Nachpfatschen bei Gaswegnahme !!

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The_Gam
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Nachpfatschen bei Gaswegnahme !!

#1 

Beitrag von The_Gam »

 Themenstarter

Grüßt Euch,
ich weis nicht ob dieses Problem schon bei jemandem vorkam.
Ich fahr ne SP 46 B (DR 650 SE, Bj.96) und hab sobald ich vom Gas gehe ein Nachpfatschen des Auspuffes sowohl bei Orginaltopf als auch bei anderen Dämpfern.
Was muß gemacht werden, daß dieses Nachpfatschen aufhört?????
Vielleicht kann mir ja jemand seine eigenen Erfahrungen damit mitteilen.
Danke im Vorraus - Sven
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Ocki
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#2 

Beitrag von Ocki »

Leerlaufgemisch zu mager.
Wie isn dein Standgas?
so long,Ocki
Gast

#3 

Beitrag von Gast »

das habe ich auch
mein standgas läuft bei 1500 upm!

wie kann ich das ändern? --> Sebring dranne
-scout-
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#4 

Beitrag von -scout- »

Dieses Brabbeln bei Gaswegnahme ist einzylindertypisch. Es verstärkt sich, wenn infolge der oszillierenden Druckverhältnisse Frischluft in den Auspuff eindringt. Ist der Auspuff i.O., wovon man bei einer SP 46 B ausgehen kann (weil Edelstahl) kann es nur an der Dichtung ( Cu Asbestersatz - Ring) am Zylinderkopf liegen, oder die (nur) formschlüssige Verbindung der Krümmer / Schalldämpfer Trennstelle zieht Luft.
Selbst bei 100 Potent dicht isses nich wech!!
Die Leerlaufgemischschraube hat nur mit dem Standgas zu tun, da tritt das Brabbeln aber nicht auf.
Es gibt Versager mit einer Schubabschaltung im Schiebebetrieb, damit isses wech, iss aber viel zu aufwendig.
Bleibt eins, hör wech
Gruß aus der Eifel

Scout
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Willi
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#5 

Beitrag von Willi »

Hallöchen
Ich find das knallen cool. Mit meinem Sebring ohne DBeater ist es noch lauter.
Gänsehaut :D :D :P :P :D
Ist nichts schlimmes. Wie schon gesagt, Einzylindertypisch.
Das hatte ich bis jetzt bei allen Eintöpfen.
Gruß Willi
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The_Gam
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Nachpfatschen

#6 

Beitrag von The_Gam »

 Themenstarter

Dank Euch erst mal für die Antworten.
Hatte die Maschiene vor Jahren deswegen in der Werkstatt, war dann auch für kurze Zeit weg - aber halt nur kurz.
Ich denk das es mit dem Auspuff direkt nichts zu tun hat, da die Werkstatt irgendetwas am Vergaser gemacht hat - aber was???
Ansonsten läuft Sie wie ein Tier!!
Die Werkstatt brauch ich gar nicht zu Fragen, Betriebsgeheimnis?!?!
Verbindungen kann ich ja noch mal cheken, glaub aber nicht an Erfolg.
Im Gelände ist mir das Pfatschen sowieso egal, hatte aber letztens ne etwas längere Tour über vier Tage und da ist es ganz schön lästig.
Gruß Sven
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#7 

Beitrag von -scout- »

Ich muss mich korrigieren - hab's auch nochmal durchgecheckt.

Fest steht, dass im Auspuff bei Schiebebetrieb Nachzündungen von unverbranntem Gemisch stattfinden.
Vergaser mit Schubabschaltung lassen das nicht zu, weil einfach mit einem Magnetventil die Spritzufuhr unterbrochen wird. Es gelangt daher weder zündfähiges Gemisch in den Brennraum, schon gar nicht in den Auspufftrakt. Wenn es dich also sehr stört, stellst Du das Standgas so knapp ein wie es geht, und die Leerlaufgemischschraube so mager wie es geht. Damit würde es sich reduzieren, garantiert handelst Du Dir damit aber andere Probleme ein :(
Deine Denke, dass es mit dem Auspuff nix zu tun hat ist falsch. Ohne irgendwelche Nebenluft im Auspuff kann es keine Nachzündung geben. Es sind auf jeden Fall mehrere Faktoren.
Die Meinung, dass die Brabbelei oder sogar Knallen dem Motor schadet, wird manchmal hier im Forum vertreten - iss aber Quatsch. Alles was hinter dem Auslassventil passiert, iss dem Motor völlig wurscht, solange die Abgase den Weg nach außen finden.
Bei ziemlich ausgeräumten Auspuffen (Laut ist out) kann die Frischluft natürlich auch von hinten kommen und das Brabbeln verursachen. Da Du aber sagst, Du hättest es mit dem offenen und dem orschinol Auspuff versucht, liegt die Hauptursache mehr bei den anderen oben beschriebenen Faktoren.
Gruß aus der Eifel

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Roland
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#8 

Beitrag von Roland »

Stell mal die Ventile ein, das hilft ein wenig.
Ich persönlich finde das geil (Sebring ohne)

Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Gelöschter User

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

zum Thema andere Probleme bei Schubabschaltung:
dadurch wird nur die Motortemp. erhöht...zumindest wenn es oft zwischen vollgas und gas weg schwankt...

das knallen soll angeblich unterdruck im abgassystem sein...
MadMaxOne
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#10 

Beitrag von MadMaxOne »

SUCHE BENUTZEN!!!! :!:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
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Ocki
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#11 

Beitrag von Ocki »

Mit dem Luftziehen im Auspufftrakt kann ich nich ganz glauben. Mein Krümmer
hängt nur noch an einem Bolzen, der andere is abgebrochen.
Trotzdem patscht da nix. Nur ein wenig prötteln tut sie. Ein
bißchen haut sie schon am Krümmer raus und nochmal ne Menge
zwischen Krümmer und Puff. Nebenluft in Hülle und Fülle.
so long,Ocki
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