Erfahrungsbericht Einbau Flachschiebevergaser SP46B

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast
Erfahrungsbericht Einbau Flachschiebevergaser SP46B

Beitrag von BilderbuchFreak »

Themenstarter

So, ich hab "mal eben" meinen Flachschiebevergaser der schon Monate lang bei mir rumgammelt eingebaut. Vorgegangen bin ich nach ner kurzen anleitung die mir Guido mal vor wochen geschickt hatte.
Man muss dazu sagen, dass ich ein totaler noob bin was mechanik und ähnliches angeht. Vor 2 Monaten hab ich mich noch angestellt weil loxley meine vordere Bremsscheibe mal ausleihen wollte und ich nicht wusste ob ich sie wieder gescheit drauf kriege. Lange worte, kurzer sinn: Der Einbau ist kinderleicht!

Ok jetzt aber los:

Bild

Auf dem Bild bekommt man ne gute übersicht des schon eingebauten Flachschiebevergasers. Es gibt ein paar Dinge die nicht ganz reibungslos liefen und ich improvisieren musste. Zum beispiel schrieb Guido das ich den bateriekasten losschrauben und nach hinten schieben soll, damit ich am luftfilterkasten mehr platz hab. Tja pustekuchen. An der seite vom Bateriekasten sitzt die ganze elektronik und der rahmen blockiert den weg nach hinten. Da ich keine lust hatte alles loszufruckeln und hinterher wie ein dummer vor 100 losen kabeln stehe hab ich mir das gespart.
Auch die stellschraube der Gaszüge sollte ich oben losdrehen, weil ich sie sonst nicht rauskriege, ging aber sehr einfach.

Bild

Ihr seht bei der roten "1" das ich die gaszüge an der hinteren aufhängung eingelegt habe. Liegt daran das alles etwas kürzer bemessen ist bei dem neuen teil. Auch die verschraubung der gaszüge steht ganz auf anschlag, passt so aber 100%ig. Es gab nur kleine probleme mit dem loch bei "3" wo das messinggewinde durchsollte. Es war ganz einfach zu klein. Dumm das man sowas erst merkt wenn der vergaser drin sitzt, naja ich hab mit nem kleinen schraubenzieher das loch ausgekratzt bis der stab durch ging... keine 2 minuten mehrarbeit!
Wichtig ist zu beachten, dass jetzt der "Gas-Auf" Zug unten sitzt und nicht mehr oben!

Gott sei dank ist die Spritzufuhr bei "2" drehbar. Da sie weiter unten sitzt als beim alten steht sie ganz nach links und liegt fast an der Standgasschraube an, sonst passt der schlauch nicht drauf. Ist aber nicht auf spannung.

Der Choke zug wird einfach an der schwarzen mutter aufgedreht (sitzt nicht fest weil aus plastik) und dann rausgezogen. Beim neuen vergaser saß auch ne Plastikmutter mit feder drin... ich hab einfach alles vom alten übernommen, passt perfekt. Nur reinstecken und leicht festdrehen!

Die schelle zum Luftfilterkasten sieht offensichtlich etwas schief aus. Ist aber nicht undicht (getestet mit startpilot). Die krümmung liegt daran das der vergaser nicht so weit oben sitzen kann wie der alte weil er einfach viel viel größer ist. Es war auch nicht leicht ihn, ohne luftfilterkasten nach hinten zu schieben, einzubauen, aber mit etwas gefühl gings, und zwar so: seite zum luftfilter zuerst OHNE schelle eindrücken. die schelle hat nur gestört drum hab ich sie erst hinterher drum gelegt. Auf der seite zum ansaugstutzen gleitet sie recht easy rein, wenn ihr die andere seite einfach zum luftfilter schiebt. Der stutzen ist aus sehr weichem gummi und lässt sich bequem verschieben. Problem ist nur gewesen das der vergaser oben gegen den rahmen "stößt", sieht man kurz unter der "1", ist ein metallischer Winkel. Das hintert zwar beim einbau, gibt ihm sonst aber ne gute stabilität. Scheiße ist nur wenn ihr mal den deckel runter haben wollt, warum auch immer. Pustekuchen, ist ne längstrebe drüber! Nicht so wie bei den älteren modellen, aber seht ich gleich noch auf nem foto.

