hilfe Deko welle???
hilfe Deko welle???
hallo bin wieder mal da und habe ein problem mit der deko -Welle meine ich zumindest. wenn meine dr dreht per hand meine ich macht der motor Geräusche und zwar hört sich das so an tack tack usw. wenn ich den deko hebel ziehe ist das geräusch fast nicht mehr zu hören.Ich meine das irgendetwas mit der dekowelle ist. Wer hat den so ein problemchen schon mal gehabt oder kann mir einen Tipp geben?
habe den kopf noch nicht abgeschraubt ehrlich gesagt traue ich mich nicht ohne anleitung den kopf abzubauen.
also bin über jede antwort glücklich
gruß
fritzi
habe den kopf noch nicht abgeschraubt ehrlich gesagt traue ich mich nicht ohne anleitung den kopf abzubauen.
also bin über jede antwort glücklich
gruß
fritzi
Re: hilfe Deko welle???
erstmal danke für die antwort, hätte mir aber mehr antworten erhofft
was meinst du denn mit forum whb?
wer kann mir den die funktion der deko welle erklären am besten mit foto.
in der rep.anleitung steht Druckbolzen an dekowelle was ist das für ein teil und wie funzt es???
woher kann das geräusch denn kommen? hört sich tack tack usw an.
wie schon gesagt wenn der dekohebel gezogen ist verschwindet das geräusch fast vollständig.
kann das an dem druckbolzen liegen?
Also hoffe mal das diesmal ein paar mehr antworten
fritzi
was meinst du denn mit forum whb?
wer kann mir den die funktion der deko welle erklären am besten mit foto.
in der rep.anleitung steht Druckbolzen an dekowelle was ist das für ein teil und wie funzt es???
woher kann das geräusch denn kommen? hört sich tack tack usw an.
wie schon gesagt wenn der dekohebel gezogen ist verschwindet das geräusch fast vollständig.
kann das an dem druckbolzen liegen?
Also hoffe mal das diesmal ein paar mehr antworten
fritzi
-
conny19381
- Fühlt sich wie zu Hause

durch das ziehen des dekozuges betätigt die dekowelle die auslassventile,
sodass du ohne widerstand den kolben auf OT bekommst. probier mal
ohne deko durchzutreten, dann merkst du den widerstand den ich meine.
hierbei bist du es, der die luft im zylinder mit dem fuß komprimiert.
klar soweit? also eigentlich braucht man keinen deko, nur das technische
verständnis und ein bissl kraft im bein. den deko solltest du nie benutzen,
während der motor läuft! du greifst damit in die taktabfolge des motors ein,
im besten fall geht der motor einfach nur aus, evtl. können die auslassventile
mit dem kolben kollidieren!
sodass du ohne widerstand den kolben auf OT bekommst. probier mal
ohne deko durchzutreten, dann merkst du den widerstand den ich meine.
hierbei bist du es, der die luft im zylinder mit dem fuß komprimiert.
klar soweit? also eigentlich braucht man keinen deko, nur das technische
verständnis und ein bissl kraft im bein. den deko solltest du nie benutzen,
während der motor läuft! du greifst damit in die taktabfolge des motors ein,
im besten fall geht der motor einfach nur aus, evtl. können die auslassventile
mit dem kolben kollidieren!
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
-
Henrik84
- Wird so langsam Admin

das passt gerade
hatte mich schon immer mal interessiert was denn passieren würde wenn man bei laufendem motor den dekohebel zieht. wollte das aber nie ausprobieren, weil ich mir schon dacht das was mit dem motor passieren könnte. aber das mit den ventilen und der welle klingt logisch
also danke für die antwort auch wenn ich nicht gefragt habe
man lernt halt nie aus.....
also danke für die antwort auch wenn ich nicht gefragt habe
man lernt halt nie aus.....

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
super !!! vielen dank für die Antworten.da ich selber techn. Zeichner bin oder besser gesagt teile konstrukteur habe ich nich soviel ahnung von der mechanik. glaube aber nicht, dass das tackern vonn den ventilen kommt da dass geräusch bei laufendem motor ziemlich arg und ungewöhnlich ist. Es hört sich so an, als ob was aufeinander oder aneinander stößt. könnte evnt. schon von ventil kommen ist aber unnormal laut.
Was ist den mit dem Druckbolzen gemeint???? habe ich aus der reparaturanleitung vielleicht stößt der irgendwo an!!! vielleicht die ventile.
Wäre super wenn jemmand ein bild von der haube bzw kopf von innen hätte zweck vorstellung wie die welle gelagert ist und wie schon gesagt der Druckbolzen für funktion hat.
Grüß euch alle fritzi
Was ist den mit dem Druckbolzen gemeint???? habe ich aus der reparaturanleitung vielleicht stößt der irgendwo an!!! vielleicht die ventile.
Wäre super wenn jemmand ein bild von der haube bzw kopf von innen hätte zweck vorstellung wie die welle gelagert ist und wie schon gesagt der Druckbolzen für funktion hat.
Grüß euch alle fritzi
Wenn die Deckowelle blockiert wär o.ä. und quasi dauernd leicht auf die Auslassventile drücken würde, hättest du nen ziemlichen Leistungsverlust, weil ja die Auslassventile immer leicht geöffnet sind.
Woher weißt du, daß das klappern "unnormal laut" ist?
Hast du ne andere DR daneben gestellt?
Du darfst nicht den Fehler machen und von anderen Modellen auf die DR schließen! Das MUß in die Hose gehen.

