Sch... Federbein SP46B
-
-scout-
- Fast schon Admin

Tach,
ich war gerade ne Woche auf Sardinien Endurofahren, nachdem ich einige Umbauten an der DR für meine bevorstehende Afrikareise vorgenommen habe. Unter anderem habe ich eine stärkere WIRTH Progressivfeder eingebaut. Wie sich aber dort herausstellte, verstärkt diese Feder die ohnehin schon zu schwache (nicht einstellbare) Zugstufendämfung dahingehend, dass ein richtiger Schaukelpferdeffekt auftritt. Nach Informationssuche hier im Forum gibt es folgende Möglichkeiten.
- Federbein z.B. bei FRS umbauen lassen auf anderen externen Dämpferkolben mit einstellbarer Druck- und Zugstufe, Kosten ca 200,- €
- Kompletter Austausch auf WILBERS, TechnoFlex, WP oder Öhlins 400-700,- €
- Es gab hier mal einen Thread, da ging es darum, ein KTM Federbein in die DR einzubauen. Leider finde ich den nicht wieder, ich weiß auch nicht, ob es letztendlich jemand geschafft hat. Reizvoll wäre das schon, denn die kriegt man haufenweise zu kaufen teilweise sogar neu.
Wahrscheinlich die billigste Lösung.
Was ich jetzt will, mit meiner Schreibe hir?
Ich möchte mal einen Erfahrungsaustausch über dieses Thema, weil man ja dafür einiges berappen muss und es sich lohnt, da mal genauer hinzusehen.
ich war gerade ne Woche auf Sardinien Endurofahren, nachdem ich einige Umbauten an der DR für meine bevorstehende Afrikareise vorgenommen habe. Unter anderem habe ich eine stärkere WIRTH Progressivfeder eingebaut. Wie sich aber dort herausstellte, verstärkt diese Feder die ohnehin schon zu schwache (nicht einstellbare) Zugstufendämfung dahingehend, dass ein richtiger Schaukelpferdeffekt auftritt. Nach Informationssuche hier im Forum gibt es folgende Möglichkeiten.
- Federbein z.B. bei FRS umbauen lassen auf anderen externen Dämpferkolben mit einstellbarer Druck- und Zugstufe, Kosten ca 200,- €
- Kompletter Austausch auf WILBERS, TechnoFlex, WP oder Öhlins 400-700,- €
- Es gab hier mal einen Thread, da ging es darum, ein KTM Federbein in die DR einzubauen. Leider finde ich den nicht wieder, ich weiß auch nicht, ob es letztendlich jemand geschafft hat. Reizvoll wäre das schon, denn die kriegt man haufenweise zu kaufen teilweise sogar neu.
Wahrscheinlich die billigste Lösung.
Was ich jetzt will, mit meiner Schreibe hir?
Ich möchte mal einen Erfahrungsaustausch über dieses Thema, weil man ja dafür einiges berappen muss und es sich lohnt, da mal genauer hinzusehen.
Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
-
-scout-
- Fast schon Admin

nochmalhochhol
nochmalhochhol
Gruß aus der Eifel
Scout
Scout
Mein eines leckendes geht wohl nächste Woche raus, kann dir dann erst was zu sagen wenn ich's wieder hab.
Werd das dahin schicken www.franzracing.de wird dann wohl Dämpfertuning ala 40 0001 werden. Kosten 225,-
Hab aber noch'n paar Fragen drum könnts auch woanders, wenn ich was find, werden.
Gruß
Werd das dahin schicken www.franzracing.de wird dann wohl Dämpfertuning ala 40 0001 werden. Kosten 225,-
Hab aber noch'n paar Fragen drum könnts auch woanders, wenn ich was find, werden.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
-scout-
- Fast schon Admin

bin zu faul nachzusuchen, watt sich hinter der Nummer verbirgt, ist das der Umbau des Federbeins auf den außenliegenden Dämferzylinder mit separater Druck- und Zugstufeneinstellung???
Dann bin ich aber gaaanz neugierig.
Haste mit den FRS lern mal darüber gesprochen?
bin zu faul nachzusuchen, watt sich hinter der Nummer verbirgt, ist das der Umbau des Federbeins auf den außenliegenden Dämferzylinder mit separater Druck- und Zugstufeneinstellung???
Dann bin ich aber gaaanz neugierig.
Haste mit den FRS lern mal darüber gesprochen?
Gruß aus der Eifel
Scout
Scout
-
Helsche
- Wird so langsam Admin

