamie01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von jamie01 »

@ Martl (tut mir leid, aber ich muß doch noch was zufügen, ich weiß ich " Klugschei.....)

Der Fahrzeugbrief ist zunächst – aus Sicht des Zulassungsrechts – nichts anderes als der Nachweis der gültigen Betriebserlaubnis für dieses eine Fahrzeug, so wie § 19 Abs. 1 StVZO dies fordert. Dies ist im Interesse der Fahrzeughersteller notwendig, denn sie wollen ein Fahrzeug auf den Markt bringen, welches den nationalen und internationalen Vorschriften und der Sicherheit entspricht.
Der Fahrzeugbrief ist darüber hinaus eine verwaltungsrechtliche Urkunde ohne öffentlichen Glauben. Mit dem Eigentum am Kfz wird der Erwerber auch zum Eigentümer des Briefes - aber nicht umgekehrt!

Der Brief hat keine rechtsbegründende Bedeutung, er ist Beweisurkunde und verbrieft nicht das Eigentum am Kfz, sondern bezweckt dessen Sicherung dadurch, dass sein Fehlen den guten Glauben des Erwerbers ausschliesst.

So dient der Fahrzeugbrief allenfalls der Sicherung des Eigentums am Fahrzeug, impliziert aber nicht den Umstand, dass der Briefinhaber sowohl Eigentümer als auch Halter sein muss (wobei Halter, Eigentümer und Versicherungsnehmer ohnehin immer unterschiedliche Personen sein können).

Das nur mal am Rande.

Trotz der Eigentumsverhältnisse, obliegt es der Behörde einen Brief mit einem Ungültigkeitsvermerk zu versehen und wieder auszuhändigen. Dies kann auf Antrag erfolgen.

Gruß Jana
;)
DR 650 RSE (SP43B)
Legibus idcirco omnes servimus ut liberi esse possimus
----------------------------------------------------------
Bild
Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Nordtreffen 2007"
"Treffen Nördlingen 2008"
le_manu
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von le_manu »

Hi,

bzgl. Versicherung hab ich auch noch einen interessanten link: www.fss-online.de (aus dem aktuellen "Motorrad" Magazin)

Dort kannst du auch einige Versicherungen gegeneinander vergleichen. Viel Erfolg!
So stell ich mir den Himmel vor: Bier, Brüste, Bikes und Rock´n´Roll

www.audioenema.de
Gelöschter User

Themenstarter

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps!
Mittlerweile ist alles über die Bühne. Ich habe meine DR650 zugelassen, hab 'ne Versicherung und bin superglücklich! :D
härry650
Stammgast
Stammgast

Beitrag von härry650 »

hallo
wünsche dir viel spass mit deiner dicken
und immer gutes wetter
härry650 R 1150 GS
der boGSer
Gelöschter User

Themenstarter

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps!
Mittlerweile ist alles über die Bühne. Ich habe meine DR650 zugelassen, hab 'ne Versicherung und bin superglücklich! :D
so richtig lange hat das glück nicht angehalten. etliches ist verschlissen. bislang haben wir's nur geschafft, den benzinhahn auszuwechseln. die membrane war defekt. nun hab ich einen ohne membrane dran. der vergaser muss noch gereinigt werden. tachoschnecke ist kaputt. und ein motorradbastler meint, die 12t km wären wohl eher ein fake. shit....
ach, wo ich doch grad hier bin - noch 'ne frage. hat jemand erfahrungen damit, ob man bei meiner sp45b mit e-starter auch noch'n kickstarter nachrüsten kann? und dann nochmal die leidige frage nach ersatzteilen. wer kennt 'ne gute seite im i-net (bitte in deutscher sprache), wo man einiges bekommen kann?
danke euch für eure aufmerksamkeit!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Zitat:
ob man bei meiner sp45b mit e-starter auch noch'n kickstarter nachrüsten kann?

Wie immer NEIN!

Zitat:
wer kennt 'ne gute seite im i-net (bitte in deutscher sprache), wo man einiges bekommen kann?

Schau mal auf der Hauptseite, da steht der St. Hessler
Sonst gibts noch Götz und weitere.
Google is da ne feine Erfindung, einfach mal ausprobieren ;)

Gruß

Gelöschter User

Themenstarter

Schau mal auf der Hauptseite, da steht der St. Hessler
Sonst gibts noch Götz und weitere.
Google is da ne feine Erfindung, einfach mal ausprobieren ;)

Gruß
jupp - das tu ich jetzt seit ca. 5 stunden.... :mad: es hätte ja sein können, dass der eine oder die andere mir etwas empfehlen könnte..... :rolleyes: danke trotzdem!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Haben da sogar noch ne LINK-Sammlung, is echt wahr :rolleyes:
Auch über die Hauptseite zu erklicken.

Gruß

P.S.
Mecker Bild unerwünscht und unerhört meldet sich wieder mal:
Manchmal hab ich das Gefühl das die Leute hier lieber Umfragen,
neue Themen und ellenlange Threads erstellen und schreiben,
als sich ein paar Minuten genauer umzusehen.

Ja ich weiß: Bild

Antworten