Tauschen SP44 vs. SP43?

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Uli_Hannover
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Tauschen SP44 vs. SP43?

#1 

Beitrag von Uli_Hannover »

 Themenstarter

Hallo Leute,

bei einem Kumpel von mir verstaubt eine SP43 in der Garage.
Jetzt habe ich ihn mal gefragt ob er die verkaufen würde und kam so ins Grübeln...

Ich hätte ja gerne etwas mehr Wind- und Wetterschutz und mir persönlich gefällt der Doppelauspuff und der E-Starter sehr gut.

Allerdings plane ich dieses Jahr ein paar Enduro-Trainings Wochenenden und eine kleine (geführte) Tour.

Das sollte sich doch mit der SP43 und TKC80 auch machen lassen oder? Spricht irgendwas gegen einen Wechsel? Kann die SP43 irgendwas nicht so gut - technische Unterschiede?

Welche Erfahrungen habt Ihr? Welchen Tipp gebt ihr mir?

Wer hat im Falle eines Wechsels Interesse an meiner SP44...:D

Viele Grüße
Uli

PS: Ich habe schon im Forum gesucht und nur eine technische Gegenüberstellung mit Umbauvorschlägen gefunden...
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Gast

Re: Tauschen SP44 vs. SP43?

#2 

Beitrag von Gast »

Hallo Uli,

also bei Interesse an der SP43, solltest Du einige bauliche Änderungen vornehmen, damit der Spassfaktor erhalten bleibt.

Das vordere Schutzblech mußte nach oben (Schnabel), damit die TKC`s nicht alles verkleben. Die Federung habe ich persönlich als zu weich empfunden und hinten ein progr. Federbein eingebaut und vorne die Gabel mit längeren Distanzstücken, U-Scheiben und Luftanschluss, verstärkt.

Ich habe vor 3 Wochen eine SP43 B verkauft, die Maschine ist für Enduro- Ausritte im Orginal zu schwer und zu schade.

Ich werde Dir mal ein Bild meiner modifizierten SP42B schicken.

Gruß
Michael
Uli_Hannover
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Re: Tauschen SP44 vs. SP43?

#3 

Beitrag von Uli_Hannover »

 Themenstarter

Hallo Michael,

ich war auch erstaunt wie viel schwerer die SP43 gegen meine SP44 auf dem Papier ist. Können das echt fast 20 Kilo sein? Das Plastik wiegt ja nicht viel. Der Tank ist etwas größer, dann der Anlasser, die Kabel, die stärkere Batterie, aber gleich soviel?

Das Schutzblech kommt natürlich sofort nach oben, mit den Federn werde ich erst mal leben müssen.

Kannst du mir die Änderungen an der Gabel genauer erläutern?

Auf die Bilder bin ich gespannt!

Viele Grüße
Uli
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DeR_Uli
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Federbein anders?

#4 

Beitrag von DeR_Uli »

Hallo Leute,

ich nehme hier mal meinen alten Beitrag unter altem Alias...

Die beiden Moppeds habe ich jetzt da und der TÜV Besuch mit der SP43 steht an...werde berichten...

Was mir auffällt ist, das die SP44 viel höher ist.
Das Federbein ist ziemlich hoch geschraubt, aber das Gewinde dazu scheint auch viel länger zu sein als bei ser SP43!
Außerdem ist die Feder in der SP44 schwarz und in der SP43 weiß.

Haben die unterschiedliche Federbeine?
Habe ich vielleicht in einer der beiden ein besseres als das originale drin?
Kann ich das Federbein austauschen, damit die SP43 höher kommt?

Wer es weiß, darf als erster Antworten :D

Viele Grüße
Uli

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Wie keine Antwort?....

#5 

Beitrag von DeR_Uli »

Hallo Leute,

mein Beitrag ist ja schon wieder aus der aktuellen Liste verschwunden...

Bitte, kann mir jemand meine Fragen beantworten. Muss doch wissen ob es sich lohnt da was umzubauen.

Danke und viele Grüße!
Uli
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#6 

Beitrag von Martl »

Meine mich erinnern zu können mal gelesen zu haben, das Sp41-Sp45 sehr identisch sind.
Demnach sollte ein Sp43 Bein in eine SP44 passen und umgekehrt.
Bei der Gabel müsste es theoretisch auch so sein aber nagel mich nicht drauf fest.
Man las öfter mal den Satz Sp41 - Sp45 sind bis auf Motorinnenleben, Auspuffanlage und Äußerlichkeiten unverändert deswegen meine Behauptung s.o.

Gruß
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