- Galerie
Hi,
ich hatte mir n gebrauchtes WP Federbein für so etwa 170 Euro über den Marktplatz gekauft. Eins ohne AG-Behälter, nur mit Zugstufenverstellung (ich glaube 11-fach ??? oder so).
Hatte auch schon überlegt, ob ich des noch überholen lassen sollte, hatte aber dann doch kein kein Geld/Bock dafür.
Zugstufe ist auf Mittelstellung eingestellt, wollte ich ürsprünglich mal noch verstellen, aber entweder bin ich so ein Durchschnittsfahrer, das diese für mich genau richtig ist, oder ich merk einfach nicht, das es noch nicht ganz passt.
Die Verstellmöglichkeit hab ich quasi gar nicht benutzt. Is auf jeden Fall besser als original, auch zu zweit sackt die Olle nich so ein. Schön wäre ne hydraul. Federvorspannung, da könnte man noch besser an Soziusbetrieb anpassen... naja
Hatte mir von WP n Gutachten zum Eintragen schicken lassen, habs aber noch nich abnehmen lassen, merkt eh keine Sau...
'n neues für 440 Eier wäre mir jedenfalls zu teuer... ich würde als Schnäppchenjäger auf ein Gebrauchtes warten...
ich hatte mir n gebrauchtes WP Federbein für so etwa 170 Euro über den Marktplatz gekauft. Eins ohne AG-Behälter, nur mit Zugstufenverstellung (ich glaube 11-fach ??? oder so).
Hatte auch schon überlegt, ob ich des noch überholen lassen sollte, hatte aber dann doch kein kein Geld/Bock dafür.
Zugstufe ist auf Mittelstellung eingestellt, wollte ich ürsprünglich mal noch verstellen, aber entweder bin ich so ein Durchschnittsfahrer, das diese für mich genau richtig ist, oder ich merk einfach nicht, das es noch nicht ganz passt.
Die Verstellmöglichkeit hab ich quasi gar nicht benutzt. Is auf jeden Fall besser als original, auch zu zweit sackt die Olle nich so ein. Schön wäre ne hydraul. Federvorspannung, da könnte man noch besser an Soziusbetrieb anpassen... naja
Hatte mir von WP n Gutachten zum Eintragen schicken lassen, habs aber noch nich abnehmen lassen, merkt eh keine Sau...
'n neues für 440 Eier wäre mir jedenfalls zu teuer... ich würde als Schnäppchenjäger auf ein Gebrauchtes warten...
... was meiner Meinung nach beim Ferderbein zählt ist doch die richtige Einbaulänge, die passenen Anschlüsse oben und unten und dass es vom Einsatzzweck her passt. Also Länge im ausgebauten Zustand nachmessen und Anschluss oben und unten vergleichen - dann dürfte einem Öhlins von einer KTM oder Huski oder so was nix im Wege stehen.
Ggf. ist der Dämfer auch defekt, Feder ist ja nur zum Federn da, ich kann mir vorstellen, dass dein Problem nicht an der Feder liegt, denn ich habe hinten auch eine Wirth Feder drin, habe ich von Hessler, und ich bin schon ziemlich zufrieden, fahre aber nur auf der Straße ... (SM). Vielleicht solltest Du mit Hessler mal kontakt aufnehmen, ggf. kann er dir preiswert helfen.
Ggf. ist der Dämfer auch defekt, Feder ist ja nur zum Federn da, ich kann mir vorstellen, dass dein Problem nicht an der Feder liegt, denn ich habe hinten auch eine Wirth Feder drin, habe ich von Hessler, und ich bin schon ziemlich zufrieden, fahre aber nur auf der Straße ... (SM). Vielleicht solltest Du mit Hessler mal kontakt aufnehmen, ggf. kann er dir preiswert helfen.
MfG tomcad05
... zu alt um erwachsen zu werden!
... zu alt um erwachsen zu werden!
Nee, nee, stimmt schon, was Scout beschrieben hat: Der Effekt der zu laschen Dämpfung verstärkt sich subjektiv noch durch den Einbau einer stärkeren Feder.
War schon bei den alten 80ern so, endlich den Götz-Federsatz eingebaut, war zwar alles erstmal offenbar bretthart, aber Dämpfung kam einem noch bekackter vor als mit den originalen Gummifedern.
War schon bei den alten 80ern so, endlich den Götz-Federsatz eingebaut, war zwar alles erstmal offenbar bretthart, aber Dämpfung kam einem noch bekackter vor als mit den originalen Gummifedern.
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
-
-scout-
- Fast schon Admin

