Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Das DR-600 Technik Forum
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Beitrag von Stollenreiter »

Rückmeldung von der 620 S.
Habe jetzt die 1000km erreicht.
Der Motor macht schon in der Einfahrzeit mega Laune.
Mechanische Geräusche sind sehr gering.
Durch meine anderen 600er habe ich gute Vergleiche.

Jetzt steht erst mal der Service an.
Ölwechsel: Würde jetzt von 10W40 auf 20W 60 wechseln, da der Sommer naht und ich den Motor wohl mehr belasten werde als die Serien DRs.
Ölverbrauch war in den letzten 1000km kaum messbar,was aber auch schlecht geht mit dem Schauglas und Seitenständer.
Ob die Mühle jetzt immer im Wasser stand bei der Kontrolle ist nicht sicher, aber war immer Mitte bis obere Markierung.
Startverhalten ist besser als bei meinen anderen Serien 600.
Vermute weil alles schön dicht/neu ist und die Kompression durch den Wössner Kolben höher ist.
Man merkt das auch vom Kraftaufwand beim Ankicken.
Vergaserabstimmung habe ich wie zu Beginn mit HD140 gelassen.
Danach gehts warscheinlich auf ne Dyno Rolle in der Nachbarschafft.
Wenn ich es schaffe gehts am gleichen Tag auch mit ner Serien 600 (Laufleistung 26t km und neuen Service) auf die Rolle.
Hat das schon Jemand gemacht?
Meine ich habe mal was von 36PS am HiRad (bei 44PS Motor) gelesen.
Bin sehr gespannt, ob sich das Fahrgefühl in Zahlen niederschlägt.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ich musste für die Abnahme meiner DR500 auf die Rolle.
Kipphebel und NoWe waren durch. Alles neu machen und ohne einfahren direkt volllast auf der Rolle wäre dumm gewesen. Also bin ich mit der eingelaufenen Material auf die Rolle, unabgestimmt. Waren 36PS am Hinterrad, allerdings bei geringerer Drehzahl als Serie. Danach ist sie abgemagert. Gab beim Gaswegnehmen ordentliche Füchse. Das kleine axiale Gebläse der Abgasabsaugung hat es aus der Wand geschossen…
Lange Rede kurzer Sinn: wenn alles Hand und Fuß hat, sollten 50PS locker drin sein. Bzw. wenn die nicht kommen, dann war alles für die Katz.
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

Wenn der Motor die Leistung am Rad hat wie ein Serie 600 am Motor, dann wäre das top für mich.
Noch ist der 38Mikuni verbaut, das soll sich noch ändern.
Denke dazu gibts dann noch mal einen Lauf.

Finde es aber interessant das jede DR 600 von mir einen anderen Motor Charakter hat.

Die 600 Dakar (87) mit 26t km fährt sich sehr schön und kraftvoll.Startet gut Beschleunigt auch aus niedrigen Drehzahlen schön raus.Motor läuft mechanisch relativ ruhig.Zu niedrigen Drehzahlen mag der Motor aber nicht und er hackt/klopft.Übersetzung Serie 16/42

Die gelbe 600 S (90) mit 44t km startet nicht so gut.Ist mechanisch lauter und der Motor hört sich rauh an. Bei niedrigen Drehzahlen ist das Klopfen und hacken wesentlich lauter.Vermute das eine Auslassventil bzw. der Sitz ist nicht mehr das Beste.Da steht die nächste Überholung an.
Sollte aber mit weniger Aufwand und Kohle vonstatten gehen. Übersetzung 15/42

Die 600 Dakar (88) mit 42t km lässt sich da wesentlich besser fahren als die gelbe, hat weniger Motorgeräusche aber von der Leistung eher zw. der 87 und der gelben. Übersetzung 17/47

Die 620 S (88) hat jetzt ca. 1000km seit der Motorrevision runter (Motorblock 35t km).
Motor läuft mechanisch sehr ruhig und bei niedrigen Drehzahlen kein hacken/klappern wie der Serienmotor.
Liegt das an dem neuen Zylinder oder dem Wössner Kolben?

