SP41-Motor will nicht starten :(

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Hinleger
Ganz neu hier
Ganz neu hier

SP41-Motor will nicht starten :(

Beitrag von Hinleger »

Themenstarter

Grüß euch!

Wie es sich für einen Foren-Neuling gehört, feiere ich meinen Einstand mit einem Problem :lol:
In der Plauderecke ist meine Vorstellung. Als Neuling darf ich diese aber nicht verlinken :shock:

Also: Seit Herbst letztes Jahr habe ich die Suzuki nicht mehr gestartet, bis vor etwa zwei Wochen. Es sei angemerkt, dass sie von Kauf bis Einwinterung perfekt ansprang und lief. Einzig zu meckern war das Kaltstartverhalten bei über 1300m Höhe. Aber dann musste ich unter Umständen halt fünf Mal kicken.

Vor zwei Wochen: Zuerst sprang sie beim zweiten Kick an und lief sehr unruhig. Ich dachte mir nichts dabei und ließ sie für etwa 20 Sekunden laufen. Dann öffnete ich ganz leicht das Gas und sie starb sofort ab. Beim nächsten Kick sprang sie wieder problemlos an, starb aber wenige Sekunden soäter wieder ab. Seitdem ist sie wie tot.

Ich prüfte also

- Spritzufuhr zwischen Tank und Vergaser
- Zündkerzen: Sahen noch ok aus, aber wurden dennoch ersetzt
- Funktion Deko
- Funktion Choke
- Batterieladung
- Notaus-Schalter
- Ständerschalter
- Dichtigkeit von Lufi-Kasten bis Motoransaugung. Um sicher zu sein, dichtete ich den Flansch zwischen Motor und Vergaser noch mit Motordichtmasse ab.

Dann wagte ich den Sprung ins Unbekannte, baute den Vergaser aus und öffnete ihn. DIe Schwimmerkammer war voll mit Benzin. Sämtliche Kanäle waren frei, wurden aber mit Kompressor und Bremsenreiniger durchgeblasen. Alles wieder eingebaut. Nix. Ich schaute, ob die Zündkerzen nass wurden. Völlige Trockenheit. Ich notierte mir die vorhandene Einstellung des Vergasers und stellte die Gemischschraube von 4 auf 1,5 Umdrehungen. In der Folge testete ich verschiedene Einstellungen in 0,5er Schritten. Die Drosselklappe ließ ich auf 1mm Spalt.

Nüscht. Ich schaute mir die Zündfunken der Kerzen an: Jeweils pro Umdrehung mehrere Funken. Aber für mein Gefühl relativ schwach. Blau, aber schwach. Aber ich habe eigentlich keine wirkliche Ahnung, wie die aussehen müssten. Dann sprühte ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt und kickte wie Roberto Carlos. Nix. Ich tröpfelte ein paar ml Benzin durchs Kerzenloch. Nix. Ich schaute mit der Endoskopkamera durchs Kerzenloch in den Motor, während ich die Kurbelwelle drehte. Ventile öffnen und schließen sauber.

Ja klar, wenn die Zündkerzen nicht richtig funken, dann wird es auch nichts mit einer Zündung. Aber umgekehrt muss überhaupt erst mal Benzin dahin gelangen. Dass alles gleichzeitig irgendwie nicht mehr geht, wäre auch komisch.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und ihr seid gefragt. Was würdet ihr ab jetzt Schritt für Schritt machen?

LG Marco
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: SP41-Motor will nicht starten :(

Beitrag von DR500 »

Hinleger hat geschrieben: 26 Mai 2026 18:46 Was würdet ihr ab jetzt Schritt für Schritt machen?
Meine bisherige Arbeit kritisch hinterfragen.

Kann eine Kerze staubtrocken sein, obwohl Sprit in der Kammer ist und die Kanäle frei sein?
Wie kann es gehen, dass es einen sichtbaren Funken gibt, aber trotz Bremsenreiniger nichts zündet?

Das beim kicken der Zündfunken nur so semi intensiv ist, dass ist meiner Meinung nach normal, zumindest wenn man das alleine prüft. Zündet dann aber normalerweise trotzdem. Weil kicken und Kerze halten und Funken angucken geht dann halt irgendwie nur mit bedingter Kick-Intensität.

Wo hast du den Bremsenreiniger denn reingesprüht? Luftfilterkasten?

Gruß
Hinleger
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hinleger »

Themenstarter

Die Kammer war definitiv voll. Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich den Überlauf zugeklebt, den Vergaser ausgebaut und den Deckel aufgeschraubt habe, um den Füllstand beurteilen zu können.

Die Kanäle sind insofern frei, als dass ich den Bremsenreiniger in eine Öffnung spritzen kann und er am anderen Ende raus kommt. Also kleine Düse in der Kammer zu kleiner Düse im Ansaugrohr, große Düse zu große Düse, Choke herausgeschraubt und dort in den Kanal geblasen. Außerdem die Düsen in der Kammer herausgeschraubt. Inwiefern kann ich das noch besser machen?

Die Zündkerze habe ich mit einem Stück Draht mit Druck gegen den Zylinderkopf gezogen, um mich auf das Kicken konzentrieren zu können. Weil ich den gleichen Gedanken wie du hatte.

Ich habe den Luftfilter ausgebaut und den Bremsenreiniger ins Rohr Richtung Vergaser gesprüht.
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Zuallererst würde ich mal frischen Sprit rein machen, sofern noch nicht geschehen und der noch der vom Herbst ist und den alten im Rasenmäher verfeuern...
Wirkt manchmal Wunder.
Hast du eventuell an der Standgasschraube gedreht?
Da reagiert sie sehr empfindlich beim Kaltstart auf falsche Einstellung.
SP41B
Hinleger
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hinleger »

Themenstarter

Der Sprit war auf dem allerletzten Reservetropfen, habe ich dementsprechend mit frischem Benzin von der Tankstelle nachgefüllt. Es ist auch ganz sicher Benzin und kein Diesel. EIne Falschbetankung beim Auto reicht als Lehrgeld für das restliche Leben :?

Die Standgasschraube wurde erst angerührt, nachdem das Problem schon längst bestand und ich die aufgezählten Prüfungen gemacht habe. Die genaue Position bevor ich etwas angefasst habe ist aber notiert und kann jederzeit wieder so eingestellt werden.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Wenn trotz tadellosem Vergaser kein Sprit im Brennraum ankommt, dann gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Leerlauf ist niedrig eingestellt, dass kein Sprit bis zum Brennraum kommt (was auch erklären würde, warum es mit Startpilot nicht geht)

2. deine Steuerzeiten stimmen nicht, sodass der Motor nicht saugt wenn er saugen müsste.

3. Der Vergaser ist nicht so tacko wie gedacht weil die Durchgängigkeit der Düsen bis ins Ansaugrohr allein nicht reicht. Es braucht mindestens noch die Öffnung am hinteren Ende des Vergasers für den Druckausgleich. Aber dann würde es mit Startpilot gehen, also unwahrscheinlich.

4. Luftfilter ist zu.

Wenn du Bilder von dem ganzen Zeug reinstellst, kann man dir fundierter helfen.
Grundsätzlich sei eins gesagt: solche Threads gibt es regelmäßig. In 9,99 von 10 Fällen ist´s ne Bagatelle weil Erfahrung fehlt.
Hinleger
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hinleger »

Themenstarter

DIe nächsten Tage wird mir die Zeit fehlen weiter zu machen, aber ich melde mich dann wieder (auch mit Fotos).
Antworten