- Schnelle Hilfe von Nöten - Keine Dekompression nach Ventilspieleinstellung
- FixItFlex1995
- Lernt noch alles kennen
- Schnelle Hilfe von Nöten - Keine Dekompression nach Ventilspieleinstellung
Hallo liebe Leute,
ich wollte morgen los auf Tour und vorher nochmal das Ventilspiel einstellen. Als ich es inspizierte was es zu knapp, man hat die Fühlerlehren nicht mehr drunter bekommen. Dann bin ich mit den Werten aus dem Reparaturhandbuch drangegangen. Nach dem einstellen wollte ich sie Starten aber keine Dekompression. Dann habe ich gesehen das einige im Forum meinten, die Werte im Buch "08-13" für Einlass- und Auslassventil Falsch sind und dass das Auslassventil mehr braucht "17-23". Also habe ich beim Auslass ca. 18 eingestellt. Dennoch keine Dekompression. Der Hebel geht in Leere. Auch eine manuelle Dekompression direkt unten wo der Bauten Zug ansetzt funktioniert nicht.
Hat hier jemand auch schonmal das Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ich mach das auch nicht zum ersten mal. Vor einem Jahr habe ich es schonmal selber gemacht und es hatte funktioniert. Bin Ratlos und wollte eigentlich morgen los...
Beste Grüße
Flex
ich wollte morgen los auf Tour und vorher nochmal das Ventilspiel einstellen. Als ich es inspizierte was es zu knapp, man hat die Fühlerlehren nicht mehr drunter bekommen. Dann bin ich mit den Werten aus dem Reparaturhandbuch drangegangen. Nach dem einstellen wollte ich sie Starten aber keine Dekompression. Dann habe ich gesehen das einige im Forum meinten, die Werte im Buch "08-13" für Einlass- und Auslassventil Falsch sind und dass das Auslassventil mehr braucht "17-23". Also habe ich beim Auslass ca. 18 eingestellt. Dennoch keine Dekompression. Der Hebel geht in Leere. Auch eine manuelle Dekompression direkt unten wo der Bauten Zug ansetzt funktioniert nicht.
Hat hier jemand auch schonmal das Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ich mach das auch nicht zum ersten mal. Vor einem Jahr habe ich es schonmal selber gemacht und es hatte funktioniert. Bin Ratlos und wollte eigentlich morgen los...
Beste Grüße
Flex
Suzuki DR 650 R SP41A Bj. 1991
- Bigfoot
- Stammgast
- Fahrerkarte
Re: - Schnelle Hilfe von Nöten - Keine Dekompression nach Ventilspieleinstellung
War der Motor sicher auf Zünd-OT bei der Einstellung?
Das klingt irgendwie nach Einstellung im falschen Takt.
Das klingt irgendwie nach Einstellung im falschen Takt.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr

DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
- FixItFlex1995
Re: - Schnelle Hilfe von Nöten - Keine Dekompression nach Ventilspieleinstellung
Ja ist sicher da
Müssen wir Dir den Viertaktmotor erklären? Du hast mit ziemlicher Sicherheit die Ventile im falschen OT eingestellt, nämlich im Überschneidungs-OT. Vier Takte bestehen aus zwei Kurbelwellenumdrehungen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- FixItFlex1995
Danke für deine Hilfe Hans und den unnötigen Kommentar zum Viertakt Motor.
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Hilft alles nichts...mach mal den vorderen Service Deckel runter.Die Dekowellen müssten immer"Luft" haben.Erst wenn die Deko betätigt wird gibt es Kontakt zw.Welle und Kipphebel.
Vermute auch das ein oder die Ventile nicht mehr schließen und Du hast keine Kompression beim Ankicken.
Wenn ich dich richtig verstanden habe
Bin allerdings nicht so bewandert mit der 650 Technik.
Vermute auch das ein oder die Ventile nicht mehr schließen und Du hast keine Kompression beim Ankicken.
Wenn ich dich richtig verstanden habe

Bin allerdings nicht so bewandert mit der 650 Technik.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
- FixItFlex1995
Update: Es war tatsächlich der Falsche OT, so wie Hans vermutete. Habs einfach nicht geschnallt und die Ventile total falsch eingestellt. Dann hatten die Kipphebel beim Auslassventil keinen Kontakt mehr zum Dekompressionshebel und das ganze Dekomprimierte demnach nicht mehr.
Naja. Ist jetzt "richtig" eingestellt, oder auch nicht. Die Ventile klappern teilweise. Setz mich morgen nochmal mit einem frischen Kopf dran- eigentlich sollte das ja nicht so schwer sein.
Ein bekannter meinte man sollte die Ventile bei Zimmertemperatur einstellen. Im Buch steht allerdings der Motor sollte "Handwarm" sein. Also so warm das man ihn anfassen kann, schätze ich, ohne sich zu verbrennen.
Falls jemand noch einen Tipp hat, gerne melden. Danke euch soweit für eure Anteilnahme.
Beste Grüße
Flex
Naja. Ist jetzt "richtig" eingestellt, oder auch nicht. Die Ventile klappern teilweise. Setz mich morgen nochmal mit einem frischen Kopf dran- eigentlich sollte das ja nicht so schwer sein.
Ein bekannter meinte man sollte die Ventile bei Zimmertemperatur einstellen. Im Buch steht allerdings der Motor sollte "Handwarm" sein. Also so warm das man ihn anfassen kann, schätze ich, ohne sich zu verbrennen.
Falls jemand noch einen Tipp hat, gerne melden. Danke euch soweit für eure Anteilnahme.
Beste Grüße
Flex
Wenn die Nockenwelle und/oder die Kipphebel eingelaufen sind, klingt es auch ungewöhnlich. Wenn das klappern durchs einstellen nicht weggeht, dann solltest du den Ventildeckel abnehmen…
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
- Stollenreiter (15 Jul 2025 21:02)
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Bitte gerne.
Zum handwarm würd ICH empfehlen: Nimm den Motor mit der Temperatur die grad da ist, (ausser im Winter bei strengen Minusgraden) und lege das Auslassventilspiel ruhig großzügig aus, bitte nicht zu knapp. Man sieht so oft Nockenwellen bei der DR wo die Grundkreise angeschliffen sind, was auf notorisch zu knappes Ventilspiel hindeutet. Die Folge ist Ventil und
-sitzüberhitzung, mit der Sekundärfolge Kopfüberhitzung. Da fallen dann irgendwann Sitzringe raus, Rissbildung gibts, Nockenwellen fressen an den Lagerstellen.
Gruß
Hans

Zum handwarm würd ICH empfehlen: Nimm den Motor mit der Temperatur die grad da ist, (ausser im Winter bei strengen Minusgraden) und lege das Auslassventilspiel ruhig großzügig aus, bitte nicht zu knapp. Man sieht so oft Nockenwellen bei der DR wo die Grundkreise angeschliffen sind, was auf notorisch zu knappes Ventilspiel hindeutet. Die Folge ist Ventil und
-sitzüberhitzung, mit der Sekundärfolge Kopfüberhitzung. Da fallen dann irgendwann Sitzringe raus, Rissbildung gibts, Nockenwellen fressen an den Lagerstellen.
Gruß
Hans