Drosselung in Kupplung?
Drosselung in Kupplung?
Beim Bestaunen meiner Kupplung (SP45B) wurde heute festgestellt, dass sich hinter der ersten Reiblamelle (vom Korb aus gesehen) so 'ne Art Draht befindet, der die Lamelle "zurückhält". Danach sieht alles so aus, wie's im Bucheli beschrieben ist. Was ist das? Könnte es sich um eine Drosselung handeln? Wer kann mir etwas dazu sagen?
ist ein "motorrad-zusammenbauer-schrauber", der meinte, dass in einem anderen modell (älteres bj.) diese sicherung nicht drin war und dieses modell mehr ps hatte. er meinte, es könnte eine drosselung durch den hersteller sein. auch in seiner maico hatte die kupplung einen solchen draht, der wohl als drosselung diente.Martl hat geschrieben:Nein, das nur eine Art Sicherung.
Ich fahr ohne den Draht und viele andere auch.
Drosselung, wie kommt man denn darauf
aber du meinst, man könnte ihn ohne probleme herausnehmen?!
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Hmm, Drosselung in der Kupplung, fast wie Salzwasser im Tank!
Eine Lamellenkupplung trennt, oder "packt", wenn man da was drosseln wollte bedeutet es, mit rutschender kupplung zu fahren
Ein kurzes, teures Vergnügen! Und Maicos hatten eher den Ruf solide und langlebig zu sein!
wer weiss wo Dein Schraubär da nen Draht gefunden hat, obs überhaupt die Kupplung war???



DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Nun, ich saß daneben, habe mit reingeschaut und nebenbei noch die Reparaturanleitung von Bucheli studiert... Es wird nirgends so eine Sicherung beschrieben. Auch auf der Exlosionszeichnung ist sie nicht zu sehen. Allerdings muss ja auch berücksichtigt werden, dass die Reparaturanleitung Baujahre ab 1990 behandelt (Auflagedatum nicht ersichtlich). Meine ist ein Baujahr 1995. Von daher ist es doch möglich, dass im Laufe der Jahre der Hersteller sich so etwas einfallen lassen hat, oder?!Hacky hat geschrieben:Hmm, Drosselung in der Kupplung, fast wie Salzwasser im Tank! :rollEine Lamellenkupplung trennt, oder "packt", wenn man da was drosseln wollte bedeutet es, mit rutschender kupplung zu fahrenEin kurzes, teures Vergnügen! Und Maicos hatten eher den Ruf solide und langlebig zu sein!
wer weiss wo Dein Schraubär da nen Draht gefunden hat, obs überhaupt die Kupplung war???
Und mein sogenannter "Schraubär" hat berichtet, dass er in seiner Maico eben solch einen "Draht" herausgenommen hat und damit die Leistung gestiegen ist.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Feb 2007 00:00
- Wohnort: Wuppertal
- Galerie
Fuer was soll dort eine Sicherung verbaut sein? In der FAQ steht darueber nichts.Martl hat geschrieben:Nein, das nur eine Art Sicherung.
Ich fahr ohne den Draht und viele andere auch.
Maicos wurden um eine Zulassung fuer oeffentliche Strassen zu erhalten teilweise zusaetzlich ueber die Kupplung gedrosselt, siehe GM 250, von 49 auf 17 PS, dabei wurden Kupplungsbelaege und Lamellen weggelassen; das dieses Kupplungsmordent ist sollte klar sein.Drosselung, wie kommt man denn darauf
Have A Nice Day
Torsten
Maico 1986 Betriebsanleitung, Seite 15, Punkt VI "Umruestung von Moto-Cross auf Enduro mit Strassenzulassung".Dr.sklave hat geschrieben:Das Maicos über die Kupplung gedrosselt worden sind,
halte ich für schwachsinn............
Ist wohl doch moeglich, aber was interessieren mich Rollerantriebe.Erstens ist es Technisch nur bei einer Variomatik möglich,
zweitens im vergleich zu einem Gasschieberanschlag
viel zu teuer und aufwändig.
Ob eine spaetere Umruestung preislich akzeptabel ist interessierte noch nie einen Hersteller z.B. CBX 550, da wurde ueber die Nockenwelle gedrosselt um auf 60 PS zu kommen.
Have A Nice Day
Torsten
Selbst dieser Fall deckt nicht alles ab, bleiben wir bei der CBX, die Nocke wurde nur in D-Land verbaut, ergo kein Kostenvorteil bei ein paar hundert Motorraedern.Dr.sklave hat geschrieben:Wer redet hier von den Kosten der Rückrüstung.
Das Drosseln für den Hersteller ist zu Teuer.
Es geht aber nicht um die Kosten, sondern darum weshalb wird von Sicherung gesprochen wenn nicht genannt werden kann was gesichert werden soll?
Have A Nice Day
Torsten