Bild

Hier die andere seite im Eingebauten zustand. Der alte "Frühzündungsschalter" baumelt eh seid Monaten nur noch rum, hab ihn jetzt abgekniffen, die drähte abisoliert und das ganze gebaumel am rahmen angeklebt.
Bei "2" sieht man den anschluss für den Unterdruckschlauch. Auf dem bild seht ihr nen gummipfropfen (wie schreibt man das?) der mit ner kleinen fick verdammten dreckschelle gesichert ist. Die hab ich fast nicht runtergekriegt ohne sie zu zerstören. Macht es BEVOR ihr das ding einbaut ab! an sonsten haut ihr mit dem schraubenzieher/zange ständig von unten gegen den tank wenn ihr abrutscht, oder ihr reist euch ein paar wunden in die hand wenn ihr an den kühlrippen vom motorblock entlang schabt (Aua!)

Naja ist das ding erst mal ab braucht man diese kleine fick verdammte drecksschelle eh nicht mehr. hält auch so bombenfest.

So, das wars eigentlich auch schon. Insgesammt hab ich ungefähr 1.5 stunden gebraucht, hätte aber auch schneller machen können wenn ich nicht vergeblich an der Bateriehalterung rumgewerkelt hätte.
Der umbau ist wirklich kinderleicht und lohnt sich!

Nach meiner ersten Testfahrt kann ich sagen. Geil!
Endlich ne direkte gasannahme. Die ersten paar kilometer ist sie zu direkt und macht gut lange arme beim schalten, aber man gewöhnt sich dran. Man hat das gefühl der vergaser funktioniert etwas zu sehr nach dem Binärprinzip. Der Weg von Nullgas zu Vollgas hat sich ca um 1/3 verkürzt, was ich aber gut finde, schohnt das handgelenk.

Mehr gas ist definitiv da. Man zuckt mit dem dünnen ärmchen und kann sich nur noch festhalten. Aber ich werd in den nächsten tagen nochmal schreiben wenn ich etwas mehr gefahren bin, heute bin ich zu KO

Bedüsung werd ich auch noch rumspielen, immo fahr ich original 135er hauptdüse

Hoffe das hier hilft irgendjemandem irgendwann mal.

Dank geht an Guido ohne den ich das gar nicht angefangen hätte und an Skitzo, weil ich bei seinem gerissenen gaszug gesehn habe wie man den wieder zusammenbaut und richtig einstellt

@ Lukas
Wär vielleicht ein thread für die FAQs!
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
Guido
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: Erfahrungsbericht Einbau Flachschiebevergaser SP46B

Beitrag von Guido »

Das hat aber lang gedauert.

Und...???
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Boa ich bin noch nicht mal fertig und du schreibst schon ne antwort... wie geil!

Ein bild hab ich vergessen! Hier sieht man wie scheiße man von oben an den Vergaserdeckel dran kommt:

Bild

DR 650 SE (2000) - SP46B
EMoschi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von EMoschi »

Ohh Mensch BiBu, Du Kind des Glücks.

Evtl. wollte ich diese Woche nochmal mit meinem 9600er Vergaser rumspielen, warte aber erst noch auf den Gasgriff von Götz.

Wünsche Dir erst mal viel Spass und Erfolg mit Deinen Bedüsungsspielen, pass aber auf, dass Du sie nicht zu mager machst.
Gruss Thomas

Die nächste Kurve ist immer die wichtigste.
Guido
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Guido »

Moin...

Aha, so sieht das alles bei ner SE aus. Das die Original Nippel nicht durch die Platte passen war bei mir auch,und ich mußte da ewas nachhelfen.