Bei allen Serien DRs/Motoren ist beim bergauf fahren (~10%) bei 100km/h im 5.Gang keine Beschleunigung mehr zu spüren.
Der 620 Motor beschleunigt da noch.
Lässt also hoffen das der Motor mehr auf die Rolle drückt , als der Serienmotor.
Gruß
Tom
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Wie ist den dein „620“ Motor übersetzt?
Serienübersetzung ist meiner Meinung nach zu lang.
Würde die gelbe mechanisch gut laufen, wäre sie mit 15/42 agiler als die anderen. Unter 2500, wo die DR anfangen auf der Kette zu hacken, braucht man die eigentlich nicht zu fahren. Da kommt nicht viel…
4 DR 600 sind jedenfalls ne Ansage. Hut ab!
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Was hast du denn abgesehen von dem Wössner-Kolben noch gemacht, dass du 45PS am Rad erwartest, bzw. um die 55PS an der KW?

BG
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

DR500 hat geschrieben: 15 Mär 2026 17:18 Wie ist den dein „620“ Motor übersetzt?
Serienübersetzung ist meiner Meinung nach zu lang.
Würde die gelbe mechanisch gut laufen, wäre sie mit 15/42 agiler als die anderen. Unter 2500, wo die DR anfangen auf der Kette zu hacken, braucht man die eigentlich nicht zu fahren. Da kommt nicht viel…
4 DR 600 sind jedenfalls ne Ansage. Hut ab!
Ah hab ich hier vergessen zu schreiben,aber woanders schon geschrieben...ist Serie 16/42.
Deshalb freut es mich auch eie schnell die beschleunigt bzw.Meter macht ohne groß zu drehen (nach Gefühl,da kein DZM vorhanden ist bei der S).
Untertourig mögen die Serienmotoren nicht wirklich.Die 620 macht es aber ganz gut und es gibt ein LANZ sound :mrgreen:
Kann in ner 30er Zone passieren die wegen Lärmbelästigung von 50 auf 30km/h herabgesetzt ist...das klingt dann schön leise :lol:
Und ja..jetzt 4 x DR600...da eine muss mich immer zur Arbeit bringen,was 3 davon, mittlerweile,ganz gut machen.
Gruß
Tom
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

DR500 hat geschrieben: 15 Mär 2026 18:15 Was hast du denn abgesehen von dem Wössner-Kolben noch gemacht, dass du 45PS am Rad erwartest, bzw. um die 55PS an der KW?

BG
Der Block und der Vergaser sind Serie.

Ich denke Ü50 wären zu schön und zu hoch gegriffen.

Was mich um so mehr freut ist die Fahbarkeit.
Also aus niedrigen Drehzahlen ordentlich Vortrieb.

Hat die DR echt 10PS Verlustleistung?
Bin gespannt was der Prüfstand sagt und wieviel Nm bei welcher Drehzahl anstehen.
Dieser hat wohl auch ne Zulassung um damit einen Nachweis für eine Leistungssteigerung zu haben...wer es braucht?!
Gruß
Tom
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Stollenreiter hat geschrieben: 15 Mär 2026 20:28 Dieser hat wohl auch ne Zulassung um damit einen Nachweis für eine Leistungssteigerung zu haben...wer es braucht?!
Das geht mit jedem geeichten Prüfstand.
Wer es braucht? Jemand der einen 650er Motor in eine 500er baut mit selbst gebautem Krümmer, offenen Luftfilter, Flachschieber und anderem Auspuff. Hat mich auch gewundert, dass ich den Quatsch machen soll. Aber wenn’s der Prüfer will, dann bekommt es der Prüfer.

Nur um zu gucken was der Wössner bringt wäre es zu teuer, aber mal sehen was rauskommt.
Antworten