Kupplungs Revision und Motorölwechsel

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ThommyDR
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#46 

Beitrag von ThommyDR »

Stollenreiter hat geschrieben: 14 Okt 2025 12:14 Die Frage ist halt wie viel unterlegen?
Machst zu wenig kanns rutschen, machst zu viel kann diese vielleicht nicht trennen.
Macht dann bestimmt Spaß den Deckel rauf und runter zu machen...

Hab jetzt nicht negatives über die verstärkten Federn gelesen.

Die alten Federn hatten noch 36,4mm Länge (bei 34mm soll gewechselt werden laut WHB).
Was neue original Federn haben weis ich nicht.

Ich meine die verstärkten TRW Federn hatten 38mm.

Bin gespannt ob es wieder geht, obwohl ich schon überlegt habe die alten Teile einzubauen, nur den Korb richtig festzuziehen.
Das war der einzige Punkt wo mir als Fehler einfällt.
Ok, die Anlaufscheiben waren eher im 1-2/100mm Bereich abgenützt (Meßwertanzeige)
Hab da aber nur mit dem digt. Messschieber gemessen, also nicht aussagekräftig.
Hatte ich doch zusammen mit dem Maß der Passscheiben auf Seite 1 geschrieben:
In Verbindung mit verstärkten Federn waren 0,2mm ausreichend. Bei 0,5mm wirds auf Dauer zu kriminell für die Hand...
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#47 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

ThommyDR hat geschrieben: 14 Okt 2025 20:45 Hatte ich doch zusammen mit dem Maß der Passscheiben auf Seite 1 geschrieben:
In Verbindung mit verstärkten Federn waren 0,2mm ausreichend. Bei 0,5mm wirds auf Dauer zu kriminell für die Hand...
Also ich hätte die Unterlagscheiben Stärke für die Serienfeder gebraucht.
Bei den verstärkten TRW ist die Vorspannung mehr als genug, wenn ich diese erst mal nicht mit den Serienschrauben anziehen konnte. :roll:
Das waren gut 2(!!)mm Länge mehr,denke das sollte reichen.

Aber was anderes....
Hast Du Bilder von den Rückdämpfen?
Oder besser noch, woher hast die Gummieinsätze?
Isz zwar alles schon verbaut, aber für das nächste mal---
Gruß
Tom
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#48 

Beitrag von ThommyDR »

Schau mal in die Technik FAQ. Da hab ich mal ne Anleitung dazu verfasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThommyDR für den Beitrag:
Stollenreiter (15 Okt 2025 09:04)
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#49 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

ThommyDR hat geschrieben: 14 Okt 2025 22:05 Schau mal in die Technik FAQ. Da hab ich mal ne Anleitung dazu verfasst.
Habs gefunden.Schöne Anleitung.
Leider geht der Link bei mir nicht, also woher bekommst Du die Dämpfergummies?

Werde das nächste mal wechseln, bzw. hab ich ja noch den Ersatzmotor. Da versuche ich mich mal dran.
Bin da auch etwas mit SF/LF Vespa vorbelastet und hab die immer genietet und das hält bis heute :mrgreen:
Gruß
Tom
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#50 

Beitrag von ThommyDR »

Tatsächlich scheint die Website offline zu sein.
Seine Mail lautet: arnold.korn@gmx.de
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThommyDR für den Beitrag:
Stollenreiter (15 Okt 2025 20:34)
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#51 

Beitrag von deFlachser »

Moin zusammen,

will nun endlich mal die Dicke (SP41), wieder fahrbereit bekommen. TÜV braucht sie auch. Dachte, das passt hier rein, schließlich handelt es sich um eine neue Kupplung. Bei dieser Gelegenheit tausche ich auch gleich die Wedis. Ist es normal, das hier beim Kicker ein Spalt bleibt? Bekomme ihn nicht weiter rein. Aussen schließt der Wedi bündig ab. Es ist auch der richtige, Teilenummer Suzuki 09283-20044. Das auseinander iss schon ein Jahr her, und ich kann mich nicht erinnern. Vielleicht ging er so gut raus, weil man durch den Spalt gut hebeln kann :mrgreen:.
Jetzt mal gucken, ob ich den für die Betätigungswelle noch finde.

