harztour mit folgen....

Das DR-650 Technik Forum
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

Ulf hat geschrieben:@Hcw,
Wennsde einen Stecker abmachst, tut der andere auch nicht mehr viel.
das war halt die aussage die mich stutzig gemacht hat. das war auch der grund warum ich erst auf die zündung oder cdi getippt hätte. die karre lief bei mir noch mit nur einem zündkerzenstecker und das eben genauso schlecht wie zuvor. also ulf, red mir das jetzt bitte wieder aus. denn ich habe meine volle hoffnung erstmal in den gaser gesteckt :roll: also erklär mir doch warum ich unrecht habe :wink:
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

@Ulf: hmm... da würd ich jetzt aber auch gerne wissen, warums beim Henrik noch geklappt hat. Hat er den Kerzenstecker aufm Motor gehabt, und ist die Masse dadurch geschlossen gewesen?

Da du (aus meiner Sicht) einer der Fähigsten hier bist, zweifel ich deine Aussage nur ungern an ;)

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Wenn i des wüsst....

hab mir die Sache aus dem Schaltplan vom Bucheli gezogen,
da gehen von der Sek.Seite der Spule nur zwei Drähte raus,
von jedem Spulenende einer auf eine Kerze.

Kann der lose auf dem Motor liegende Stecker noch per Funkenüberschlag soviel gebracht haben, das der andere die Kerze zünden konnte?

Hab auch mal DR-Modelle mit 2!!! Spulen gesehen. Von denen liegt dann jeweils einmal die
Sec. Seite auf Masse und über die Kerze wird der Kreis geschlossen.

Ich probier das selber nur ungern, denn wenn die CDI ohne Last läuft, kann sie verrecken.
Der Hochspannungs-Kondensator wird nicht mehr entladen usw, hab das in mehreren WBH's gefunden
und ein Kollege hats dann auch geschafft (KLR600).
Z.B. gabs Prüfvorschriften zum Kompressionsprüfen, nach denen die rausgedrehten Kerzen
im Kerzenstecker auf Masse gelegt werden sollen, um die CDI nicht zu himmeln.
(Meine olle GPZ u. andere E-Startmodelle wo's net mit Kicker geht und
vermutlich auch, damits den Prüfer nicht aus den Pantoffeln schlägt)

Edit: Wenn bei ner CDI der Kondensator aufgrund Übersspannung Durchschläge erleidet,
geht die Zündleistung zurück weil seine Kapazität kleiner wird.
Das gibt dann je nach Betriebszustand Fehlzündungen
und irgendwann gar keine Zündungen.
Das wirkt auch zurück auf die Endstufe in der Zündung - ist aber wurst,
weil eh vergossen. Wenn hin, dann weg.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

hmm also ein massekontakt kann der stecker ja nicht gehabt haben. der ist doch komplett isoliert, dazu müsste das ding schon wenigstens irgendwie auf der kerze gewesen sein. ist schon seltsam. aber dank dir ulf, für deine mühen.
Bild

Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Nö, der braucht keinen direkten Massekontakt.
Reicht oft, wenn er in der Nähe ist.
Der Funke schafft einiges an Strecke.
Kannst mal testen einen abzuziehen wenn die Karre läuft :D
Wird der Herzschrittmacher munter von, je nachdem wo du
den Stecker berührst.
Das ist auch das Hässliche an Marderbissen.
Beim Auto siehste dann Nachts Gewitter unter der Haube.
Am Vectra getestet.
Äh, Diesel jetzt nicht....

Bitte.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Das mit dem Funken hab ich auch schon schmerzlich getestet :D
... gone fishing ...
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

tja das mit dem funken werde ich auch gleich mal testen müssen. hoffe nicht mich dabei auf den elektrischen stuhl zu begeben :roll: :mrgreen:
Bild

Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

so habe gestern mal nach dem mopped geschaut. fing auf jeden fall schon mal gut an. gerade mal garage aufgeschlossen, tür geöffnet und was sehe ich??? die kiste hat schon wieder nen platten. das kotzt mich doch echt an.wieder mal keine 3tkm geschafft. fahre die dr jetzt seit 1.5 jahren und ich habe es noch nicht einmal geschafft innerhalb der letzten 17tkm einen reifen wirklich runter zu fahren.

