zylinderkopfdichtung

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

zylinderkopfdichtung

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

moin jungs,

meine susi läuft nun zwar wieder und sieht mit dem gepulverten rahmen wieder richtig geil aus, aber beim zusammenbauen ist mir aufgefallen das meine süße langsam anfängt mit ölen. an der zylinderkopfdichtung vorne links ist sie feucht und auf meinem moppedstiefel waren durch den fahrtwind nun auch schon einige tröpfchen. das ding ist, das ich letztest jahr vor ca 8tkm das schon einmal hatte und damals reparierte mir das direkt eine susiwerkstatt. gibts da sowas wie garantie? also müssten die mir das so nochmal neu machen oder habe ich da keinerlei anspruch drauf? also ist das eher eine kulanzfrage?

und ist dcoh eigentlich nur deckel runter, plan schleifen. so das keine dichtungsreste mehr da sind, und dann einfach wieder deckel rauf oder muss ich da auf noch was spezielles achten? besteht eventuell auch die möglichkeit das mit silikon von außen abzudichten?
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Gast

Re: zylinderkopfdichtung

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
plankton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von plankton »

Tach zusammen,
ich denke schon, dass da ne Dichtung zwischen ist, hab mir für meine Susi auf jeden Fall bei mden Händler meines Vertrauens ne Hand vol Dichtungen bestellt, u.a. Zylinderkopf- und Fußdichtung, sowie Ventildeckeldichtung... Werd sie nächste Woche zerlegen, werd euch dann auf jeden Fall Bescheid sagen wo und wieviele Dichtungen da drin sind... hab nämlich datselbe Problem, meine fängt auch vorne oben links an zu ölen...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

Wer bremst, kommt später an...

DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001

Guckst Du hier...
...oder hier...

Bild
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

ja da oben links im Bereich des Ausslassventils ölen die öfters. Da sitzt normal der Ventildeckel, bei der DR nennt man das aber wohl "Zylinderkopfhaube" weil darin auch die Kipphebel liegen.

Da ist nur ne flüssig-Dichtung drin, man nehme DIRKO HT und NICHT HOLYMAR (das hält nicht). Die Dichtflächen reinigen und entfetten mit Ethanol oder so und dann beidseitig DÜNN! und glatt auftragen, etwas anziehen lassen und dann montieren. Wenn die eine Schraube am Ventilheber nicht reingeht, die Achse da etwas reindrücken, die wird von der Schraube durch ne Aussparung gehalten.

Gruß, Röm

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

so da bin ich auch mal wieder,

beim genaueren hinschauen war es nicht die zylinderkopfdichtung wie gedacht, sondern die ventildeckeldichtung.war aber weiter unten richtig feucht. dort wo die halterung des dekozuges befestigt ist, war der bolzen überdreht, fragt mich nicht wie das geht, das war aber vor kurzem nicht und beim einbau des motors war das auch noch nicht. naja auch egal. hab jetzt ne gewindestange reingezogen mit zwei muttern gekonntert und das ding festgeknallt. und dort an den zündkerzen wo der ölaustritt zu sein schien habe ich von außen bissel dichtmittel rangemacht. soll man zwar nicht machen, aber man sieht es nicht und bisher scheint alles dicht zu halten.naja mal warten bis die karre mal wieder richtig warm wird und dann nochmal schauen. war auf jeden fall einfacher und vorallem nicht so zeitaufwendig, wie den deckel runterzunehmen und dann wieder neu einzukleben, wer weiß wieviele gewinde dabei dran geglaubt hätten:P:D
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
plankton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von plankton »

Du machst mir ja Mut, wollte doch Montag anfangen und meine Dicke zerlegen... ich glaub, dat überleg ich mir nochmal... :rolleyes:
Irgendetwas muß ich ja leider aber tun, hab keinen Bock auf fliegenden Ölwechsel... :(
Bild

Wer bremst, kommt später an...

DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001

Guckst Du hier...
...oder hier...

Bild
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Na erstmal richtig sauber machen - mit Bremsenreinger o.ä.
dann ein paar Km fahren um zu sehen wo es wirklich rauskommt.
Anschließend (ggfs. Material kaufen) aufmachen, dichtmachen, zumachen.
Ist wirklich kein Hexenwerk.
Für ungeübte empfehle ich jedenfalls die Verwendung eines Drehmomentschlüssels.
Blick ins WHB und/oder auf die Seite www.pieces-suzuki.com hilft sehr.
Man kann dann den Aufwand wesentlich besser abschätzen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten