Aus alt mach Adventure - SP43

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der_conni
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#16 

Beitrag von der_conni »

 Themenstarter

Sooo,
die Garage ist eingerichtet, Strom und Beleuchtung gelegt.
Ich habe erst mal ein wenig Kleinkram abgeschraubt, damit ich besser an den Motor komme:

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Bisher habe ich eine ganze Menge Schrauben, Clips und Halter, die ersetzt werden müssen.
Der Zustand ist Fluch und Segen zugleich: Zwar war bei vielen Schrauben der Akkuschrauber und die Flex mein Freund, dafür haben aber auch einige eh schon gefehlt.
(Danke an mein Hirn an dieser Stelle, das dann zum Schluss die große Erleuchtung hatte dass die Japaner ja vielleicht JIS statt PH verbaut haben könnten. Welch frühe Erkenntnis!)
Oder sie waren komplett lose, wie z.B. die eine übrige Schraube, die tapfer den Tank sicher an Ort und Stelle gehalten hat.

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Der Deko-Zug geht bestimmt noch ne Weile, aber wenn schonmal alles auseinander ist, kann man den ja auch mal ersetzen.

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Der Ölfilter hat zum Glück seinen Job ernstgenommen, auch wenn es die großen Stückchen es gar nicht so weit geschafft haben.

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Die Spänewanne war dieses mal erstaunlich leer, da waren nur ein paar größere Brocken drin:

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Soweit so gut, wo das alles her kommt, weiß ich immer noch nicht. Das Zahnrad das vom Anlasser angetrieben wird ist ziemlich hinüber, aber sicher nicht alleine verantwortlich für das gröbere Konfetti.
Jetzt heißt es erst mal warten auf den Abzieher fürs Polrad. Hätte man ja vorher mal dran denken können, aber das wär ja langweilig.

Um das Polrad hat sich auch mehr Metall gesammelt, als mir lieb ist:

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Nervig waren bisher die Muttern, die den Zylinder festhalten und wie üblich die Rostklumpen, die den Krümmer noch so halbwegs in der Nähe des Kopfes zu halten versuchten. Den Rußspuren in der Gegend zufolge waren die aber auch für den geilen Sound verantwortlich. Ich werde ihn vermissen.
Der Rest der Auspüffe war schnell zerlegt, die Verbindungen sind einfach weggebröselt. Sauerstoff ist tolles Zeug.

Updates gibts, sobald der Motor auseinander ist. Die Bolzen von Kipphebel sind durch, die Hebel selbst haben einiges an Pitting, genau wie die Nockenwelle.

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Alles in allem läuft das Zerlegen super.
Bis auf den Kettenspanner, der dem Anlasser im Weg ist, gibts an der Kiste glaub ich absolut nichts, was man nicht in beliebiger Reihenfolge demontieren kann.
Nur wie man den Luftfilterkasten da rausoperieren soll, ohne den Auspuff vorher zu entfernen, ist mir ein Rätsel.
Ich hab auf jeden Fall Spaß und jetzt dutzende Tütchen, deren Inhalt zu putzen und zu bewerten ist.

Nun zu den (bisher überschaubaren) Fragen, zu denen ich eure Einschätzung brauche:

1) Wer weiß, wo das hingehört? Das lag zum Schluss noch so da rum...

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2) Was ist normalerweise unter dem Batteriekasten angeschraubt?

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3) Wofür ist das stillgelegte Kabel? Das kommt links neben dem runden Oberrohr des Rahmens unterm Tank raus, hat zwei grün-gelbe Kabel und unterwegs Rundstecker.
Der große gelbe Stecker geht an die linken Schalter am Lenker, das einzelne grün-gelbe Kabel auf die rechte Seite.
Hat die DR in ihrer komplexen, unüberschaubaren Elektrik noch coole Funktionen, von denen ich nichts weiß?

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4) Der Ventildeckel hat eine ganze Menge Risse. Ist das problematisch?

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Vielen Dank schon mal soweit für die Antworten. Falls ihr noch Tipps oder Gedanken dazu habt, immer her damit. Das ist ja mein erstes Rodeo.

Und falls jemand wissen will, zu welchem Bauteil welche Schrauben gehören: Ich habe alle bisher entfernten 206 Schrauben und Muttern, sowie dazugehörige Sprengringe, Scheiben und Hülsen vermessen, aufgeschrieben und fein säuberlich in entsprechend beschriftete Tütchen verpackt. (Und extra für diesen Satz mal zusammengezählt)
Das erhöht nach meinen Berechnungen die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Kiste jemals wieder zusammenbekomme um mindestens 17%!
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Aynchel
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#17 

Beitrag von Aynchel »

Moin
Die scheinbaren Risse im Alu stammen von Rissen in der Sandgußform und sind harmlos
Wenn Du in das Loch des Ölfilters rein guckst wirst Du noch mehr davon finden
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#18 

Beitrag von Aynchel »

Die kurzgeschlossene Leitung war mal der Kupplungsschalter
Der macht normaler Weise das ziehen der Kupplung notwendig, damit der EStarter mit Dir redet.
In der Praxis macht er of Ärger und wird deshalb gerne kurzgeschlossen
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#19 

Beitrag von Aynchel »

Die Nockenwelle kann man bei beim HesslerStefan gegen eine leicht gepimpte Stage 1 Nocke tauschen
Er lässt sie bei Campro instandsetzen
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#20 

Beitrag von Aynchel »

Unbedingt die Ölpumpe zerlegen
Bei so viel Spähnen kann die reif für die Mülltonne sein
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#21 

Beitrag von Aynchel »

Die Kipphebel sind kaputt
Neuteile verbauen wenn es noch welche gibt
Wenn sie instandgesetzt werden müssen bitte nichts bei E*O machen lassen, denn die haben nicht um sonst so einen schlechten Ruf
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#22 

Beitrag von Aynchel »

Der Simmerring im Kupplungsdeckel ist der häufigste Grund für Nockenschäden
Denn wenn es da rausbläst kommt im Kopf kein Druck mehr an

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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#23 

Beitrag von Aynchel »

Meiner Meinung nach ist das 15W40 einfach zu dünn
Ich geb angejahrten Motoren 20W50
Und frisch aufgesetzten Motoren 10W60
TST
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#24 

Beitrag von TST »

Hi Philipp,

da hast du dir ja ne Menge Arbeit in die Garage gestellt, aber das wirst du schon bewältigen.

Das gefundene Teil könnte von einem Blinker stammen. Am Tank müssen jeweils zwei Gummis verbaut werden, einer oben der andere unten.
Da du ja so schön alles zerlegt hast, solltest du den linken Unterzug am Rahmen Nähe dem Seitenständer auf Durchrostung untersuchen.

Ich hab auch ne SP 43 im der Garage. Bei Fragen kann ich bei meiner nachsehen es gibt aber hier richtige Spezialisten, die dir besser als ich helfen können.
Ein Werkstatthandbuch wäre auch nicht schlecht.

Wegen der Lasche am Batteriekasten wäre ein besseres Foto wichtig, dann könnte ich nachsehen.

Grüße Thomas
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#25 

Beitrag von Ulf »

Hi,
an der Lasche unter dem Batteriekasten war nach meiner Erinnerung der Innenkotflügel befestigt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#26 

Beitrag von Hasi »

Der übliche Motorverschleiss nach den Jahren bei einer DR. Das Metallblech mit dem mittigem Gewinde müsste von dem Luftfilterkasten stammen, da sind Aussparungen im Kunststoff wo das Teil eingeschoben wird.
Der Ölsumpfdeckel hat wohl wenig Späne weil das meiste noch auf dem Sieb hängt was am Motor angeschraubt ist. Wird wohl viel von dem Getriebezähnen sein.
Mit der richtigen Einstellung wird das aber alles!
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#27 

Beitrag von DR500 »

Aynchel hat geschrieben: 05 Dez 2025 08:45 Meiner Meinung nach ist das 15W40 einfach zu dünn
Ich geb angejahrten Motoren 20W50
Und frisch aufgesetzten Motoren 10W60
Original kommt 10W40 und nicht 15W40 rein. Das Öl braucht dank des großen Ölkühlers ewig um warm zu werden. Mit zu dicker Plörre tut man sich kein Gefallen wenn man auch kürzere Strecken fährt.
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#28 

Beitrag von der_conni »

 Themenstarter

Aynchel hat geschrieben: 05 Dez 2025 08:26 Moin
Die scheinbaren Risse im Alu stammen von Rissen in der Sandgußform und sind harmlos
Wenn Du in das Loch des Ölfilters rein guckst wirst Du noch mehr davon finden
Alles klar, sowas dachte ich mir schon, das beruhigt.
Aynchel hat geschrieben: 05 Dez 2025 08:30 Die kurzgeschlossene Leitung war mal der Kupplungsschalter
Der macht normaler Weise das ziehen der Kupplung notwendig, damit der EStarter mit Dir redet.
In der Praxis macht er of Ärger und wird deshalb gerne kurzgeschlossen
Dann werd ich das Kabel mal entsorgen und direkt an den Rundsteckern kurzschließen, so nen Unsinn brauch ich nicht.
Aynchel hat geschrieben: 05 Dez 2025 08:34 Die Nockenwelle kann man bei beim HesslerStefan gegen eine leicht gepimpte Stage 1 Nocke tauschen
Er lässt sie bei Campro instandsetzen
Klingt gut, was er da so schreibt. Mal schauen was an Budget so übrig bleibt für interessantes Tuning.
Aynchel hat geschrieben: 05 Dez 2025 08:35 Unbedingt die Ölpumpe zerlegen
Bei so viel Spähnen kann die reif für die Mülltonne sein
Joa, toll sieht sie nicht aus, aber ich denke die kann man noch behalten. Ich werde sie sorgfältig egalisieren und polieren.
Oder meinst du das macht schon Probleme?

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Aynchel hat geschrieben: 05 Dez 2025 08:39 Die Kipphebel sind kaputt
Neuteile verbauen wenn es noch welche gibt
Wenn sie instandgesetzt werden müssen bitte nichts bei E*O machen lassen, denn die haben nicht um sonst so einen schlechten Ruf
Die mach ich neu, sind noch erhältlich. Wenn auch nicht ganz billig.

Aynchel hat geschrieben: 05 Dez 2025 08:43 Der Simmerring im Kupplungsdeckel ist der häufigste Grund für Nockenschäden
Denn wenn es da rausbläst kommt im Kopf kein Druck mehr an
Wenn ich eh schon so viel Arbeit und Geld in der Kiste versenke, mach ich sämtliche Lager und Dichtungen neu.
Soweit ich das beurteilen kann, ist außer Ölfilter und Kupplungsdeckel noch alles original verschlossen seit 32 Jahren und 54.000km.
Ulf hat geschrieben: 05 Dez 2025 14:27 Hi,
an der Lasche unter dem Batteriekasten war nach meiner Erinnerung der Innenkotflügel befestigt.
Hatte die einen Kotflügel, der das Federbein schützt? Da war bei meiner alles offen.
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#29 

Beitrag von der_conni »

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Ich habs endlich geschafft, mal eine Schraube selbst abzubrechen!
Sie hält die Motorhälften zusammen, mitte hinten wo das Massekabel dran ist. Das wird ein Spaß, fast war sie draußen :mrgreen:

Aber viel besser: Ich hab den Spänefabrikant gefunden!
Die Ausgleichswellenkette war wohl nicht auf die Laufleistung ausgelegt.
War extrem lose und zeigt leichte Abnutzungserscheinungen.

Die Kettenräder haben auch schon Grat, ich werd sie mal polieren und schaun wie sich die neue Kette darauf macht, aber ich hab ein schlechtes Gefühl.

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Ist das ein bekanntes Phänomen?
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Ulf
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Re: Aus alt mach Adventure - SP43

#30 

Beitrag von Ulf »

Hi, denk schon, Rear Fender front 6311214A10. CMSNL hat noch einen da. Nach unten gibbet da sogar noch ne kleine Verlängerung.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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