Blinkerrelais

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Blinkerrelais

Beitrag von Michael_H. »

Themenstarter

Hallo Elektrik-Freunde,

weiß jemand, ob es sich bei dem sp43b Blinkerrelais um ein Standartrelais aus dem Autozubehör handelt? Bin mal wieder 2 Tage Moped gefahren und bei Betätigung des Blinkers nach rechts leuchteten auf einmal für 5 - 7 Sekunden beide rechten Blinkleuchten permanent. Kurz darauf blinkte es rechts wieder normal. Habe dies auch auf der linken Seite getestet; auch hier gleiches Phänomen. Komisch war nur, daß auf der Heimfahrt alles wieder normal funktionierte. Vermute daher: das Relais will nicht mehr so...
Gruß

Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"

-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Gast

Re: Blinkerrelais

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Themenstarter

Hallo DoDo,

danke für den Tip. Werd ich erstmal probieren, bevor ich ein neues bestelle. Hab mich neulich schon für den Preis der Seitendeckeldichtung (zum Ausgleichwellenketten spannen) auf den Hintern gesetzt. 20€ weg.
Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Themenstarter

Hallo DoDo,

wer nicht vorher nach dem Preis fragt, darf sich hinterher nicht ärgern. Habe hier aber nur den einen Händler in der Nähe. Bei S. H. kommen Nebenkosten dazu, so daß der Preiß ähnlich sein wird (16.82€ + 5€ Porto/Vorkasse + Zeit). Und die Post wird die empfindliche Dichtung nicht sorgfältig genug transportieren, und wenn doch in den Briefkasten quetschen und dabei zerreißen. Jeder Händler macht eben seinen eigenen Preis - und sie war innerhalb von 24h da. Bestellung war auch per Fax möglich.

So, gestern abend an der SP43B Relais ausgebaut, Kontakte gesäubert, eingebaut, geprüft, (kein mechanisches Tick, Tick, wie beim Käfer - also elektronisches Bauteil), gleiches Phänomen. Vermute daher Relais O.K. - Fehler woanders. Weiter Fehlersuche - Blinkschalter. Ausgebaut, versucht zu zerlegen, geht aber nicht ganz, da Schalter mit Rückstellknopf aufgepresst ist. Zerlegen bedeutet dann sicherlich Schalter komplett hin. Hatte mal bei nem' anderen Moped eine Korrosion im Schalter, jedoch nur auf einer Seite. Blinkte daher links nicht. Den konnte man komplett zerlegen, entwässern, reinigen und fetten, das funktionierte und man hatte für immer Ruhe. Da gab's auch diesen blöden Rückstellknopf nicht. Werde mal versuchen den Schalter mit Kontaktspray zu fluten, lange einwirken lassen und mal sehen ob sich das wieder gibt. Wenn das auch nicht fruchtet -Rühr nicht dran solang's noch tut- oder ich schau mich dann mal nach Ersatz um.
Gruß

Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Themenstarter

Hallo Elektrik-Freunde,

nachdem der Reparaturversuch des Blinkerschalters erfolglos blieb, habe ich erstmal nach den 2 möglichen defekten Ersatzteilen gesucht. Linke Schalteinheit mit Kabeln neu: ca. 120 €, Blinkerrelais neu: ca. 45 €; Insgesamt ca. 165 € !. Teile habe ich mir daher komplett gebraucht für 39,90 € (Tip: Der Enduro Laden) besorgt. Nach dem Einbau stellte sich heraus: es war doch nur das Relais. Das alte defekte Blinkerrelais konnte man nicht richtig prüfen, da es nach mehrmaliger Blinkerbetätigung dann wieder funktionierte. Mal sehen was in dieser Saison noch so alles kaputt geht. Irgendwas ist ja immer.
Gruß

Antworten