Hi,
Musste vor ein paar Tagen mal wieder durch etwa 40cm tiefe Furten fahren. In Yemen war das nie ein Problem, aber hier in Pakistan ist mir das Moped dann stehengeblieben. Es lief einwandfrei im Leerlauf, aber wollte kein Gas annehmen, der Moter stirbt dann sofort ab. Es ist wohl irgendwie Wasser in das Zuendsystem gelangt. Nach etwa 5 Min. laeuft es dann wieder besser und wenn die Drehzahl erst mal hochkommt ist das Problem dann bald weg. Bis zur naechsten Furt. Hat jemand eine Ahnung, wo da Wasser reinkommt? Kerzenstecker? Zuendspule?
Problem nach Wasserdurchfahrt
Problem nach Wasserdurchfahrt
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Hm, eigentlich sollten serienmäßig an den DRs die elektrischen Verbraucher einigermaßen gegen Feuchtigkeit gesichert sein.
Aber wenn Du kannst, sprüh doch die ganzen Sachen wie Zündspule, Kerzenstecker und sonstige exponierten elektrische Bauteile mal mit "Wunderspray" (Caramba o.ä.) ein und versuch nochmal so ne Durchfahrt.
Da der Motor ja nicht ganz ausgeht und im Stand weiterläuft, könnt eich mir auch vorstellen, daß irgendwo Wasser in den Vergaser kommt. Kann das bei Dir sein, ist da mal was veränder worde oder so?
Ansonsten fällt mir da auch nichts weiter ein, ich kenne solche obskuren Beschwerden bei japanischen Mopeds generell nicht.
Aber irgendwo liegt bei Dir was offen, was empfindlich ist, das ist wohl klar (ach was...)
Hoffe, die anderen können was Geistreicheres beitragen.
Aber wenn Du kannst, sprüh doch die ganzen Sachen wie Zündspule, Kerzenstecker und sonstige exponierten elektrische Bauteile mal mit "Wunderspray" (Caramba o.ä.) ein und versuch nochmal so ne Durchfahrt.
Da der Motor ja nicht ganz ausgeht und im Stand weiterläuft, könnt eich mir auch vorstellen, daß irgendwo Wasser in den Vergaser kommt. Kann das bei Dir sein, ist da mal was veränder worde oder so?
Ansonsten fällt mir da auch nichts weiter ein, ich kenne solche obskuren Beschwerden bei japanischen Mopeds generell nicht.
Aber irgendwo liegt bei Dir was offen, was empfindlich ist, das ist wohl klar (ach was...)
Hoffe, die anderen können was Geistreicheres beitragen.
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
- pramus
- Fast schon Admin

Du schreibst:
Da tipp ich aber auch auf den Vergaser - bekommt der irgendwo über Lufi oder Entlüftungen Wasser in die Schwimmerkammer?
Seitenständerschalter hast Du wohl keinen mehr dran.
- Pramus -
Könnten schon Kerzenstecker u. Zündspulen sein.Es lief einwandfrei im Leerlauf, aber wollte kein Gas annehmen, der Moter stirbt dann sofort ab.
....Nach etwa 5 Min. laeuft es dann wieder besser und wenn die Drehzahl erst mal hochkommt ist das Problem dann bald weg..
Da tipp ich aber auch auf den Vergaser - bekommt der irgendwo über Lufi oder Entlüftungen Wasser in die Schwimmerkammer?
Seitenständerschalter hast Du wohl keinen mehr dran.
- Pramus -
Dazu 2 Sachen:
1.) Bei der GSX gibt es bei Regenwasser ein Problem mit den Überlaufschläuchen der Vergaser. Der zieht sich damit manchmal selbst Wasser in die Kammer und mind. ein Zylinder fällt aus.