Aber das da so wenig Platz ist hätte ich nicht gedacht, bei mir bekomme ich wenigstens den Deckel vom Vergaser ab um die Nadelhöhe zu verändern, ohne das Ding wieder ausbauen zu müssen.

Wie ist denn jetzt das verhalten mit dem 11´ er Ritzel, nicht ein bisschen zu kurz???

...immer gut festhalten, dann klappt das schon :D :D :D

Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Also meine erfahrung mit übersetzung 13 - 44 ist ein bischen heftig... du bist nur am schalten. 2 Sekunden gasgeben dann fleht sie schon nach dem nächsten gang. Und auf meiner 30 minütigen testfahrt hab ich mindestens 10 mal probiert in den sechsten gang zu schalten. Man verliert einfach den überblick in welchem man gerade ist.

Werds die tage nochmal mit 15 - 44 testen obs dann besser ist

DR 650 SE (2000) - SP46B
dash
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von dash »

Hallo BiBu,

hast Du auch ein Foto vor dem Umbau und kannst es vielleicht einstellen. Ich habe das Gefühl, man weiß nie so richtig, was gerade am eigenen Bike im Original verbaut wurde oder Vorbesitzer montiert haben. So kann ich mal vergleichen und eventuell Deine Beschreibung als Vorlage nehmen. Im übrigen finde ich es super, das Thema mal mit einem Bild verständlich zu machen. :) Nur als Text gehen doch Infos verloren.
dash
RSE SP43B; EZ`93 60 tkm
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Nein hab ich leider nicht, aber den alten vergaser erkennt man leicht, weil die Standgasschraube (das was bei mir dick und weiß ist) nur halb so lang und senkrecht nach unten geht, nicht schräg wie beim neuen.
Der gashahn sitzt auch viel tiefer und die wanne unten läuft nicht spitz zu. Und das beste merkmal... er ist im vergleich winzig!

DR 650 SE (2000) - SP46B
EMoschi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von EMoschi »

Hey BiBu,
kurze Frage:
Da der Vergaser doch ohne Unterdruck arbeitet und wir bei unserer Dicken doch einen Unterdruckbenzinhahn haben, stellst du ihn die ganze Zeit auf Floaten?

War nur mal so eine Überlegung, da der 600er Flachschieber keinen Unterdruckabgang hat....., dürfte ja bei dem ABP genauso sein?!
Gruss Thomas

Die nächste Kurve ist immer die wichtigste.
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

nein da hast du nen denkfehler. bei normalen vergasern saugt der motor den sprit in den brennraum, beim flachschieber "drückt" der vergaser ein bischen nach, dadurch ergibt sich die sofortige gasannahme.

Die spritzufuhr ist meiner meinung nach ein ganz anderes thema. Wie das ganze trotz unterdruckhahn funktioniert weiß ich nicht, aber ich fahre ganz normal auf on

Übrigens, bin zwar heute nur 5 kilometer gefahren aber ich kann echt nur bestätigen was einige andere schon gesagt haben. Die springt trotz 20 stunden standzeit schon bei der ersten umdrehung an. stell ich mir praktisch vor bei kickstartern!

DR 650 SE (2000) - SP46B
Schraubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Schraubi »

