DR 650 SE RMZ Gabelumbau

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DaMari666
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

DR 650 SE RMZ Gabelumbau

Beitrag von DaMari666 »

Themenstarter

Hallo zusammen, ich wollte euch mal von meinem aktuellen Umbau berichten.

Ziel ist es die Suzuki RMZ 450 (Showa SFF 48mm 2013) Gabel an eine DR 650 Se zu bauen und das mit Hand und Fuß und Straßenzulassung.
Im Heck dann ein Wilbers Federbein.
Ich dachte mir da hier mal ein bisschen zu Dokumentieren. WP Gabelumbauten gibt es hier ja einige, Showa bzw. RMZ bisher nur einen.
Die Amis machen das häufiger, jedoch fehlen mir da die genauen angaben zu bspw. Lenkerschloss, Tachohülsen, Lenkanschläge etc.

Mein aktueller Stand:
20260313_175229.jpg
Lenkkopflager von RMZ und DR haben die gleichen Maße daher passt die Gabelbrücke.

Der Dorn der RMZ ist etwas länger, für den ersten Montageversuch ist ne Hülse unterlegt. Später werde ich den Dorn von der 650 in die RMZ Gabelbrücke pressen.
20260313_1757262.jpg
Vorderrad ist von der DR, hier gibt es bei RSW eine Adapterhülse, damit die DR Achse und Rad in die RMZ Gabel passt.
So wie es für mich bisher aussieht, passt das sogar so gut, dass der Tachoantrieb weiter verwendet werden kann.
Ggf. muss hier noch ein Halter gefertigt werden:
20260314_181309.jpg
Bei der Bremse wurde ein 320mm Adapter von MotoMaster (RMZ) und den DR Bremssattel verwendet.
Bremssättel von DR und RMZ sind ja gleich. Die 320mm Scheibe fehlt mir noch.

Lenkanschlag: Im USD-Thread ist eine Lösung gezeigt die mir sehr gut gefällt. Anhand dieser Inspiration werde ich versuchen etwas für dei RMZ Gabelbrücke zu bauen.
Zündscholss: Ein adapter ähnlich zu dem aus dem USD Thread, damit auch das Lenkerschloss nutzbar bleibt.
viewtopic.php?t=5053&hilit=gabelumbau&start=30

Falls jemand Tipps oder Fragen zum Umbau hat gerne her damit.

Aktuell muss ich noch den Federweg prüfen, bin mir aber nicht sicher ob ich das messen kann, ohne die Gabel zu öffnen.
Federweg der RMZ is 310mm, gleichzeitig ist das Moped vorne ca 4cm höher im vergleich zur origianl Gabel geworden.

Viele Grüße
Marius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaMari666 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Aynchel (17 Mär 2026 08:32), m.w. (17 Mär 2026 19:31)
Antworten