Federvorspannung Kupplung

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
XunderBird
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Federvorspannung Kupplung

Beitrag von XunderBird »

Themenstarter

Hallo, hab vor rund einem Monat meine 650 Dakar verkauft und mir eine leichtere und geländetauglichere Dr 350 gekauft.
Nun wollte ich heute spontan mal als "Laie" den Kupplungshebel wechseln, da dieser abgebrochen war.
Alles soweit geklappt, Problem war jetzt nur, dass der neue Kupplungshebel wohl ne andere Abmessung hatte und somit die Kupplung schleift.
Nun kommt das Desaster: Kurzerhand unten am Motor den Kupplunghebel abgenommen und um einige Zähne versetzt, da mir nicht klar war dass die Kupplung auch im eingekuppelten Normalzustand vorgespannt ist. Tja, jetzt dachte ich das Problem behoben zu haben. Nur leider hat die Kupplung jetzt garkeine Vorspannung mehr und der Kupplungshebel hängt nun auch lasch in der Gegend rum.

Wie schaff ich es jetzt, den "Kupplung-Stift" unten am Motor wieder vorzuspannen? Und wie weit muss der in etwa wieder gedreht werden? Ich will da auch nicht mit der Rohrzange ran, um die Zähne nicht zu beschädigen. :roll:

Danke schonmal im Vorraus! Und hey, ist schließlich auch ne Dr, wenn auch ne kleinere :wink:
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Stop! Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann bist du gerade dabei deine Kupplung zu ruinieren.

Der Bolzen unten am Kupplungsgehäuse ist NICHT vorgespannt!!! Normalerweise mußt du den nur bis zum Widerstand drehen (per Hand, ohne Zange), dann den Hebel in der gewünschten Position draufsetzen und den Kupplungszug einhängen.

Würd an deiner Stelle lieber mal den richtigen Kupplungshebel kaufen. Kann nämlich sein, daß der einfach nur das falsche Übersetzungsverhältnis hat. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
XunderBird
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von XunderBird »

Themenstarter

Ja danke für den Tipp.
Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Habs gestern nochmal probiert genauso wie du es gesagt hast und wie ich es meines Erachtens auch beim 1. Mal probiert hatte.... auf jeden Fall läufts jetzt wieder einwandfrei.
Schönen Sonntag noch! :D
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
Antworten