Moin Jungs,
Ich bin eben auf Euer Forum gestoßen und jetzt ganz frisch angemeldet.
Beim Frischmachen meiner eingemotteten Suzi SP41B habe ich jetzt ein Problem bekommen. Genauer gesagt zwei Pobleme:
1. Mein Werkstatthandbuch ist weg.
2. Ich kriege mein Ritzel nicht anständig montiert. Das scheint Spiel zu haben und ich weiß zum Teufel nicht mehr ob das so in Ordnung geht.
Es wäre toll, wenn einer unter Euch mit weiterhelfen könnte.
Meine Gummikuh ist wie gesagt eine 650r Dakar, Bj91.
gruß an alle
Sebastian
Ritzelmontage 650 dakar Hilfe !
Hallo Thorsten,
Das handbuch habe ich mir runtergeladen - aber nichts über das Ritzel gefunden.
Das Ritzel hat gemeinsam mit dem Blech etwa 1 mm Spiel in Richtung der Achse. Und in Drehrichtung ein paar Grad. Was mich auch noch wundert, ist dass das Gummi, also der O-Ring nicht fest zwischen den beiden sitzt, sondern nur so locker im Spalt hängt.
Ich hatte schon gedacht, das Halteblech umzudrehen, so dass die Wölbung in Richtung Ritzel weist. Dann wäre der O-Ring geklemmt und es wäre in axialer Richtung Spannung auf dem Ritzel.
Ich versuche das mal anzudeuten unten, das Ritzel links und das gewölbte Halteblech rechts, der O-ring im Querschnitt als 'O':
Im Moment ist es so:
Ich hoffe man erkennt was
Ebene gerade habe ich auch einen thread hier im Forum gefunden, wo sie sich drüber streiten ob das Spiel normal ist.
Das handbuch habe ich mir runtergeladen - aber nichts über das Ritzel gefunden.
Das Ritzel hat gemeinsam mit dem Blech etwa 1 mm Spiel in Richtung der Achse. Und in Drehrichtung ein paar Grad. Was mich auch noch wundert, ist dass das Gummi, also der O-Ring nicht fest zwischen den beiden sitzt, sondern nur so locker im Spalt hängt.
Ich hatte schon gedacht, das Halteblech umzudrehen, so dass die Wölbung in Richtung Ritzel weist. Dann wäre der O-Ring geklemmt und es wäre in axialer Richtung Spannung auf dem Ritzel.
Ich versuche das mal anzudeuten unten, das Ritzel links und das gewölbte Halteblech rechts, der O-ring im Querschnitt als 'O':
Im Moment ist es so:
Code: Alles auswählen
||
|| O |
|| |
|| |
|| | <-- Achs-Mitte
|| |
|| |
|| O |
||
aber man könnte ja auch so:
||
||O|
|| |
|| |
|| | <-- Achs-Mitte
|| |
|| |
||O|
||
Ebene gerade habe ich auch einen thread hier im Forum gefunden, wo sie sich drüber streiten ob das Spiel normal ist.
Code: Alles auswählen
[list][/list]