Schöner Bericht zum einbau des Vergaseres.
Habe da 3 Anmerkungen dazu.
Erst die Technischen: Der schwarze Blindnuppi in Bild 3 mit Nr.2 bezeichnet ist der Unterdruckanschluß für den Benzinhahn. Bei Orignalhahn muß der Nuppi ab und über einen Schlauch mit dem Benzinhahn verbunden werden, dann gehts auch mit dem Sprit.
@BilderbuchFreak: Leider hast du den Denkfehler, egal ob Flachschieber - oder Gleichdruckvergaser die Gemischbildung wird bei beiden Vergasertypen über Unterdruck am Düsenstock erzeugt, lediglich beim Gleichdruckvergaser wird die Regulierung auch über den Unterdruck gesteuert. Deshalb hat der Vergaser ja auch eine Drosselklappe und einen Gemischschieber. Das einzige was beim TM40/6 eingespritzt wird ist der Sprit der aus der Beschleunigerpumpe kommt und auch nur kurz beim Hahn aufreißen.
Und jetzt zur Seite selber. Da ich selber mit DSL ins Internet gehe, stört mich die größe der Bilder nicht, aber es soll noch Menschen geben die mit nem Modem Surfen und für die sind kleinere Bilder meiner Meinung nach doch günstiger weil die Ladezeit einfach kürzer ist. Wenn die Bilder kleiner währen würde der Text auch mehr gestaucht und das würde ein Bild nach rechts und links schieben vermeiden.
Ansonsten würde ich mich über mehr solcher Berichte freuen da diese das Forum doch bereichern.
Gruß Schraubi

Wer vorn ist frißt weniger Dreck
Gast

Beitrag von Gast »

Moin moin,

ich kann mich meinem "Vorschreibern" nur anschließen. SUPER-Anleitung!!
Viel Spass beim

SCHIEBER AUF/SCHIEBER ZU
SCHIEBER AUF/SCHIEBER ZU
SCHIEBER AUF/SCHIEBER ZU
SCHIEBER AUF/SCHIEBER ZU
..........................

;) ;) ;) ;) ;) ;)

Michi
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Kaskadierte Quotes kann das forum nicht, darum so:

"Schöner Bericht zum einbau des Vergaseres."
Danke

"Erst die Technischen: Der schwarze Blindnuppi in Bild 3 mit Nr.2 bezeichnet ist der Unterdruckanschluß für den Benzinhahn. Bei Orignalhahn muß der Nuppi ab und über einen Schlauch mit dem Benzinhahn verbunden werden, dann gehts auch mit dem Sprit."
Versteh ich nicht ganz. hab wie gesagt nur den unterdruckschlauch dort angeschlossen und die karre fährt wie ne eins. Kannste mir das eventuell nochmal genau erklären?

"Und jetzt zur Seite selber. Da ich selber mit DSL ins Internet gehe, stört mich die größe der Bilder nicht, aber es soll noch Menschen geben die mit nem Modem Surfen und für die sind kleinere Bilder meiner Meinung nach doch günstiger weil die Ladezeit einfach kürzer ist. Wenn die Bilder kleiner währen würde der Text auch mehr gestaucht und das würde ein Bild nach rechts und links schieben vermeiden."

Dachte große Bilder sind besser. Die originalen sind über 500kb groß. Naja werd sie morgen noch mal in der größe anpassen, ist wohl wirklich besser so

"Ansonsten würde ich mich über mehr solcher Berichte freuen da diese das Forum doch bereichern."
Ich bemüh mich, ist schon mein zweiter :D

DR 650 SE (2000) - SP46B
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Eine wichtige Frage ist nun noch wie du die erhöhte Luftzufuhr in den Griff kriegst.
Um wirklich Mehrleistung zu erhalten braucht das gute Stück ne Menge Luft.
Das kleine Loch durch oben am Lufi Kasten is dafür zu wenig.
Den Deckel an der Seite abmachen is dafür sehr auffällig laut.
Würde ich an deiner Stelle mal noch bisschen rumprobieren.

Bei mir wurde bei der Abstimmung über 13 Prüfstandsläufe! ne 138er Düse reingeschraubt, die Beschleunigerpumpe nachgeregelt und die Luftzufuhr bemängelt.(Obwohl ich 4 gekürzte Schnorchel in den LufiKasten reingebastelt hatte ist das zu wenig)
Hab jetzt 3 abgeschnittene Schnorchel und das originale Loch und sie verschluckt sich auch nicht mehr!

Viel Spass beim basteln!
Antworten