Seitentaschen-Träger DR650 SP46 auch passend für SP42?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
OutdoorPhil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Marktplatz

Seitentaschen-Träger DR650 SP46 auch passend für SP42?

Beitrag von OutdoorPhil »

Themenstarter

Hallo,

ich suche gerade nach Seitenträgern für meine DR650 SP42.
Ich habe vor Softbags, die im Grunde auch ohne Träger auskommen zu montieren. Um im Offroad etwas mehr Stabilität zu haben, bin ich auf der Suche nach Trägern, tendenziell aber eher günstigen Alternativen, da sie ohne Klick-Systeme a la Givi für Hardcases auskommen würden.

Die AliExpress und Co. Varianten werden alle nur als passend für SP46 beworben, daher meine Frage: Passen die Seitenträger auch auf eine SP42? Hat sich da an den entsprechenden Stellen am Heck (abgesehen von den zwei Auspuffrohren bei der SP42) wichtige Dinge geändert?

Grüße
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Seitentaschen-Träger DR650 SP46 auch passend für SP42?

Beitrag von dodderer »

Moin
Ich finde den GIVI Träger für genau solch einen Einsatz mit Taschen eigentlich sehr gut. Im Vergleich zu den Hepco & Becker Trägern ist der recht klein, für die GIVI Koffer, meiner Meinung nach, auch zu fragil. Aber als Taschenstütze durchaus zu gebrauchen.
Und gibt es immer mal wieder günstig second hand.
Viele Grüße
Andreas
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Supermeissi »

Ich habe mit dem gleichen Hintergrund für meine SP 41 lange gesucht. Wirklich gepasst hat nichts. Letzten Endes habe ich Träger anfertigen lassen und dafür einen stolzen Handwerkerlohn gezahlt.
BTW: die geplanten Reisen lassen noch auf sich warten...
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
OutdoorPhil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Marktplatz

Themenstarter

dodderer hat geschrieben: 24 Sep 2025 05:57 Moin
Ich finde den GIVI Träger für genau solch einen Einsatz mit Taschen eigentlich sehr gut. Im Vergleich zu den Hepco & Becker Trägern ist der recht klein, für die GIVI Koffer, meiner Meinung nach, auch zu fragil. Aber als Taschenstütze durchaus zu gebrauchen.
Und gibt es immer mal wieder günstig second hand.

Hallo Andreas,

Ich bin über eine gut ausschauende Alternative gestolpert vom französischen Vertrieb AVDB Moto. Die wird allerdings eben nur als passend für SP46 angegeben.
Ob sich da viel geändert hat an den Proportionen des Hecks glaube ich aber fast nicht.
Optisch scheinen die Träger auch nicht asymmetrisch oder ähnliches zu sein (Die SP46 hat ja nur einen Auspuff).
Der Anbieter konnte mir aber leider auch keine weitere Auskunft geben..Es bleibt spannend.
paultsch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paultsch »

Ähm. Ich will jetzt nicht Klugscheißen aber......2 Kpl unterschiedliche Heck's lassen wohl die Vermutung zu das da mal garnichts passt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paultsch für den Beitrag:
TST (25 Sep 2025 19:24)
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE
10te XJ900S + 16te DR650R
10te XJ900S + 17te TDM 850 4tx

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von TST »

Hi Phil,

ich habe mir die SP 43 gerade wegen der Symmetrie im Heck gekauft. Da passen identische Taschen dran.
Nachdem ich die Taschen hatte, die auch zu meinem Geldbeutel passten, hab ich eine einfache
Halterung aus Flacheisen aus dem Baumarkt gebastelt. Zusätzlich rechts und links ein Blech gebogen,
dies mit Nieten befestigt, zum Schutz gegen die Hitze vom Endtopf.
Bin damit ca. 10 tkm gefahren und gestürzt und bin immer noch zufrieden.
Die Idee dazu hab ich mir aus dem Forum ( Offroad / Reisen ) geholt.
Die eierlegende kostenlosen Wollmilchsau wird es nicht geben und sie wird auch nicht zur SP 41 bis SP 46 universell passen
und welcher Hersteller produziert denn noch Zubehör für unsere Oldtimer ?

Gruß Thomas
SP43b
OutdoorPhil
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Marktplatz

Themenstarter

TST hat geschrieben: 25 Sep 2025 19:44 Hi Phil,

ich habe mir die SP 43 gerade wegen der Symmetrie im Heck gekauft. Da passen identische Taschen dran.
Nachdem ich die Taschen hatte, die auch zu meinem Geldbeutel passten, hab ich eine einfache
Halterung aus Flacheisen aus dem Baumarkt gebastelt. Zusätzlich rechts und links ein Blech gebogen,
dies mit Nieten befestigt, zum Schutz gegen die Hitze vom Endtopf.
Bin damit ca. 10 tkm gefahren und gestürzt und bin immer noch zufrieden.
Die Idee dazu hab ich mir aus dem Forum ( Offroad / Reisen ) geholt.
Die eierlegende kostenlosen Wollmilchsau wird es nicht geben und sie wird auch nicht zur SP 41 bis SP 46 universell passen
und welcher Hersteller produziert denn noch Zubehör für unsere Oldtimer ?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

genau so werde ich es jetzt auch machen! Scheint mir, um genau das für meine individuellen Zwecke zu haben, doch die beste Lösung.
Es gibt, natürlich neben DR. Big Shop und Hessler, zum Beispiel einen französischen Vertrieb, der Dinge anbieten. Teilweise sind das aber auch nur Dinge von Ali-Express und co, da spart man sich also nur den Import-Stress, Qualität dann teilweise eventuell so ne Sache.

Grüße
Antworten