Hallo erstmal in die Runde. Hatte mich vor einigen Wochen im Bereich " Alles Andere" vorgestellt. Ich habe das unvollendete Projekt meines Sohnes übernommen ( Dr 650 SP44), der jetzt eine Tenere 700
fährt. Er hatte diese leider komplett zerlegt und leider auch die Felgen, die unbedingt auch gepulvert werden mussten. Rahmen wurde entlackt und beschichtet ( sieh Bild). Ich bin jetzt dabei wieder alles zusammenzufügen. Er hatte die Edelstahlspeichensätze bei Hessler bestellt. Felge hinten Einspeichen hat gut funktioniert. Felge vorne schwierig da 2 Unterschiedliche Speichenlängen. Hat jemand aus dem Forum dies schon selber gemacht und kann Tipps geben ????
ich hab in die Nabe einer SP44 den Felgenring einer DR600 gespeicht (gold). Meiner Erinnerung nach war das ganze symmetrisch und die Speichen alle gleich lang.
Die unterschiedlich langen Speichen kenne ich bei der DR eigentlich nur von hinten und nicht vorn vorne. Das war vorne eigentlich extrem selbsterklärend. Mit der Kröpfung und der Länge ergibt sich das mehr oder weniger von selbst...
@Tralafitti
weiter unten die vermutliche Auflösung, Zitat:
>>>
Spoke size: 18 spokes of 3,6x226 mm, outer spoke on both sides.
Spoke size: 18 spokes of 3,6x228 mm, inner spoke on both sides.
<<<
Ich hatte das von der Big her gar nicht mehr so präsent auf dem Schirm.
Ulf hat geschrieben: 24 Sep 2025 18:24
@Tralafitti
weiter unten die vermutliche Auflösung, Zitat:
>>>
Spoke size: 18 spokes of 3,6x226 mm, outer spoke on both sides.
Spoke size: 18 spokes of 3,6x228 mm, inner spoke on both sides.
<<<
Ich hatte das von der Big her gar nicht mehr so präsent auf dem Schirm.