Kupplungsprobleme
Kupplungsprobleme
Moin, ich habe mir gerade eine DR650R gekauft. Bei der wurde die Kupplung gemacht, seitdem dreht sie ab 4000 nur noch hoch. Falsche Öl? Oder haben die einfach nicht alles gewechselt? Sondern nur die Lamellen?
Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
- pramus
- Fast schon Admin

Re: Kupplungsprobleme
Och, wieder ein Frischling! Sei gegrüßT!Nappel1 hat geschrieben:Moin, ich habe mir gerade eine DR650R gekauft. Bei der wurde die Kupplung gemacht, seitdem dreht sie ab 4000 nur noch hoch. Falsche Öl? Oder haben die einfach nicht alles gewechselt? Sondern nur die Lamellen?
Manno, sorry, das muß sein:
Der Eine der dir helfen kann biste mit Sicherheit vorerst mal selber! Denn Deine Frage "rutschende" Kupplung ist wohl 1.000-mal schon durchgequakt. Wie wär's, wenn de mal die Suche anschmeisst?Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte
Aber wir wollen ja mal nicht so sein:
Wurde die Kupplung noch vom Vorbesitzer gemacht? Von ner Werkstatt? Gibt's ne Rechnung -> mangelhafte Reparatur -> kostenlose Nacharbeit!..., ich habe mir gerade eine DR650R gekauft. Bei der wurde die Kupplung gemacht ....
War's der Vorbesitzer? -> keine Probefahrt?? Dann haste wohl Pech; es sei denn Du hast von dem ne Werkstattrechnung mitbekommen....
Vielleicht wurde die Kupplung gar nicht gemacht ( Au weia, ich werd schon wieder ...), Was wurde vielleicht doch gemacht? Welches Öl ist reingeschüttet worden?
....Ferndiagnosen sind halt auch schwer...
Gruß, Pramus
Kupplungsprobleme
Danke. Ich muß mich erst einmal hier richtig zurecht finden. Die Kupplung wurde in einer Kfz-Werkstatt gemacht und derjenige der sie gemacht hat, ist 2 Wochen im Urlaub. Und da kein anderer da bei geht, muß ich so lange warten, bis er aus seinem Urlaub zurück ist. Das ist mir eindeutig zu lange. Reicht es vielleicht aus, wenn ich die Lamellen ausbaue und reinige und mit dem richtigen Öl wieder einbaue? Laut Werkstatt soll das richtige Öl drinn sein.
-
-scout-
- Fast schon Admin

Haste mal geprüft, ob dein Kupplungshebel genug Spiel hat?
Wenn der Kupplungszug unter Spannung steht, ist deine Kupplung wie halb gezogen und kann kein Drehmoment übertragen.
Was für Öl meinst Du, mit das richtige?
Auch wenn Du neu bist, musst Du uns nicht raten lassen
Die Kupplung besteht aus vielen Teilen. Was wurde gewechselt?
Die Reibscheiben?
Die Stahlscheiben?
Der Korb?
Sei mal nicht so schreibfaul!
Dann werden Sie auch geholfen
Wenn der Kupplungszug unter Spannung steht, ist deine Kupplung wie halb gezogen und kann kein Drehmoment übertragen.
Was für Öl meinst Du, mit das richtige?
Auch wenn Du neu bist, musst Du uns nicht raten lassen
Die Kupplung besteht aus vielen Teilen. Was wurde gewechselt?
Die Reibscheiben?
Die Stahlscheiben?
Der Korb?
Sei mal nicht so schreibfaul!
Dann werden Sie auch geholfen
Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Erstmal auch Servus an Dich
Fahr mal eben zur Wrkstatt hin und bestehe darauf das sie dir die Altteile zeigen. Sollte man übrigens immer schon beim Mopedabholen machen tun.
DAS RICHTIGE Öl gibts nicht, es wird von jedem was anderes erzählt, behauptet und die Diskussion hat nen Megabart, also lieber hier drinn rumsuchen als schon wieder sowas anfangen.
Und nach einer Frischölkur, kommt es ab und an regelmäßig vor, dass die Kupplung auf den ersten 100km rutscht.
Dann wie Scout schon sagt, Einstellung des Zugs überprüfen.
Fahr mal eben zur Wrkstatt hin und bestehe darauf das sie dir die Altteile zeigen. Sollte man übrigens immer schon beim Mopedabholen machen tun.
DAS RICHTIGE Öl gibts nicht, es wird von jedem was anderes erzählt, behauptet und die Diskussion hat nen Megabart, also lieber hier drinn rumsuchen als schon wieder sowas anfangen.
Und nach einer Frischölkur, kommt es ab und an regelmäßig vor, dass die Kupplung auf den ersten 100km rutscht.
Dann wie Scout schon sagt, Einstellung des Zugs überprüfen.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Kupplungsproblem
Ich danke euch erst einmal für eure Ratschläge. Ich werde jetzt die Lamellen tauschen und neues Öl auffüllen. Was ihr so erzählt, hört sich das für mich an, dass das Öl nicht fürs Motorrad gedacht ist. Die haben bestimmt Öl fürs Auto rein gekippt (Autowerkstatt halt). Das Spiel vom Kupplungszug habe ich als erstes überprüft, der haut hin.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, bis zum nächsten Mal
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, bis zum nächsten Mal
Und wenn du die beiden Scheiben tauschen musst/willst. Dann die Buchse dazwischen gleich mittauschen, sonst sind nach ca 10.000km die Scheiben wieder fällig.
Achte auf die Dichtung, die mag es gar nicht gern, wenn man sie öfters ans Licht bringt. Am Besten gleich ne Neue parat haben.
Gruß
Achte auf die Dichtung, die mag es gar nicht gern, wenn man sie öfters ans Licht bringt. Am Besten gleich ne Neue parat haben.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93