Der TM42 ist normalerweise etwas oberhalb des Spritanschlußes gekennzeichnet (graue Schrift auf grauem Untergrund, KEIN WITZ! "TM42-..." ). Ist aber nur ganz fein und beim reinigen mit z.B. Spiritus geht die Schrift ab.
Kannst du aber leicht rausfinden, was du für einen hast: Wenn du dir sicher bist, daß es ein Mikuni ist, dann Bohrung nachmessen (sollten logischer Weise 42mm sein), und schaun, ob beim dreh am Gaszug der Schieber mit aufgeht. Wenn ja, ist's ein Flachschieber.
Und jetzt halt noch auf Beschleunigerpumpe prüfen. Ist eine Metallstange (Durchmesser etwa 2mm), die beim Gasgeben in die Schwimmerkammer gedrückt wird.
Vorteil beim TM42: Wenn ihr die große Schraube unten an der Schwimmerkammer aufmacht (Schlüsselweite 19), könnt ihr direkt die Hauptdüse und den Düsenstock sehen. Ihr müßt also zum Tausch der HD nicht mal den Vergaser ausbauen.
TM42 in SP44:
Keine Ahnung, wo die baulichen Unterschiede bei den Motoren liegen, sollte aber als Grundeinstellung auf jeden Fall mal funktionieren. Um eine Feinabstimmung kommt man ja eigentlich sowieso nicht drum rum. Und dann zeigt sich auch gleich, was die Grundbedüsung taugt. Mit K&N wirst du aber wahrscheinlich noch etwas fetter einstellen können (Nadel höher und/oder HD 2,5 größer)
TM40 in SP46B:
Zum dem kann ich leider garnix sagen. Aber die Bedüsung wird so wahrscheinlich zu fett sein, wobei die LLD passen könnte. Am besten einfach mal bei Topham anrufen (vorher schaun, was im Vergaser für Düsen/Nadeln drin sind) und nachfragen. Die sind da echt ganz unkompliziert und bei Bedarf könnt ihr das Zeug gleich bestellen. Dauert dann max. 2 Werktage, bis die Teile bei euch sind.
Preise Topham:
Bevor jetzt gleich die finanzielle Frage kommt, hier mal ein kleiner Überblick, was das alles so kostet (bitte nicht festlegen, Preise können natürlich variieren, Preise inkl. 16% MWSt):
LLD 4,- Euro
HD 3,20 Euro
Nadel 10,- bis 12,- Euro
Clip (Nadel) 1,50 Euro
Membran 12,- Euro
Porto 1,70 Euro
Mein örtlicher Suzi-Dealer lag bei allen Preisen ziemlich genau um 300% drüber.

Weiß auch nicht, warum der mich so selten sieht.