Ventieleinstellwerte

Das DR-650 Technik Forum
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#16 

Beitrag von Hacky »

schau mer mal, meine SP 43 läuft bei mir nun schon 11000km und ohne rasseln und klappern, sie hat jetzt 35000 runter und müsste bösen Zungen nach so langsam auseinanderfallen... :(
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Lucci
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Der schöne Burgwald in Nordhessen
Kontaktdaten:

#17 

Beitrag von Lucci »

Bei mir stehen auf Seite 14 die gleichen Ventilspiel wie bei euch!!! OK dann sind wir von unterschiedlichen Annahmen ausgegangen!!! Ich hab jetzt nach den Sollmaßen auf Seite 41 geschaut!!! Wonach muss ich denn nun gehen? Bzw. was sagen welche Werte aus??? :(
Bild
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#18 

Beitrag von Hacky »

meinst du Seite 41, linke Spalte ungefähr mitte? Da stehen die Werte für das Spiel zwischen Ventilschaft und Führung, da kannst garnichts einstellen, wenn das zu gross ist brauchst Du neue Ventile und Ventilführungen!!! Das kommt nur bei einer Zylinderkopfüberholung in Frage :roll: das Mass fürs Ventilspiel steht auf seite 14!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Lucci
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Der schöne Burgwald in Nordhessen
Kontaktdaten:

#19 

Beitrag von Lucci »

Ah, gut, wieder was dazu gelernt :D
Danke!
Bild
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#20 

Beitrag von Hacky »

Aah mal ein Tropfen Öl auf den rostigen Gelenken, freut mich immer wenn ich mal was gutes an die Nachwelt weitergeben kann :lol:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#21 

Beitrag von jo »

Hallo,
die von mir angegebenen Werte beziehen sich auf die SP46B.
@Lucci: die von dir angegebenen Werte beziehen sich wohl auf das Spiel zwischen Ventilführung und Ventilschaft. Da kannste auch nix einstellen.
Beim Einstellen geht es um das Spiel zwischen Kipphebel und Ventilkopf.

Auch wenn bei den älteren Modellen das Ventilspiel gleich sein soll, so würde ich das Auslassspiel aus Hackys genannten Gründen auch größer einstellen.
Unter 0,10 würde ich nicht einstellen, da es bei der BIG da mal Probleme mit der Schmierung gab (es kam kein Öl mehr in den kleinen Spalt). Die Angaben wurden dann von Suzuki erhöht.

Wünsch euch nen schönen Sonntag

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Antworten