Wie es sich für einen Foren-Neuling gehört, feiere ich meinen Einstand mit einem Problem
In der Plauderecke ist meine Vorstellung. Als Neuling darf ich diese aber nicht verlinken
Also: Seit Herbst letztes Jahr habe ich die Suzuki nicht mehr gestartet, bis vor etwa zwei Wochen. Es sei angemerkt, dass sie von Kauf bis Einwinterung perfekt ansprang und lief. Einzig zu meckern war das Kaltstartverhalten bei über 1300m Höhe. Aber dann musste ich unter Umständen halt fünf Mal kicken.
Vor zwei Wochen: Zuerst sprang sie beim zweiten Kick an und lief sehr unruhig. Ich dachte mir nichts dabei und ließ sie für etwa 20 Sekunden laufen. Dann öffnete ich ganz leicht das Gas und sie starb sofort ab. Beim nächsten Kick sprang sie wieder problemlos an, starb aber wenige Sekunden soäter wieder ab. Seitdem ist sie wie tot.
Ich prüfte also
- Spritzufuhr zwischen Tank und Vergaser
- Zündkerzen: Sahen noch ok aus, aber wurden dennoch ersetzt
- Funktion Deko
- Funktion Choke
- Batterieladung
- Notaus-Schalter
- Ständerschalter
- Dichtigkeit von Lufi-Kasten bis Motoransaugung. Um sicher zu sein, dichtete ich den Flansch zwischen Motor und Vergaser noch mit Motordichtmasse ab.
Dann wagte ich den Sprung ins Unbekannte, baute den Vergaser aus und öffnete ihn. DIe Schwimmerkammer war voll mit Benzin. Sämtliche Kanäle waren frei, wurden aber mit Kompressor und Bremsenreiniger durchgeblasen. Alles wieder eingebaut. Nix. Ich schaute, ob die Zündkerzen nass wurden. Völlige Trockenheit. Ich notierte mir die vorhandene Einstellung des Vergasers und stellte die Gemischschraube von 4 auf 1,5 Umdrehungen. In der Folge testete ich verschiedene Einstellungen in 0,5er Schritten. Die Drosselklappe ließ ich auf 1mm Spalt.
Nüscht. Ich schaute mir die Zündfunken der Kerzen an: Jeweils pro Umdrehung mehrere Funken. Aber für mein Gefühl relativ schwach. Blau, aber schwach. Aber ich habe eigentlich keine wirkliche Ahnung, wie die aussehen müssten. Dann sprühte ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt und kickte wie Roberto Carlos. Nix. Ich tröpfelte ein paar ml Benzin durchs Kerzenloch. Nix. Ich schaute mit der Endoskopkamera durchs Kerzenloch in den Motor, während ich die Kurbelwelle drehte. Ventile öffnen und schließen sauber.
Ja klar, wenn die Zündkerzen nicht richtig funken, dann wird es auch nichts mit einer Zündung. Aber umgekehrt muss überhaupt erst mal Benzin dahin gelangen. Dass alles gleichzeitig irgendwie nicht mehr geht, wäre auch komisch.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und ihr seid gefragt. Was würdet ihr ab jetzt Schritt für Schritt machen?
LG Marco