Bin nich mehr ganz frisch, muss mich aber noch vorstelln
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Rebellion
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Bin nich mehr ganz frisch, muss mich aber noch vorstelln
Jo mir is bei den ganzen Neuzugängen aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht vorgetsellt hab...wie unhöflich, aber besser spät als nie!
Also ich bin der Jonas (bzw. Joni, Johnny, je nach vorliebe), gerade 2 Wochen 18 und wohn in der Nähe der mittelfränkischen Obermetropole Nürnberg.
Grad heut hab ich erfolgreich den praktischen Teil von A beschränkt beendet und bin nun offiziell Motorradfahrer *freu* *jubel* *Applaus* (adieu 125ccm).
Ein Motorrad kann ich noch net vorstelln, weil ich noch keins hab. In Planung is aber, dass ich mir am Samstag ne SE hol. Darum bitte ich euch, mir doch ein paar Tipps zu geben, worauf ich speziell bei der SE achten muss, damit mich keiner übers Ohr haut.
Vielen Dank, das wars von mir!
Also ich bin der Jonas (bzw. Joni, Johnny, je nach vorliebe), gerade 2 Wochen 18 und wohn in der Nähe der mittelfränkischen Obermetropole Nürnberg.
Grad heut hab ich erfolgreich den praktischen Teil von A beschränkt beendet und bin nun offiziell Motorradfahrer *freu* *jubel* *Applaus* (adieu 125ccm).
Ein Motorrad kann ich noch net vorstelln, weil ich noch keins hab. In Planung is aber, dass ich mir am Samstag ne SE hol. Darum bitte ich euch, mir doch ein paar Tipps zu geben, worauf ich speziell bei der SE achten muss, damit mich keiner übers Ohr haut.
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Hacky
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Moin
auch von mir herzliches Beileid, willkommen im Bund der Steuerzahler
Und bevor Du ein Moped kaufst, egal welches, frag hier nach, ab und an gibt es auch hilfreiche Antworten
und wenn du eins hast: immer obenbleiben
Gruß aus dem Norden
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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- pramus
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Re: Bin nich mehr ganz frisch, muss mich aber noch vorstelln
Ja der "Jo" ist schon vergeben, also nach Belieben biste der Joe
. Sehn wir halt wie sich das mit der Anrede entwickelt
Die SE ist ne gute Wahl. Sie hat eigentlich keine spezifischen Schwachstellen. Meiner Meinung nach ist die werksmäßige Lackierung die größte Schwachstelle. Besonders wichtig wäre allenfalls, dass ne SP 46 möglichst wenig verbastelt ist. Die ganzen "Extras" sind oft eigentlich zweifelhaft und unnötig. Ein Sumo-Umbau ist Ausnahme, wenn's einer gemacht hat der wirklich was von der Sache versteht. Schau Dir den Verkäufer an, was u. wie hat der geschraubt, sie gefahren, was für'n Typ ist der? (Fahrstil?viel off-road?, Langstrecke). Der Rahmen u. Lack, besonders wenn man in die Ecken und Winkel schaut, verrät schon manches. Und die Zahl der Vorbesitzer sagt auch manchmal sehr viel - was die SE vllt. aushalten musste
Ansonstn, klar sind die üblichen Punkte zu prüfen (Reifen, Bremsen, Lager, usw. usw. usw..) Alles was Du zu Recht bemeckern kannst drückt den Preis, weil Du es hoffentlich später richten wirst.
- Gruß, Pramus -
Rebellion hat geschrieben:.. In Planung is aber, dass ich mir am Samstag ne SE hol. Darum bitte ich euch, mir doch ein paar Tipps zu geben, worauf ich speziell bei der SE achten muss, damit mich keiner übers Ohr haut.
