Kupplungsprobleme

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Nappel1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kupplungsprobleme

Beitrag von Nappel1 »

Themenstarter

Moin, ich habe mir gerade eine DR650R gekauft. Bei der wurde die Kupplung gemacht, seitdem dreht sie ab 4000 nur noch hoch. Falsche Öl? Oder haben die einfach nicht alles gewechselt? Sondern nur die Lamellen?
Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von pramus »

Nappel1 hat geschrieben:Moin, ich habe mir gerade eine DR650R gekauft. Bei der wurde die Kupplung gemacht, seitdem dreht sie ab 4000 nur noch hoch. Falsche Öl? Oder haben die einfach nicht alles gewechselt? Sondern nur die Lamellen?
Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Och, wieder ein Frischling! Sei gegrüßT!

Manno, sorry, das muß sein:
Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte
Der Eine der dir helfen kann biste mit Sicherheit vorerst mal selber! Denn Deine Frage "rutschende" Kupplung ist wohl 1.000-mal schon durchgequakt. Wie wär's, wenn de mal die Suche anschmeisst?

Aber wir wollen ja mal nicht so sein:
..., ich habe mir gerade eine DR650R gekauft. Bei der wurde die Kupplung gemacht ....
Wurde die Kupplung noch vom Vorbesitzer gemacht? Von ner Werkstatt? Gibt's ne Rechnung -> mangelhafte Reparatur -> kostenlose Nacharbeit!

War's der Vorbesitzer? -> keine Probefahrt?? Dann haste wohl Pech; es sei denn Du hast von dem ne Werkstattrechnung mitbekommen....

Vielleicht wurde die Kupplung gar nicht gemacht ( Au weia, ich werd schon wieder ...), Was wurde vielleicht doch gemacht? Welches Öl ist reingeschüttet worden?

....Ferndiagnosen sind halt auch schwer...

Gruß, Pramus
Nappel1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kupplungsprobleme

Beitrag von Nappel1 »

Themenstarter

Danke. Ich muß mich erst einmal hier richtig zurecht finden. Die Kupplung wurde in einer Kfz-Werkstatt gemacht und derjenige der sie gemacht hat, ist 2 Wochen im Urlaub. Und da kein anderer da bei geht, muß ich so lange warten, bis er aus seinem Urlaub zurück ist. Das ist mir eindeutig zu lange. Reicht es vielleicht aus, wenn ich die Lamellen ausbaue und reinige und mit dem richtigen Öl wieder einbaue? Laut Werkstatt soll das richtige Öl drinn sein.
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

Haste mal geprüft, ob dein Kupplungshebel genug Spiel hat?
Wenn der Kupplungszug unter Spannung steht, ist deine Kupplung wie halb gezogen und kann kein Drehmoment übertragen.
Was für Öl meinst Du, mit das richtige?
Auch wenn Du neu bist, musst Du uns nicht raten lassen :twisted:
Die Kupplung besteht aus vielen Teilen. Was wurde gewechselt?
Die Reibscheiben?
Die Stahlscheiben?
Der Korb?
Sei mal nicht so schreibfaul!
Dann werden Sie auch geholfen :D
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Erstmal auch Servus an Dich Bild

Fahr mal eben zur Wrkstatt hin und bestehe darauf das sie dir die Altteile zeigen. Sollte man übrigens immer schon beim Mopedabholen machen tun.

DAS RICHTIGE Öl gibts nicht, es wird von jedem was anderes erzählt, behauptet und die Diskussion hat nen Megabart, also lieber hier drinn rumsuchen als schon wieder sowas anfangen.
Und nach einer Frischölkur, kommt es ab und an regelmäßig vor, dass die Kupplung auf den ersten 100km rutscht.
Dann wie Scout schon sagt, Einstellung des Zugs überprüfen.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Nappel1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kupplungsproblem

Beitrag von Nappel1 »

Themenstarter

Ich danke euch erst einmal für eure Ratschläge. Ich werde jetzt die Lamellen tauschen und neues Öl auffüllen. Was ihr so erzählt, hört sich das für mich an, dass das Öl nicht fürs Motorrad gedacht ist. Die haben bestimmt Öl fürs Auto rein gekippt (Autowerkstatt halt). Das Spiel vom Kupplungszug habe ich als erstes überprüft, der haut hin.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, bis zum nächsten Mal
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Und wenn du die beiden Scheiben tauschen musst/willst. Dann die Buchse dazwischen gleich mittauschen, sonst sind nach ca 10.000km die Scheiben wieder fällig.

Achte auf die Dichtung, die mag es gar nicht gern, wenn man sie öfters ans Licht bringt. Am Besten gleich ne Neue parat haben.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Antworten