@ Ulf: Das mit der Physik ist logo

. Nach dem Prüfstandprogramm errechnet sich die unten im Diagrammm angezeigte V
max nach der Drehzahl bei der max-Leistung. Der im tatsächlichen Betrieb wirkende Luftwiderstand kann ja auf dem Prüfstand nicht gemessen/berücksichtigt werden. "Amtlich" wird die SE z.B. mit V
max von 150 km/h angegeben. Mit meiner Angabe, dass diese locker ohne Anlauf auch gut bepackt -d.h. mit ungünstigsten cw-Werten- nur 8 km/h langsamer ist/war, wollte ich nur die Plausbilität der Prüfstanddaten bestätigen.
Im Übrigen: what soll's! Diese Messung wird zwar etwas teuerer (Rechnung noch nicht da)

, aber dafür habe ich mir sie ja auch erst einmalig nach 34 Jahren Motorradfahren geleistet

Das lag aber definitiv am Puff! Weit weg von einer Ortschaft wollte ich es wissen wie die Fakten tatsächlich sind und habe aufgedreht - und gerade dort stand einer im Busch ...Shit happens!
Des automatisch ersetzt durch Wortzensur-Dingens von Krümmer und Puff bringt es wirklich. Vielleicht gibt Jo seine Meinung auch dazu; er hat ja meine bei WüSt 8 mal getestet und so wie ich ihn verstanden habe meine Eindrücke bestätigt.
Die Auspuff-Übersicht wird m.E. damit nicht zersemmelt. Ich habe Domio eine PN geschickt, damit er auf der 1. Seite die Daten insoweit aktualisiert.
Gruß, Pramus