Na sowas, der ein oder andere kennt mich doch noch! Viele Grüße in die Heimat!
Ich bin Entwicklungsingenieur im Dienste eines großen deutschen Automobilhersteller. Ich wohne, wie geschrieben, in D in der Nähe von Wolfsburg. Ich gebe mal einen Tipp, Ford ist es nicht.
Und diese Firma hat ein Joint Venture mit dem ältesten Automobilhersteller Chinas. Okay, da hätte ich vor 3 Monaten auch noch nix mit anfangen können.

Es handelt sich um
FAW.
@Martl: Nix gegen Dich persönlich, aber wenn Du das Thema schon ansprichst, welche Art von Freiheiten soll ich denn hier in China für die Provinz Xizang einfordern? Die westlichen Freiheiten, die wir so erfolgreich z.B. nach Afghanistan oder in den Irak exportiert haben? Mit wem wollen wir diese exportieren? Mit dem Gottkönig
Dalai Lama? Nichts gegen diesen Menschen, der es sicher gut meint. Aber oft ist das Gegenteil von 'gut' 'gut gemeint'. Daher sollten wir vorher den historischen und ideologischen Hintergrund dieses Herrscheranspruchs diskutieren, um zu schauen, ob man wirklich der Mehrheit Tibets einen 'Gefallen tut', wenn wir vielleicht sogar mit Waffengewalt den Verhältnissen von 1913-1950 in Tibet eine erneute Chance zur Renaissance erkämpfen wollen.
Oder meinst Du, ich soll für die persönliche Freiheit eines jeden Menschen auf Selbstbestimmung eintreten. Gute Idee, aber da wir doch ein ganze Menge Menschen auf dieser Erde sind, schlage ich vor, daß wir uns die Aufgabe teilen. Nicht nur die Menschen in Tibet oder gar China haben aus meinen Selbstverständnis ein Anrecht auf diese Freiheit. Das sollten alle 6,6 Milliarden Menschen haben. Ich kann von hier für etwa 20% der Weltbevölkerung meine Stimme erheben.
Könntest Du dann im Gegenzug für 0,8% der Weltbevölkerung Deine Stimme bei dem jeweiligen Machthaber erheben? Fliege bitte in die USA, setzt Dich in der Verbindung mit den Menschen, die Freiheit für Afghanistan und den Irak fordern, und kämpfe mit ihnen zusammen für deren Freiheit!
Mich werfen die Chinesen höchstens aus Ihrem Land. Bei Dir würde ich mich nicht wundern, wenn Du einen One-way-ticket für einen zeitlich unbestimmten Aufenthalt auf Kuba bekommst. Das sind halt die Vorzüge, wenn man bei unseren Verbündeten für Recht und Freiheit eintritt.
Spaß beiseite und nix für ungut! Aber vor Ort sieht eben einiges anders als aus der Ferne.