naja das bringt mich auch gleich mal zu der frage, ob ich mir wieder den bt 92r holen soll oder nicht? an sich war der schon recht geil vom kurven fahren her. hat aber doch recht schnell abgebaut. habe noch gute 1,6mm bis zur verschleißmarkengrenze!!!! und wie gesagt vielleicht 3tkm gefahren. habe auch schon in der suche geschaut, welche reifen empfohlen worden sind, jedoch habe ich noch keine befriedigende antwort gefunden. da der bt92r mit versand ca 130-140 euro kosten wird, wollte ich fragen, ob es nicht ne kostengünstige alternative gibt, die mir viel grip und vorallem mal eine hohe lebensdauer bietet??? alternativ wäre ja noch der michelin pilot power... sehr gute kritiken, aber leider auch nen hohen preis.... und lebensdauer???
aso, fahre keine feldwege.... fast nur straßen.

naja als ich dann den ersten schock überwunden hatte, nahm ich mir dann mal den vergaser zur brust. hab das ding völlig zerlegt und mal sauber gemacht. die vergasermembran war es gott sei dank nicht. aber in der hauptdüse war bissel dreck und den schwimmer hatte ich auch bissel gebogen.ne ausgiebige probefahrt viel flach, weil luftverlust. aber sie drehte endlich wieder höher als 4000upm, wenigstens das brachte erleichterung :wink:

@pramus,

danke für deinen tip. hätte echt nicht gedacht, das sowas an einer verdreckten hauptdüse liegen könnte..... haste fein gemacht Bild Bild
vielen dank nochmal..... Bild
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Ich hab meine Karre am Sonntag auch zerlegt. Membran ist augenscheinlich in Ordnung. Dreck war nicht wirklich drin. Habe die Düsen kontrolliert und durchgeblasen. Danach lief sie 10 Kilometer ohne Murren. Heute morgen hab ich Sie gestartet und dann lief sie erstmal wieder nicht mit voller Leistung. Also das gleiche Spielchen wie zuvor.

Muss mal schauen, ob ich den Vergaser mal in ein Ultraschallbad lege. Hab aber leider nurn son "Schmuckreinigungsgerät" - von meiner Frau gemopst. Da passt der komplette Versager nich rein.

Mal schaun... Ansonsten werde ich mir heute Abend die Benzinhähne vornehmen. Vielleicht spülen die Dreck rein oder sind nicht freigängig genug.

Was mich stutzig macht, ist dass die Karre bei gleichbleibender Gasstellung die Kraft auch verlieren kann.

Sch** Spiel..

Besten Gruß
Christian

PS: @Hendrik: Drücke dir die Daumen, dass die Karre jetzt läuft ;)

Tante EDIT:
Die Zündkerzen hab eich auch getauscht. Die alten Zündkerzen waren sch** weiss. Das deutet ja daraufhin, dass die zu mager läuft. Würde mich da auch nicht wundern, wenn nicht genug Sprit reinkommt.
... gone fishing ...
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

also das mit dem leistungsverlust hatte ich ja auch, bei mir lag das aber wohl daran, das wenn ich vollgas fahre, sie nicht genug sprit bekommen hat. hatte beim zerlegen des vergasers auch festgestellt, das mein spritschlauch nen kleinen knick drin hatte.

aber was für einen reifen könnten ihr denn einem leidgeplagten sumo-fahrer empfehlen???
und wirklich feststellen ob sie wieder 100% läuft oder ob ich das prob in 10 km wieder habe, kann ich leider erst, wenn eine neue pelle drauf ist. :roll:
Bild

Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

@Henrik
Magst net ne neue Umfrage wegen deiner Reifen anfangen, bzw es täte wohl ein eigener Fred reichen :wink:
Max hat unter Welche Reifen fahrt ihr ne nette Liste seiner Verfahrungen reingetan.

@HCW
Schon daran gedenkt, nen Benzinfilter vor den Gaser zu machen.
Ich schon, aber brauch erstma nen neuen.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Themenstarter

nö mache nun kein neues thema mehr auf :mrgreen:

da ich den reifen bis freitag brauche und noch keiner geantwortet hatte, habe ich mich entschieden den michelin pilot power auszuprobieren. der hat an siche ne gute bewertung bekommen. war genauso teuer wie mein alter bridgestone bt92r und eine reifenversicherung ist auch noch mitbei. also ich kann http://www.mopedreifen.de nur empfehlen. ist ne klasse seite und vorallem werden einem die reifen schon im vergleich gezeigt.
Bild

hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

@Martl: Ja Benzinfilter hab ich auch schon dran gedacht. Werde mir morgen einen kaufen. Die Tage werde ich den Gaser nochmal auseinandernehmen und zum Ultraschallbad-Reinigen geben.

Besten Gruß
Christian

PS: @Hendrik + Reifen: ich werde mir den Anakee holen. Fahre mit dem Moped bei jedem Wetter und bei Regen ha der ziemlich gut angeschnitten.
... gone fishing ...
Antworten