Leerlaufgemischschraube

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
alex5612
Stammgast
Stammgast

Leerlaufgemischschraube

Beitrag von alex5612 »

Themenstarter

Hoihoi

ich habe heute bei mir das Standgas auf 1500upm mit der Drosselklappenschraube eigenstellt.
Das war vorher auf etwa 2000 und hat genervt bei Ampeln. Jetzt macht der Leovince auch lustige blopblop Geräusche wenn man vom Gas geht.

Eigentlich wollte ich vorher das Leerlaufgemisch einstellen, weil ich gestern die Vergasermembran gewechselt habe. Nur ich finde die verdammte Schraube nicht. Ich fahre eine sp43a, somit müsste die Schraube doch im Bereich der Drosselklappe sein, genau über dem Starter wo man sich schön die Finger verbrennt.
Nur dort wo ich sie erwartet habe ist ein Plastikstopfen und der lässt sich gewaltfrei/arm nicht entfernen.

Frage ans Publikum, hat jemand ein Foto von einem geschlossenen BST40 Vergaser wo man die LGS gut sieht ?

grüsse,
Alexander
Lay down now all your weapons
to see the peace within your hands
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

guggst du einfach mal hier:http://www.anzwers.org/free/madmaxone/Vergaser.html

.. aber über die Suchfunktion oder mal in die FAQ geschaut, wärst du auch auf diese Seite gekommen.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
alex5612
Stammgast
Stammgast

Beitrag von alex5612 »

Themenstarter

Danke, ich kenne die Seite und hab sie auch schon mehrmals durchgelesen.
Wie du siehst ist der Schwimmerkammerdeckel abgenommen.

http://www.anzwers.org/free/madmaxone/B ... ser/03.jpg
Dort wo die LGS sein sollte ist bei mir ein Plastik oder auch Gummistopfen. Darf ich den rausreissen oder töte ich dabei irgendwas wichtiges & teures ?

grüsse,
Alexander

/edit
Gummistopfen, lol
Der Blödsinn ist irgend eine Plombe, und obendrein ist die so hart dass man sie nicht mit den Schraubenzieher ritzen kann, bewegbar ists auch nicht. :shock:
Hoffen wir mal das beim Abgastest am Freitag alles passt, ansonsten muss ich leider dem Erfinder dieses Konstrukts den Kopf abreissen :twisted:
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Mach das Ding raus!
Im schlimmsten Fall ist dahinter nichts, heißt, dein Vorbesitzer hat die Schraube zu weit rausgedreht und dann verloren. Die sollte es aber bei Topham zum nachkaufen geben.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
alex5612
Stammgast
Stammgast

Beitrag von alex5612 »

Themenstarter

Jup, aber zuerst schau ich mal was die Freitags sagen, wenn das Gemisch ausreichend Fett ist lasse ich das in Ruhe vermutlich.

Ehrlichgesagt schaut der Stopfen sehr orginal aus, weil er schliesst komplett bündig mit dem Vergasergehäuse ab. Ausserdem hat er auch in der Mitte eine sehr kleine Bohrung (0,5mm?) Imho müsste man den mit einem Zentrierbohrer kleinkriegen.

grüsse,
Alexander
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Um das ganze hier zu vervollständigen, im WHB der DR650SE ist b eschrieben, wie man den Stopfen entfernt:

Bild

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
alex5612
Stammgast
Stammgast

Beitrag von alex5612 »

Themenstarter

Ah, sehr genial.
Dankeschön!

Ist ja eigentlich eine dr650rse, deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen im SE Handbuch zu schauen.

grüsse,
Alexander
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Da wir schon soviele Threads zu Vergaser und Leerlaufschrauben habe, missbrauche ich jetzt mal diesen hier für meine Fragen....

Also ich hab heute abend knapp 2 Stunden den Vergaser ausgebaut, sauber gemacht (zumindest die Düsen, Nadeln und Kleinzeuch) und dann wieder zusammengebaut und eingestellt.

hmm.... Ich hab die Karre vor dem Einstellen warm gefahren. Die Leerlaufregulierungsschraube habe ich beim Einbauen des Vergasers wieder auf 1 1/2 Umdrehung raus gedreht - so wie im herunterladbarem Handbuch beschrieben. Allerdings ist das ja nicht für die SP44B, wenn ich mich recht entsinne. Hier steht was von 1 Umdrehung für die SP44B.

Da war dann immer ein nettes PlobPlobPlob und Knallen beim Gas-Wegnehmen zu hören. Ok, die 1 1/2 Umdrehung soll ja nur zur ersten Justierung sein. Habe die Schraube dann immer weiter rausgedreht, bis die Karre recht hochtourig lief. Habe dann den Gasanschlag wieder teifer gedreht, damit die 1500 Touren wieder erreicht werden. Danach nochmal eine halbe Umdrehung raus und wieder reingedreht (LLRS) und beim höchsten Wert stehen gelassen. Den Anschlag wieder ein wenig runter und gut.

Die Maschine läuft jetzt gut. Kein Knallen oder PlobPlobPlob. Aber was mich verunsichert ist, dass die LLRS soweit rausgedreht ist. Ich habs jetzt nicht ganz mitgezählt, weil mir der Schraubendreher runtergefallen ist, und ich es einfach nach Gehör gemacht habe, aber ich gehe davon aus, dass die Schraube sicherlich 2-3 Umdrehungen draussen ist.

Die Frage: Ist das "normal"?

-----

Dann hab ich anfangs vor dem justieren der LLRS immer noch den Leistungsverlust festgestellt. Dieser ging dann irgenwann weg. Ich habe dann mit warmen Motor die Karre justiert und danach lief sie super. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt so bleibt.

Als ich die Nadel und den Gasschieber (der der die Nadel hochzieht - heisst der so?) draussen hatte, war der Gasschieber ein wenig dreckig. Ölig oder fettig. Das habe ich sauber gemacht. Hätte ich den mit irgendwas einschmieren sollen, damit der besser gleitet?

Der Leistungsverlust kommt bei meiner Karre wahrscheinlich nicht vom Dreck im Vergaser. Ich habe den Auseinander gehabt und da war kein dreck drin. Hatte ihn ja kurz zuvor schonmal auseinander. Beim ersten mal war da aber Dreck drin. Naja, ich schiebs entweder auf den Gasschieber oder auf die Membran - wobei ich da keinen Riss und kein Loch sehe. Hab mal mit Taschenlampe dahinter gehalten.

Irgendwelche Kommentare?

;)

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

also mein mopped läuft schon seit ich es habe mit ca 2-4 umdrehungen raus der llgs, denke mal das wird normal sein. wie du schon sagst, so läuft sie auch am besten. anscheinend nicht zu mager und nicht zu fett.
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Das mit der Schraube ist normal. Allerdings sollte das Standgas leicht fett sein: 1/8 Umdrehung wieder reinschrauben.

Der Schieber sollte absolut trocken sein! Der wird dann von ganz alleine durch den Sprit geschmiert bzw. hat genug Spiel. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Dank euch... das gibt mir ein wenig Sicherheit.. Hatte heute nen Wagen unterm Hintern - Morgen darf ich wieder durch den Regen reiten... Mal sehen, ob die Einstellung jetzt passt... ;)

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Antworten