Wie sollte denn unsere NEUE DR aussehen?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Wie sollte denn unsere NEUE DR aussehen?

#1 

Beitrag von -scout- »

 Themenstarter

Pramus hat mich auf die Idee gebracht

Wenn Herr Poensgens (erfolglose) Tochter ihm nicht sagen kann wie eine neue DR aussehen soll, dann können wir es ja vielleicht.

Deswegen schreibt hier, wer will, mal seine Wünsche hin (ohne die des aanderen zu bewerten, so wird das in der Industrie bei einem "Brainstorming" gemacht)

Vielleicht erhört uns ja einer der Götter in Hammamatsu

Hier noch einmal zur Erinnerung, was PRAMUS von sich gab:

Hmmm. ob Suzuki da mal endlich nachzieht?? Hoffentlich nur insoweit, dass die SP 46 neu aufgestellt wird. Mit Einspritzung wohl wegen der aktuellen Abgasnormen in den Hauptabsatzmärkten Europa und USA. Vielleicht wird auch eine Wasserkühlung kommen - die große 2007'er Bandit wurde ja auch von Luft- auf Wasserkühlung deswegen geändert. Mit Tauglichkeit für off-road und Touren in die weite Welt ist dann nichts mehr. Bleibt also nur, dass man in so einem Fall hoffen kann, dass sich Zubehörhändler eine goldenen Nase mit dem Rückbau auf Vergaser eine goldene Nase verdienen wollen, oder dass es Exportversionen fürs hintere Steinostdistan parallel geben wird.

Ehrlich, ich warte auch schon seit 2000 auf eine neue 650'er von Suzuki als Enduro oder SM. Wie lange pennt man denn in Hamamatsu noch ??? Ja, Herr Poensgen - sie auch ?? Ist ja klar, die Einzylinder interessieren Sie ja nicht, ihre Tochter fährt in einer anderen Disziplin !


Und um die Diskussion richtig anzuheizen auchmeinsenfdazugeb:

Meine neue DR sollte:

- nicht über 160 Kg wiegen (warum nur 4 bei Zyl. bei Yoghurtbechern?)
- sollte kein ABS haben
- an elektronischem Motormangement kommt sie wohl nicht vorbei
- ausbaubaren Katalysator (für Klingelwasserländer)
- zwei Nockenwellen
- Normalbenzintauglich
- eine Reichweite von 4-500 Km haben
- minimalste elektronische Ausstattung, kein Firlefanz
- vorn und hinten 300 mm Federweg (Höheneinstellung wie SE)
- eine Auspuffanlage, die ein schmalbauendes Gepäcksystem erlaubt
- Wartungsfreien Ventiltrieb (hydraulisch)
- Reisetaugliche Sitzbank
- 18" Hinterrad
- Lichtanlage und Zündelektrik getrennt
- Cockpit mit Bordcomputer
- wie ein Motorrad aussehen, nicht wie ein Raumschiff
- schmale Silhouette
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#2 

Beitrag von pramus »

Aus dem Alter "Wünschmirwas" bin ich raus - die Zeit und Lust um auf eine neue DR aus dem Land der aufgehenden Sonne zu warten welche meine Vorstellungen erfüllt habe ich auch nicht.

Ich habe mir erlaubt in's Suzuki-DR-Teileregal zu greifen :D . Und bekanntermaßen sieht das Ergebnis dann so aus:

Bild

Mittlerweile ist noch der Motorschutz der SN / SP 41 dazugekommen :wink: und ein automatisch ersetzt durch Wortzensur-Puff der gut 3 cm schmaler baut.

Alles drin und dran was ich brauche. Da hat der Baumschubser halt recht :wink:

- Pramus -
DeR_Uli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 18 Apr 2007 13:35
Wohnort: Hannover

#3 

Beitrag von DeR_Uli »

Hi Ihr Kontrukteursleuts,

ich hätte dann noch gerne einen Kardan und ne Scheibe die auch was abhält - hilfe nicht schlagen... :lol:

Die Scheibe dann vielleicht mit zwei Griffen zum absenken, damit sie im Gelände nicht im Weg ist...

Kennt noch jemand die alte Honda XLV750? (glaube so hieß sie...) :shock: Eine Enduro ohne Schnickschnack mit Zweizylinder-V-Motor und Kardanantrieb, irgendwie aus Mitte der Achtziger? Die war Ihrer Zeit voraus. Daraus hat Honda dann offenbar die AfricaTwin und die Transe entwickelt. Ich fand die XLV immer interessant, aber offenbar gabs die nur 6 Monate zu kaufen und davon konnten max. 10 Stück verkauft werden... Hat die vielleicht mal jemand gehabt oder gefahren?

Viele Grüße
Uli
DR650RSE (SP43B)

"Member of NSST"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Hannover´07"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Karlshof ´08"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
"Schweden 2009 - Polarkreistour"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Schoenecken ´10"
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 702
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von machmach »

Die XLV war ein geiles Ding. Leider war deren Motor nicht so gut wie der von der RD04.
So eine habe ich schon gesehen, vor 20 Jahren etwa. Besessen habe ich diese leider nicht. Aber der Kardan war nicht schlecht! Und vor allem ohne überflüssiges Gelenk, was bei der Q so viele Probleme macht.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Gast

#5 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
härry650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 01 Dez 2006 00:00
Wohnort: kreis steinburg

#6 

Beitrag von härry650 »

härry650 R 1150 GS
der boGSer
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3464
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#7 

Beitrag von Martl »

Ne Bremsanlach die auch hält was sie optisch vorgeben mag.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Antworten