Woher weißt du, daß das klappern "unnormal laut" ist?
Hast du ne andere DR daneben gestellt?
Du darfst nicht den Fehler machen und von anderen Modellen auf die DR schließen! Das MUß in die Hose gehen.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
- volkerastrath
- Stammgast

nun, davon kann ich dir morgen ein Bild machen, da ich eh grad den Ventilkopf runter habe.fritzi25 hat geschrieben: Wäre super wenn jemmand ein bild von der haube bzw kopf von innen hätte zweck vorstellung wie die welle gelagert ist und wie schon gesagt der Druckbolzen für funktion hat.
die Dichtung war halt undicht und dann hab ich während des Zerlegens festgestellt, das der Auslasskipphebel ausgetauscht werden muss.
also ich mach morgen noch nen paar Fotos
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
- volkerastrath
- Stammgast

so, nun habe ich ein paar weitere Bilder gemacht:fritzi25 hat geschrieben: Wäre super wenn jemmand ein bild von der haube bzw kopf von innen hätte zweck vorstellung wie die welle gelagert ist und wie schon gesagt der Druckbolzen für funktion hat.
http://www.volkerastrath.de/gallery/rep ... -05?page=2
nun kannst du sehen, wie die Deko-Welle den auslasskipphebel drücken sollte.
in Bild P1010009 habe ich mal auf den Hebel an der Deko-Welle gedrückt, damit du sehn kannst, was das am Kipphebel auswirkt.
Du kannst bei deiner DR ja mal das Deckelchen über den Auslassventilen abnehmen. Dann kannst du selber guggen, wie die Deko-Welle den Kipphebel drückt.
viel Spass beim Schrauben
volker
--
nochmals vielen dank für dieantworten vor allem bei volker bilder sind super und somit ist mir die funktion der d.-welle einleuchtend.
ja ich habe zur zeit zwei DR,s deshalb kann ich das geräusch als unnormal bezeichnen.
dann werde ich mich mal an diwe arbeit machen.Hätte eventuell noch ein paar fragen und zwar die schraube zur kurbellwellenöffnung ist das links o. rechts gewinde ?ich nehme an rechts oder ?in der rep.anleitung steht man soll zuerst den steuerkettenspanner entfernen. ist das erforderlich?
habe ein bischen muffe wegen den markierungen müssen ja wieder passen. wie bringe ich die schraube zur kurbelwelle am besten auf? ist schlitzausführung und schaut schon ziemlich ramponiert aus.
sind neue kupferscheiben erforderlich?
was kann alles schief gehen oder besser auf was sollte man aufpassen wenn man den z-kopf abnimmt?
so das wars mal für heute nochmals danke mfg fritzi
ja ich habe zur zeit zwei DR,s deshalb kann ich das geräusch als unnormal bezeichnen.
dann werde ich mich mal an diwe arbeit machen.Hätte eventuell noch ein paar fragen und zwar die schraube zur kurbellwellenöffnung ist das links o. rechts gewinde ?ich nehme an rechts oder ?in der rep.anleitung steht man soll zuerst den steuerkettenspanner entfernen. ist das erforderlich?
habe ein bischen muffe wegen den markierungen müssen ja wieder passen. wie bringe ich die schraube zur kurbelwelle am besten auf? ist schlitzausführung und schaut schon ziemlich ramponiert aus.
sind neue kupferscheiben erforderlich?
was kann alles schief gehen oder besser auf was sollte man aufpassen wenn man den z-kopf abnimmt?
so das wars mal für heute nochmals danke mfg fritzi
hatte eben noch was vergessen ist es möglich den kopf abzunehmen
ohne den steuerkettenspanner abzunehmen? um den motor ohne kopf an der kurbelwelle zu drehen? vielleicht kommt das tackern wo anders her was ich ja eigentlich nicht glaube? da wie schon gesagt wenn ich den motor an der k-welle drehe und gleichzeitig den deko hebel ziehe ist das tackern fast nicht mehr zu hören.
mfg fritzi
ohne den steuerkettenspanner abzunehmen? um den motor ohne kopf an der kurbelwelle zu drehen? vielleicht kommt das tackern wo anders her was ich ja eigentlich nicht glaube? da wie schon gesagt wenn ich den motor an der k-welle drehe und gleichzeitig den deko hebel ziehe ist das tackern fast nicht mehr zu hören.
mfg fritzi
-
Hacky
- Wohnt hier

Moin, wenn Du den Kopf abnehmen willst muss auch die Steuerkette runter, den Zylinderopfdeckel kannst aber so runternehmen, vielleicht ist es ja nur das alte Kipphebelproblem
da das Geräusch wech ist wenn du am Deko hantierst
[/i]
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Dank die hacky fast alles!!! klar bis auf eins will nur die haube zwecks kipphebelbegutachtung abnehemen muss dafür der steuerkettenspanner ab? ich glaube nicht, dann noch eins und zwar brauch ich ja nen drehmomentschlüssel den ich noch nicht besitze kannst du mir einen guten günstigen empfehlen? aber kein riesenteil sonder schön handlich und im unteren NM Bereich?
gruß fritzi
gruß fritzi