harztour mit folgen....

Das DR-650 Technik Forum
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

harztour mit folgen....

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

obwohl ja für gestern schlechtes wetter angesagt war, entschied ich mich, nachdem ich einen ölwechsel gemacht habe, die zündkerzen getauscht habe und den luffi wechseln wollte, spontan für eine kleine tour durch den harz. also zwei kumpels angerufen, ne zeit klar gemacht und los gings.

bereits auf den weg zum harz hatte meine dicke schon ne kleine macke. wenn ich das gas auf 3/4 stellung hatte, also bei ca 120km/h und dann in einer schnellen bewegung auf 1/4 zurück ging, verschluckte sie sich einmal heftig und lief dann normal weiter. das prob hatte ich schon bevor ich den ölwechsel und das alles gemacht habe. hatte ja gehofft das sich das prob mit neuen zündkerzen löst, aber dem anschein nach war das ja nun nicht der fall. vergaser hatte ich auch schon neu eingestellt.

naja davon nicht beirren lassen ging es weiter in den harz, kurven fahren hat trotz der aussetzter, die nur ab und zu mal kamen, richtig laune gemacht. also verbrachten wir den ganzen tag auf der piste. nach ungefähr 500km davon ca 250km nur am gas(4500upm-5500upm), wegen dem auf und ab fing sie an richtig zu mucken. zwischendurch bei ca 600-800 höhenmeter zeigte sie mir schon ihren unmut, mit einem rapiden leistungsabfall. schon bei geringen steigungen im 5.gang beschleunigte sie gar nicht mehr und das war nicht normal. also gang runter und weiter gings. hätte aber da nur auf zu dünne luft und ein überfetten getippt, da ein mitfahrer auf seiner kataner über das gleiche problem klagte. gegen abend hin dann entschieden wir uns nach hause zu fahren, gegen 21 uhr waren wir in wernigerode und dort lief sie auch leistungsmäßig wieder normal. hatte aber immer noch ihre aussetzer bei schneller gaswegnahme. bis magdeburg lief sie dann durch bei konstanten5000upm. öl hatte sie die ganze zeit über genug. und dann der gau!!!! wie eine drosselung. sie drehte kaum noch über 4000upm also belief sich meine endgeschwindigkeit bis stendal bei exakten 88km/h. bin echt froh gewesen das sie die 70km noch so gut mitgemacht hat. sobald ich die gasstellung bissel weiter aufgemacht habe und sie hätte über 4000upm drehen sollen, stotterte sie und es fühlte sich wie eine drosselung bei der alten 125 an.

mein kumpel (mechaniker) und ich wir hatten erst die zündkerzen in verdacht, da sie von mal zu mal auch mit nem anderen standgas lief.
also habe ich heute mittag mal die alten zündkerzen wieder reingeschraubt. aber es hat sich nichts verändert. bin auch mal ne kurze runde mit nur einer zündkerze gefahren, habe die vordere abgesteckt und die karre lief genauso beschissen wie zuvor, keine veränderung.

hat sich vielleicht das zündkabel verabschiedet? oder ist es die cdi? oder der vergaser? fahre ne sp44.

aso und von louis bekam ich nen neuen luffi, der war aber komplett trocken, kann ich den einfach so einbauen? weil eigentlich sollte ich ja nen nassluftfilter haben oder?

hoffe ihr habt die mühe nicht gescheut und euch alles durchgelesen. :roll: :wink: konnte es leider nicht viel kürzer fassen. was wird es denn mit aller wahrscheinlichkeit sein?
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Hallo Henrik,

vorerst meine ich, dass es eine "harmlose" Sache ist.
Stutzig macht mich an der ganzen Ferndiagnose eine beiläufige Bemerkung:
hätte aber da nur auf zu dünne luft und ein überfetten getippt, da ein mitfahrer auf seiner kataner über das gleiche problem klagte.
Ist doch komisch! Zwei total unterschiedliche Motorräder gleichzeitig mit selben Problemen. Habt ihr an der Tanke den gleichen Sprit gefasst? Wenn ja, lass den Sprit ab und putz den Vergaser und schau mal nach der Vergasermembrane!

Ansonsten:
Aussetzer bei Gaswegnahme-> Tip da auch auf Gemischproblem w.o.
Absoluter Leistungsmangel -> Kolbenklemmer, Kolbenring fertig
Aber die beiden Dinge nur zeitweise? Dazu wechselndes Standgas :?:
Nimm Dir den Vergaser komplett genau unter die Lupe und auch den Ansaugstutzen, und wenn du schon dabei bist dann mach endlich fertig und wechsel den Luftfilter :wink:
Wenn's dann immer noch nicht geht - dann machst Du mit der Elektrik und Zündung weiter.

- Gruß, Pramus -
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

@pramus, danke für die antwort,
heißt das das ich den trockenluftfliter von louis einfach einbauen kann?
werde dann am we mal den gaser zerlegen, aber komisch ist das ganze schon. getankt haben ich und mein kumpel an der gleichen tanke, das stimmt schon. aber bis wir zu hause waren haben wir beide auch die komplette füllung aufgebraucht und wie gesagt im tal ging auch alles halbwegs wieder.... komisch ist halt das sie konstant bei einer laststufe den antrieb verweigert, speziell ab dem einen punkt will sie gar nicht mehr, das klingt doch nicht nach vergaser oder? kannste mir das bitte mal genauer erklären?

muss aber dazu sagen, das ich den gaser seit ca 17tkm nicht mehr auf hatte...
Bild

pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Hi Henrik
ich bin bestimmt nicht der Oberschrauber oder ersatzweise der Theoretiker, aber wenn ich ein Problem hab, dann hab ich halt in Jahrzehneten schon immer etwas ähnliches erlebt oder gehört. Etwas nebenbei über die Motorradtechnik informiert und das Wichtigste: logisch an das Übel rangehen. Was sind die Anzeichen, was riecht, sieht oder fühlt man, bei welchen Betriebszuständen, Fahrbedingungen. Und dann klappert man ab: Elektrik, Mechanik. Mehr gibt es ja nicht :wink: . Und dann wird der Reihe nach gesucht - Wahrscheinlichkeit und was geht am Einfachsten u. Schnellsten. Das Aufwendige kommt nachher.
komisch ist halt das sie konstant bei einer laststufe den antrieb verweigert, speziell ab dem einen punkt will sie gar nicht mehr, das klingt doch nicht nach vergaser oder? kannste mir das bitte mal genauer erklären?
und das bei Deiner beim Gaswegnehmen und Beschleunigen! Ausserdem hat sie einen (unstabilen) Leerlauf, aber bisher gehe ich davon aus, dass sie keine Zündaussetzer hat. OK, könnt ja ein Wackler sein (Seitenständerschalter, Steckverbinder, Zündschloß, Batterieanschluß!) d.h. Vibrationen in einer bestimmten Drehzahl. Bisher betrachte ich das als unwahrscheinlich (u. heftig Arbeit u. Mühe das zu finden). Ich glaube auch nicht, dass ein E-Problem besteht, weil das Problem "lastabhängig" ist.

Also bleiben wir bei der Mechanik. Und da nun, dann wird es eher der Vergaser sein. Dreck in den Düsen oder eher die Membran hat ein Löchlein! Der Unterdruck reicht in diesem Drehzahlbereich nicht um den Schieber zu öffnen beim beschleunigen, bzw. er fällt beim Gaswegnehmen rapide runter. Kann also im "Mischwerk" wohl der Wurm drin sein. Guck da nach Allem, auch nach den Filtern (so hat z.B. die SP 46 einen oft vergessenen Minifilter im Anschluß).

Was ist das für ein Trockenfilter?. Ein K&N? Wenn's ein Schaumi ist musst Du den Ölen!

Warten wir mal das Egebnis der Vergaserschrauberei ab. Vllt. meldet sich noch Madmax - der weis über Vergaser 100x mehr als ich (Ich hasse Vergaerprobs und seit genau 10 Jahren u. 3 Monaten geh ich da nicht mehr ran - hab die Schnauze voll vom Registervergaser der XT :( )

- Pramus -
dr350bwm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr350bwm »

Filtern (so hat z.B. die SP 46 einen oft vergessenen Minifilter im Anschluß).

Der entfällt beim Flachschieber, oder?
Gruß aus dem kleinem Luxembourg
Matze
DR 650 SE :wink:
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

@dr350bmw

Schau nach. Spritschlauch vom Vergaser abziehen und in den Nippel des
Vergasers reinschaun = 2 min und du weisst es.
Hat nicht nur die Sp 46.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

hat meine 44er auch. und bissel dreck war bei mir auch drin. also den ruhig ab und an mal sauber machen

@ pramus,
auch wenn du selber meinst nicht so der gaserspezialist zu sein, trotzdem viel danke für deine hilfe. ist schon klasse das du mir verscuhst zu helfen und gerade diese erfahrungswerte sind ja meistens doch sehr hilfreich :wink:

möchte das alles nur gerne auch genau verstehen, also was da schief läuft und vorallem was die ursache ist.

@ all,

nun nochmal zur membran,

wenn die Membran hin wäre, könntest ich doch irgendwann net weiter gasgeben bzw. mein mopped einfach nicht weiterbeschleunigen da der Schieber nicht weiter hoch geht oder? im stand kann ich sie ja noch über 4000upm drehen.
Bild

meisterbrothers
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meisterbrothers »

Nochmal zu den Lufis:

die müssen alle eingeölt werden, auch der K&N.
Ist echt wichtig, sonst kannst glaub gleich ohne fahren.

Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

ist ein luffi von delo, werde den am we mal einölen und verbauen. dann mache ich auch gleich den gaser mal sauber, hoffe echt das die kiste dann wieder ordentlich rennt... aber zweifel habe ich doch noch

EDIT:
hatte meine dicke letzte woche inner werkstatt zum ventile einstellen und ausgleichskette machen. zusätzlich haben sie noch ne dichtung am limadeckel erneuert. hatte leider keine zeit da selber was zu machen. aber seit dem bin ich halt 300-500km gefahren und nun streikt sie halt derbe. könnte es vielleicht was mit dem werkstattbeusch zu tun haben? war direkt bei nem suzukihändler meines vertrauens.
Zuletzt geändert von Henrik84 am 29 Mai 2007 10:07, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

meisterbrothers hat geschrieben:Nochmal zu den Lufis:

die müssen alle eingeölt werden, auch der K&N.
Ist echt wichtig, sonst kannst glaub gleich ohne fahren.

Bis dann
Micha

nein
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

was denn nun? den dolerto von louis trocken oder nass einbauen?
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

papierfilter nass?
die K&N Filterflüssigkeit is zum reinigen!
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
meisterbrothers
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meisterbrothers »

@gangsta
der war jetzt aber grob!
Ich hatte zwar noch nie nen K&N, aber warum ist denn dann bei dem offiziellen K&N-Reinigungsset spezielles Lufi Öl dabei?

Hier das hab ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.orange-tuning.com/shop/produ ... ts_id=5650

Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
Antworten