m.w. hat geschrieben:Die XT600 Pumpe ist doppelt so groß
Es kommt nicht auf die Größe an

...
Wenn ne DR, auch die 600'er, einen Defekt durch Ölmangel hat, dann liegt das m.E. nicht an der Förderleistung der Ölpumpe. Ausnahme, die Ölpumpe ist verschlissen. Ich hab in mein WHB der SE nachgeschaut - Interessanter Weise ist da keine Verschleißgrenze angegeben; steht einfach ein ____ Strich drin? Eigentlich unterliegen die Rotoren schon einer Abnutzung (auch im Ölbad)?!
Deshalb, wie definierst Du deine Aussage:
"Hab jetzt die Ölpumpe raus (sah nach Kolbenklemmer aufgrund von Ölprobs aus). Die ist Ok."
Ölprobleme können aber sehr wohl im Schmierkreislauf vorkommen! Es gibt da die lieben kleinen Ölsspritzdüsen und die können
"Vorbesitzer versaubeutelt" (z.B. Ölfilter/-sumpf nicht gereinigt, großzügige Verwenung von Dichtmase) sehr wohl durch Metallabrieb, Reste von Dichtmasse verstopft sein. Das musst du sicherstellen, dass alle Känäle und Düsen frei sind.
.. achja, die doppelt so große Ölpumpe der XT ab 1988. War ja eigentlich auch nicht wegen unzureichender Ölversorgung im Motor erforderlich - ne, die 86'-er Tenere bekam einfach zu wenig Fahrtluft an die Kühlrippen. Da war nicht eine größere Ölpumpe nötig. Es hat gereicht den Kotflügel anders anzuschrauben.

Yamaha hat's 2 Jahre später auch begriffen.
So da; die Masse einer 650'er Pumpe? Da muß ich passen!
- Pramus -