Die SE ist ne gute Wahl. Sie hat eigentlich keine spezifischen Schwachstellen. Meiner Meinung nach ist die werksmäßige Lackierung die größte Schwachstelle. Besonders wichtig wäre allenfalls, dass ne SP 46 möglichst wenig verbastelt ist. Die ganzen "Extras" sind oft eigentlich zweifelhaft und unnötig. Ein Sumo-Umbau ist Ausnahme, wenn's einer gemacht hat der wirklich was von der Sache versteht. Schau Dir den Verkäufer an, was u. wie hat der geschraubt, sie gefahren, was für'n Typ ist der? (Fahrstil?viel off-road?, Langstrecke). Der Rahmen u. Lack, besonders wenn man in die Ecken und Winkel schaut, verrät schon manches. Und die Zahl der Vorbesitzer sagt auch manchmal sehr viel - was die SE vllt. aushalten musste
Ansonstn, klar sind die üblichen Punkte zu prüfen (Reifen, Bremsen, Lager, usw. usw. usw..) Alles was Du zu Recht bemeckern kannst drückt den Preis, weil Du es hoffentlich später richten wirst.
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Rebellion
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Verschleißtechnisch steht die gute nicht schlecht da. Die Reifen sind so gut wie neu, Bremsbeläge kommen die Woche drauf, TÜV am Freitag, Ventile sind eingestellt worden (+Rechnung) und was mich etwas wundert, die Anlasser Kohlen sin auch neu. Dann werd ich wohl mal nach dem kettensatz kucken und schaun, dass sich kein Rost versteckt (wo is der denn gerne? denn die offenen Rahmenteile zeigen schon mal keinen Rost). Muss ich wegen der Engine Grenade bei Baujahr '98 noch Angst haben? Und Klaro testfahrt mit auch mal bissel hochdrehen.
Gruß Jonas, Joni, Joe, oder was sich ergibt
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- pramus
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überall - da wo nicht gepflegt wird!! Wenn, dann hauptsächlich in den Ecken, Schweisverbindungen. Mach die Sitzbank auch runter, schau "innen" den Rahmen an. Der Zustand sagt halt doch einiges über die Einstellung des Besitzers zum Moped.schaun, dass sich kein Rost versteckt (wo is der denn gerne?
- Pramus -
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Hacky
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jop, mach die seitlichen Plastics und die Sitzbank runter und Du siehst ob das Möppi gepflegt oder getreten wurde
und lass dich nicht von glänzenden Plastikteilen blenden, das bekommst mit ein paar Tropfen WD40 an der letzten Grotte hin!
nimm jemanden mit der was davon kennt
Viel Glück und Gruß aus dem Norden
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- jo
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Na dann mal von dem Jo auch ein Herzliches Willkommen!
SE ist immer ne gute Wahl! (Steinigt mich jetzt bitte nicht)
Fahr sie mal warm und schau nach, ob sie evtl am Zylinderfuß sifft. Die Dichtung war anfangs ne Papierdichtung und ist bei einigen bei etwa 20tkm vertig gewesen. Jetzt gibt es ne Metalldichtung, oder die Papierdichtung vom Hessler.
Scheckheft gepflegt ist immer gut, und wie die anderen schon sagten: schau dir den Besitzer an. Und schau dir mal besser ncoh andere Angebote an.
Und ein bisschen handeln
Viel Erfolg
Gruß Jo
... hoffe man sieht sich mal beim WÜST
SE ist immer ne gute Wahl! (Steinigt mich jetzt bitte nicht)
Fahr sie mal warm und schau nach, ob sie evtl am Zylinderfuß sifft. Die Dichtung war anfangs ne Papierdichtung und ist bei einigen bei etwa 20tkm vertig gewesen. Jetzt gibt es ne Metalldichtung, oder die Papierdichtung vom Hessler.
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Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Jop, hab hier ne Rechnung vom Amt liegen 47€ in Bawü Kreis Konstanz.
Augsburg war aber genauso, das Bayern, bzw schwäbische Enklave mitten in Bayern.
Nachträglich auch ein Halloo Rebell
Gruß vom See
Augsburg war aber genauso, das Bayern, bzw schwäbische Enklave mitten in Bayern.
Nachträglich auch ein Halloo Rebell
Gruß vom See
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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