Vielleicht solltest du die Schläuche "höherlegen" bzw. in nen etwas abgeschlossenen Überlaufbehälter führen. (siehe meine Homepage)
2.) Bei der SV meiner Freundin fällt bei starkem Spritzwasser gerne der vordere Zylinder aus. Das Wasser sammelt sich in der Zündkerzenbohrung und die Kerze fällt aus. (ob's am Kabel oder der Kerze selbst liegt, weiß ich bis heute nicht)
Die restlichen Elektrikteile würd ich mal vernachlässigen, weil die a) entweder bei regen viel mehr Wasser ausgesetzt sind und b) die eigentlich alle so hoch sitzen, daß zuerst das Wasser in die LuFi-Box gelangt und angesaugt wird, bevor die Teile naß werden.
1.) Bei der GSX gibt es bei Regenwasser ein Problem mit den Überlaufschläuchen der Vergaser. Der zieht sich damit manchmal selbst Wasser in die Kammer und mind. ein Zylinder fällt aus.
Vielleicht solltest du die Schläuche "höherlegen" bzw. in nen etwas abgeschlossenen Überlaufbehälter führen. (siehe meine Homepage)
2.) Bei der SV meiner Freundin fällt bei starkem Spritzwasser gerne der vordere Zylinder aus. Das Wasser sammelt sich in der Zündkerzenbohrung und die Kerze fällt aus. (ob's am Kabel oder der Kerze selbst liegt, weiß ich bis heute nicht)
Die restlichen Elektrikteile würd ich mal vernachlässigen, weil die a) entweder bei regen viel mehr Wasser ausgesetzt sind und b) die eigentlich alle so hoch sitzen, daß zuerst das Wasser in die LuFi-Box gelangt und angesaugt wird, bevor die Teile naß werden.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Bei längeren (von VS nu W nach A und zurück) Fahrten im Regen, komischerweise meist nur bei so Dauergeniesel hustet meine auch immermal wieder.
Hatte da mein Luffikasten in Verdacht, das da wo mal der Schnorchel war
sich irgendwie Spritzwasser nen Weg zum Luffi macht.
Hab da nu ne Sika-Flex-Wurscht drum rum gemacht, mal den nächsten Regen abwarten.
Du sagtest 40cm, das wäre doch genau die Höhe/Tiefe wo Orginal einige Entlüfterschläuche enden. Denke das es wie Max schon sagt reichen täte die Schläuche anders zu verlegen.
Gruß vom See nach Pakistan
Und weiterhin gut
P.S.
Freu mich immer über deine Updates.
Nur das deutsch is noch nich besser geworden
Hatte da mein Luffikasten in Verdacht, das da wo mal der Schnorchel war
sich irgendwie Spritzwasser nen Weg zum Luffi macht.
Hab da nu ne Sika-Flex-Wurscht drum rum gemacht, mal den nächsten Regen abwarten.
Du sagtest 40cm, das wäre doch genau die Höhe/Tiefe wo Orginal einige Entlüfterschläuche enden. Denke das es wie Max schon sagt reichen täte die Schläuche anders zu verlegen.
Gruß vom See nach Pakistan
Und weiterhin gut
P.S.
Freu mich immer über deine Updates.
Nur das deutsch is noch nich besser geworden
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Danke fuer Eure Beitraege. Werde mir morgen mal die Zuendkabel vornehmen und versuchen, mit Silikon abzudichten. Dann schaue ich mir mal die Schlaeuche an. Ich glaube irgendwie nicht, dass es am Versager liegt. Das wuerde durch 5 Min. Leerlauf sicher nicht besser werden, aber an den Kerzen wuerde in dieser Zeit sicher alles Wasser verdampfen. Zudem ist auch noch alles schoen dreckig. Waschen lohnt bei diesen Strassen nicht...
Testen werde ich es vielleicht vorerst nicht koennen: das Wetter hat sich gebessert und auf dem Karakoram Highway gibt es keine tiefen Wasser-Duchfahrten (glaube ich).
Martl: danke fuer die Wuensche. Das Smilie finde ich toll! Hier wird mein Deutsch bestimmt nicht besser...
Testen werde ich es vielleicht vorerst nicht koennen: das Wetter hat sich gebessert und auf dem Karakoram Highway gibt es keine tiefen Wasser-Duchfahrten (glaube ich).
Martl: danke fuer die Wuensche. Das Smilie finde ich toll! Hier wird mein Deutsch bestimmt nicht besser...
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