Gruß Stefan
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#52 

Beitrag von deFlachser »

Weiter geht's,
nen Wedi für die Kupplungswelle hab ich gefunden :D. Und nun das Paket nach Explosionszeichnung zusammen gesetzt. Da ist ein recht großer Spalt, kommt mir komisch vor, ist aber alles verbaut, 7 Lamellen und 6 Stahlscheiben, normal? Wie gesagt, ist ein Jahr her :roll:.
Gruß Stefan
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#53 

Beitrag von TST »

Hi Stefan,

bei mir sieht das etwas anders aus.
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#54 

Beitrag von twostroke »

deFlachser hat geschrieben: 17 Okt 2025 14:27 Da ist ein recht großer Spalt, kommt mir komisch vor, ist aber alles verbaut, 7 Lamellen und 6 Stahlscheiben, normal?
Moin!

Auf dem Bild fehlt doch rechts die Stahlscheibe die mit dieser ominösen Drahtschlinge gesichert war wenn ich mich nicht täusche.

Gruß Dominik

Edith, ach scheiße ist ja SP41, da war ja was mit einer Scheibe weniger.... sorry
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#55 

Beitrag von deFlachser »

Hab soweit fast alles zusammen. Scheint auch zu funktionieren, so im Trockentest. Werd da wahrscheinlich morgen nochmal dran gehen, soweit Lust vorhanden. Anschlüsse dran, Öl rein, den ganzen Rest, der ab musste, weil er stört, wieder dran, und gucken, ob sie anspringt. Ich hoffe es. Dann die Tage irgendwann zum TÜV.
Ich werde meinen Fuhrpark wohl auch verkleinern.
Gruß Stefan
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#56 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Beamer dauert es noch ,weil ich erst heute diese verfluchten Kreuzschlitz nicht aufgekommen habe.
Aber der Meisel hat es gerichtet :mrgreen:
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Gruß
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#57 

Beitrag von Bigfoot »

Falls noch nicht vorhanden: passendes Werkzeug, z.B sowas wirkt Wunder, kann ich sehr empfehlen - damit sind die meisten Schrauben dann auf einmal gar nicht mehr festgefressen oder "butterweich".
Für den Fall der Fälle noch nen Schlagschraubendreher dazu, dann gibts nur noch selten Ärger mit kaputten Schrauben. :)

Kreuzschlitze an japanischen Geräten sind JIS, hierzulande gängig ist Philips. Sieht ähnlich aus, aber passt halt nur so halb, sobald es ein wenig mehr Kraft braucht ist der Antrieb dann schnell rundgedreht. JIS Schraubendreher in PH Schraube funktioniert übrigens besser als andersrum, also wenn nicht sicher lieber den JIS nehmen.
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#58 

Beitrag von deFlachser »

Hab so nen ähnlichen, etwas größer und schon uralt. Gab's vor zwei Jahren noch bei der Tante. Aber der sollt auch gehen. Das System dahinter ist ja gleich.
Jedenfalls hab ich damit bisher alles auf bekommen :wink:.
Gruß Stefan

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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#59 

Beitrag von deFlachser »

Sodele, nun war ich heute nochmal dran. Gestern keine passende Zange zur Hand, wollte den Deckel auch nur mal zur Probe drauf stecken, ob alles passt. Hab ihn dann verschraubt, wenigsten nur das. Zum Glück viel es mir wieder ein, da war noch was. Richtig, das Sicherungsblech gehört umgebogen. Also heute erst mal wieder rückwärts. Nun ist alles zusammen, sie läuft, und die Kupplung scheint auch zu tun, wofür sie da ist. Probefahrt steht allerdings noch aus. Hoffe, es ist dann alles so wie es sein soll.
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Re: Kupplungs Revision und Motorölwechsel

#60 

Beitrag von deFlachser »

Ach ja, glaub der Tom hatte sich übers schwarze Öl gewundert/geärgert. Hab mal nen Foto gemacht.

Nach dem Einfüllen von ca. 2400 ml frischem Öl.

Das sah so aus.
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Zuletzt geändert von deFlachser am 18 Okt 2025 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
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