Ölpumpe

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Ölpumpe

Beitrag von m.w. »

Themenstarter

Hi,
hab grad nen Dr600 Motor hier, bei dem ein paar Dinge vom Vorbesitzer versaubeutelt worden sind..
Hab jetzt die Ölpumpe raus (sah nach Kolbenklemmer aufgrund von Ölprobs aus). Die ist Ok. Und irgendwie ziemlich klein. Die XT600 Pumpe ist doppelt so groß :o
Frage: weiß jemand ob die DR650 Pumpe größer /kompatibel ist?
Bild
Maße: D:~53mm, H: 20mm
Bezeichnung 4yB
Ciao,Marcus
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Ölpumpe

Beitrag von pramus »

m.w. hat geschrieben:Die XT600 Pumpe ist doppelt so groß :o
Es kommt nicht auf die Größe an :D ...

Wenn ne DR, auch die 600'er, einen Defekt durch Ölmangel hat, dann liegt das m.E. nicht an der Förderleistung der Ölpumpe. Ausnahme, die Ölpumpe ist verschlissen. Ich hab in mein WHB der SE nachgeschaut - Interessanter Weise ist da keine Verschleißgrenze angegeben; steht einfach ein ____ Strich drin? Eigentlich unterliegen die Rotoren schon einer Abnutzung (auch im Ölbad)?!
Deshalb, wie definierst Du deine Aussage: "Hab jetzt die Ölpumpe raus (sah nach Kolbenklemmer aufgrund von Ölprobs aus). Die ist Ok."

Ölprobleme können aber sehr wohl im Schmierkreislauf vorkommen! Es gibt da die lieben kleinen Ölsspritzdüsen und die können "Vorbesitzer versaubeutelt" (z.B. Ölfilter/-sumpf nicht gereinigt, großzügige Verwenung von Dichtmase) sehr wohl durch Metallabrieb, Reste von Dichtmasse verstopft sein. Das musst du sicherstellen, dass alle Känäle und Düsen frei sind.

.. achja, die doppelt so große Ölpumpe der XT ab 1988. War ja eigentlich auch nicht wegen unzureichender Ölversorgung im Motor erforderlich - ne, die 86'-er Tenere bekam einfach zu wenig Fahrtluft an die Kühlrippen. Da war nicht eine größere Ölpumpe nötig. Es hat gereicht den Kotflügel anders anzuschrauben. :lol: Yamaha hat's 2 Jahre später auch begriffen.

So da; die Masse einer 650'er Pumpe? Da muß ich passen!

- Pramus -
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

Themenstarter

Hi,
versaubeutelt: Kolbenklemmspuren: tippe drauf, das der beim Zusammenbau /ersten Laufversuchen trocken war..
3cm U-Scheibe im Kurbelgehäuse, 4cm Holzstück im Ölsumpf+ 1cm Plastik/Gummiteil. Dazu ne nichtmal handfeste Kupplungszentralmutter - die drehte sich beim aufsetzten der Nuss!
..aber der Motor lief...
größere Ölpumpe fänd ich für die Dr600 interessant, da die ja noch nicht das SACS am Kopf hat und gerne die Nockenwelle an Ölmangel leidet.
Ciao,Marcus
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

4cm Holzstück im Ölsumpf+ 1cm Plastik/Gummiteil.
...wenn da nicht noch andere Splitter und Reste davon in den Kanälen rumlungern.... :roll: :?:

Wieviel Luft ist zwischen den Rotoren (Verschleiß)?

Wie geschrieben, ich muß da passen mit Maßen von der 650'er Pumpe. Ich stimm Dir schon zu, klar, wäre auf jeden Fall interessant eine mit größerer Fördermenge einzubauen.

Wart mal ein wenig zu. Es dauert manchmal bis die Kollegen aus den Puschen kommen und sich daran erinnern, dass sie noch ne Ölpumpe rumliegen haben. Und bis die dann endlich den Meßschieber finden ....(Wahrscheinlich hängen die Spezialisten gerade wieder im Chat rum)

- Pramus -
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

Themenstarter

immer ruhig mit die junge Pferde..
der Motor liegt eh schon ein paar Monate in Teilen. Sollte nur mal langsam aus dem Wohnzimmer :D
Luft haben die Rotoren nicht, auch keine nennenswerten Spuren.
Was immer da für ein Krempel im Motor rumlag, war alles (bis auf die U-Scheibe) weich und scheint so auch nicht wirklich lange gelaufen.
Sieb etc sind (jetzt) sauber. Werd die Ölkanäle nochmal nachschauen, evtl den Ölkühler spülen, dann sollte es ok sein (mit anderem Satz..)
Ciao und Danke , Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten