Man muss dazu sagen, dass ich ein totaler noob bin was mechanik und ähnliches angeht. Vor 2 Monaten hab ich mich noch angestellt weil loxley meine vordere Bremsscheibe mal ausleihen wollte und ich nicht wusste ob ich sie wieder gescheit drauf kriege. Lange worte, kurzer sinn: Der Einbau ist kinderleicht!
Ok jetzt aber los:
Auf dem Bild bekommt man ne gute übersicht des schon eingebauten Flachschiebevergasers. Es gibt ein paar Dinge die nicht ganz reibungslos liefen und ich improvisieren musste. Zum beispiel schrieb Guido das ich den bateriekasten losschrauben und nach hinten schieben soll, damit ich am luftfilterkasten mehr platz hab. Tja pustekuchen. An der seite vom Bateriekasten sitzt die ganze elektronik und der rahmen blockiert den weg nach hinten. Da ich keine lust hatte alles loszufruckeln und hinterher wie ein dummer vor 100 losen kabeln stehe hab ich mir das gespart.
Auch die stellschraube der Gaszüge sollte ich oben losdrehen, weil ich sie sonst nicht rauskriege, ging aber sehr einfach.
Ihr seht bei der roten "1" das ich die gaszüge an der hinteren aufhängung eingelegt habe. Liegt daran das alles etwas kürzer bemessen ist bei dem neuen teil. Auch die verschraubung der gaszüge steht ganz auf anschlag, passt so aber 100%ig. Es gab nur kleine probleme mit dem loch bei "3" wo das messinggewinde durchsollte. Es war ganz einfach zu klein. Dumm das man sowas erst merkt wenn der vergaser drin sitzt, naja ich hab mit nem kleinen schraubenzieher das loch ausgekratzt bis der stab durch ging... keine 2 minuten mehrarbeit!
Wichtig ist zu beachten, dass jetzt der "Gas-Auf" Zug unten sitzt und nicht mehr oben!
Gott sei dank ist die Spritzufuhr bei "2" drehbar. Da sie weiter unten sitzt als beim alten steht sie ganz nach links und liegt fast an der Standgasschraube an, sonst passt der schlauch nicht drauf. Ist aber nicht auf spannung.
Der Choke zug wird einfach an der schwarzen mutter aufgedreht (sitzt nicht fest weil aus plastik) und dann rausgezogen. Beim neuen vergaser saß auch ne Plastikmutter mit feder drin... ich hab einfach alles vom alten übernommen, passt perfekt. Nur reinstecken und leicht festdrehen!
Die schelle zum Luftfilterkasten sieht offensichtlich etwas schief aus. Ist aber nicht undicht (getestet mit startpilot). Die krümmung liegt daran das der vergaser nicht so weit oben sitzen kann wie der alte weil er einfach viel viel größer ist. Es war auch nicht leicht ihn, ohne luftfilterkasten nach hinten zu schieben, einzubauen, aber mit etwas gefühl gings, und zwar so: seite zum luftfilter zuerst OHNE schelle eindrücken. die schelle hat nur gestört drum hab ich sie erst hinterher drum gelegt. Auf der seite zum ansaugstutzen gleitet sie recht easy rein, wenn ihr die andere seite einfach zum luftfilter schiebt. Der stutzen ist aus sehr weichem gummi und lässt sich bequem verschieben. Problem ist nur gewesen das der vergaser oben gegen den rahmen "stößt", sieht man kurz unter der "1", ist ein metallischer Winkel. Das hintert zwar beim einbau, gibt ihm sonst aber ne gute stabilität. Scheiße ist nur wenn ihr mal den deckel runter haben wollt, warum auch immer. Pustekuchen, ist ne längstrebe drüber! Nicht so wie bei den älteren modellen, aber seht ich gleich noch auf nem foto.
Hier die andere seite im Eingebauten zustand. Der alte "Frühzündungsschalter" baumelt eh seid Monaten nur noch rum, hab ihn jetzt abgekniffen, die drähte abisoliert und das ganze gebaumel am rahmen angeklebt.
Bei "2" sieht man den anschluss für den Unterdruckschlauch. Auf dem bild seht ihr nen gummipfropfen (wie schreibt man das?) der mit ner kleinen fick verdammten dreckschelle gesichert ist. Die hab ich fast nicht runtergekriegt ohne sie zu zerstören. Macht es BEVOR ihr das ding einbaut ab! an sonsten haut ihr mit dem schraubenzieher/zange ständig von unten gegen den tank wenn ihr abrutscht, oder ihr reist euch ein paar wunden in die hand wenn ihr an den kühlrippen vom motorblock entlang schabt (Aua!)
Naja ist das ding erst mal ab braucht man diese kleine fick verdammte drecksschelle eh nicht mehr. hält auch so bombenfest.
So, das wars eigentlich auch schon. Insgesammt hab ich ungefähr 1.5 stunden gebraucht, hätte aber auch schneller machen können wenn ich nicht vergeblich an der Bateriehalterung rumgewerkelt hätte.
Der umbau ist wirklich kinderleicht und lohnt sich!
Nach meiner ersten Testfahrt kann ich sagen. Geil!
Endlich ne direkte gasannahme. Die ersten paar kilometer ist sie zu direkt und macht gut lange arme beim schalten, aber man gewöhnt sich dran. Man hat das gefühl der vergaser funktioniert etwas zu sehr nach dem Binärprinzip. Der Weg von Nullgas zu Vollgas hat sich ca um 1/3 verkürzt, was ich aber gut finde, schohnt das handgelenk.
Mehr gas ist definitiv da. Man zuckt mit dem dünnen ärmchen und kann sich nur noch festhalten. Aber ich werd in den nächsten tagen nochmal schreiben wenn ich etwas mehr gefahren bin, heute bin ich zu KO
Bedüsung werd ich auch noch rumspielen, immo fahr ich original 135er hauptdüse
Hoffe das hier hilft irgendjemandem irgendwann mal.
Dank geht an Guido ohne den ich das gar nicht angefangen hätte und an Skitzo, weil ich bei seinem gerissenen gaszug gesehn habe wie man den wieder zusammenbaut und richtig einstellt
@ Lukas
Wär vielleicht ein thread für die FAQs!