hass ja Recht, mit dem Messen und so. NUR - dazu musste erst mal son KTM Teil haben - und datt wollt ich ja erst mal hier hören. Wenn hier einer sagt, er hat datt schon gemacht und es passt von der Karre XYZ, dann besorg ich mir so'n Teil. Der Einbau, ggf. auch mit kleinen Änderungen ist kein Prob
Außerdem meine ich, dass das für alle hier interessant ist, den wenn Du bei iiieh-bääh guggst, kriegste die KTM Federbeine wie Sand am Meer.
(Ich weiß net watt die für Ärs... hamn)
hass ja Recht, mit dem Messen und so. NUR - dazu musste erst mal son KTM Teil haben - und datt wollt ich ja erst mal hier hören. Wenn hier einer sagt, er hat datt schon gemacht und es passt von der Karre XYZ, dann besorg ich mir so'n Teil. Der Einbau, ggf. auch mit kleinen Änderungen ist kein Prob
Außerdem meine ich, dass das für alle hier interessant ist, den wenn Du bei iiieh-bääh guggst, kriegste die KTM Federbeine wie Sand am Meer.
(Ich weiß net watt die für Ärs... hamn)
Gruß aus der Eifel
Scout
Scout
Wenn von einem platten Federbein nur die Feder gewechselt wird,
aber nicht der Dämpfer überholt, ist da Ergebnis noch schlechter
(schwammiger) als vorher.
Das liegt an der Progression der Hebelei.
Je weiter eingefedert wird, desto härter wirds.
Die neue Feder hält der Ar.... höher als zuvor,
daher wird das Dämpfverhalten weicher.
Merkt man auch, wenn man die Feder höher dreht.
Tatsächlich wird die Vorspannung nicht erhöht,
da ja immer noch Negativfederweg verbleibt.
Also kommt nur das Heck höher und die Sache wird weicher,
weil sich die Angriffswinkel der Hebelei ändern.
aber nicht der Dämpfer überholt, ist da Ergebnis noch schlechter
(schwammiger) als vorher.
Das liegt an der Progression der Hebelei.
Je weiter eingefedert wird, desto härter wirds.
Die neue Feder hält der Ar.... höher als zuvor,
daher wird das Dämpfverhalten weicher.
Merkt man auch, wenn man die Feder höher dreht.
Tatsächlich wird die Vorspannung nicht erhöht,
da ja immer noch Negativfederweg verbleibt.
Also kommt nur das Heck höher und die Sache wird weicher,
weil sich die Angriffswinkel der Hebelei ändern.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Sucht Euch doch einen Federbein-Experten und lasst das Oel gegen dickfluessigeres wechseln. Ein Experte kann die Viskositaet erkennen oder messen und entsprechendes Oel empfehlen. Wir haben das mal in Holland gemacht, aber der Name der Firma entfaellt mir grade. Man sollte aber unbedingt mit dem Moped hin, nicht das Federbein hinschicken.
Ich hab' auch die Wirth-Feder drin (von SH) und bin zufrieden. Stimmt schon, die Daempfung ist viel zu lasch fuer schlechte Strassen mit Beladung, aber ich merke es nicht mehr. Hier in Pakistan kann man eh selten schneller als 70 fahren.
Ich hab' auch die Wirth-Feder drin (von SH) und bin zufrieden. Stimmt schon, die Daempfung ist viel zu lasch fuer schlechte Strassen mit Beladung, aber ich merke es nicht mehr. Hier in Pakistan kann man eh selten schneller als 70 fahren.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
- hans_olo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Hi,
zu diesem Thema hab ich nochmal ne ganz banale Frage:
Gibt es eigentlich eine grundsätzliche Empfehlung, wie man die Vorspannung des Federbeins einstellen sollte? So mit messbaren Anhaltspunkten? (Wo messe ich eigentlich den sog. negativer Federweg, an der hinteren Kante des Nummernschildes oder direkt über dem Federbein auf der Sitzbank?
)
Das WHB nennt ja bestimmte maximal bzw. minimal-Längen, aber wenn ich bei mir nachschaue, dann ist die Feder einfach bis zum letzten Gewindegang vorgespannt, also deutlich kürzer als laut WHB erlaubt... Ob das wohl so gut ist? Oder hab ich da ne ausgelutschte Feder, die der Vorbesitzer auf diese Art "frisiert" hat?
Die Karre ist ja schön hoch und halbwegs hart, aber vielleicht ist sie ja auch zu hart? Woran merkt man das eigentlich?
Fragen über Fragen....
Ciao, Stefan
zu diesem Thema hab ich nochmal ne ganz banale Frage:
Gibt es eigentlich eine grundsätzliche Empfehlung, wie man die Vorspannung des Federbeins einstellen sollte? So mit messbaren Anhaltspunkten? (Wo messe ich eigentlich den sog. negativer Federweg, an der hinteren Kante des Nummernschildes oder direkt über dem Federbein auf der Sitzbank?
Das WHB nennt ja bestimmte maximal bzw. minimal-Längen, aber wenn ich bei mir nachschaue, dann ist die Feder einfach bis zum letzten Gewindegang vorgespannt, also deutlich kürzer als laut WHB erlaubt... Ob das wohl so gut ist? Oder hab ich da ne ausgelutschte Feder, die der Vorbesitzer auf diese Art "frisiert" hat?
Die Karre ist ja schön hoch und halbwegs hart, aber vielleicht ist sie ja auch zu hart? Woran merkt man das eigentlich?
Fragen über Fragen....
Ciao, Stefan
-
Husaberg
- Fast schon Admin

Ich meine dazu das es nie gut geht einfach blos die Feder zu wechseln!
Gerade bei der 650er wo die einstellung der Druck und Zugstufe knapp
ausfällt!
Ein Kumpel von mir war auch in Afrika mit seiner 650er.
Er hat sich von WP ein Federbein bestellt!
Die haben das aber vom Werk auf seine Gewichtsangaben eingestellt.
Ist aber Teuer!Er hat damals 700 euro rum bezahlt!
es gibt werstätten die passen die Innereien an kostet dann ca 200 euro!
gruß Husaberg
Ich meine dazu das es nie gut geht einfach blos die Feder zu wechseln!
Gerade bei der 650er wo die einstellung der Druck und Zugstufe knapp
ausfällt!
Ein Kumpel von mir war auch in Afrika mit seiner 650er.
Er hat sich von WP ein Federbein bestellt!
Die haben das aber vom Werk auf seine Gewichtsangaben eingestellt.
Ist aber Teuer!Er hat damals 700 euro rum bezahlt!
es gibt werstätten die passen die Innereien an kostet dann ca 200 euro!
gruß Husaberg
- pramus
- Fast schon Admin

Hallo Stefan,hans_olo hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine grundsätzliche Empfehlung, wie man die Vorspannung des Federbeins einstellen sollte? So mit messbaren Anhaltspunkten? (Wo messe ich eigentlich den sog. negativer Federweg, an der hinteren Kante des Nummernschildes oder direkt über dem Federbein auf der Sitzbank?)
.....
Fragen über Fragen....
bei Fragen werden Sie hier geholfen! Schau mal da rein -> bikerpeters-Fahrwerk. Da ist die Sache ausführlich und verständlich beschrieben.
Gruß (auch an Dich Zwuggl, Du liest ja mit
- hans_olo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte