Motoren Bj ´92 und ´97 kompatibel?
Motoren Bj ´92 und ´97 kompatibel?
Hallo!
Bei meiner RSE BJ. 1992 (SP43A) hat sich das Pleullager verabschiedet. Jetzt habe ich einen Motor ohne Zylinderkopf (hatte Nockenwellenschaden) aus einer RSE Bj. 1997 angeboten bekommen. Meine Frage: Kann ich Zylinder+Kopf aus meinem Motor Bj 1992 auf den Rumpf des Motors Bj 1997 setzen? Gab es da zwischendurch konstruktive Änderungen?
Für Hinweise wie immer dankbar...
Gruß Tobias
Bei meiner RSE BJ. 1992 (SP43A) hat sich das Pleullager verabschiedet. Jetzt habe ich einen Motor ohne Zylinderkopf (hatte Nockenwellenschaden) aus einer RSE Bj. 1997 angeboten bekommen. Meine Frage: Kann ich Zylinder+Kopf aus meinem Motor Bj 1992 auf den Rumpf des Motors Bj 1997 setzen? Gab es da zwischendurch konstruktive Änderungen?
Für Hinweise wie immer dankbar...
Gruß Tobias
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Moin,
wenn es wirklich eine RSE von 97 ist passt es!
Die RSE wurde zwar nur bis 1996 gebaut, es gibt aber viele die als Betriebstreue Artikel erst 97 zugelassen wurden
Denn in den Fahrzeugpapieren steht ja nicht, wie oft beschrieben, das Baujahr, sondern das Datum der Erstzulassung
Sollte es ein Motor aus ner SE (SP46) ab Bj. 95 sein, passt da nix
wenn es wirklich eine RSE von 97 ist passt es!
Die RSE wurde zwar nur bis 1996 gebaut, es gibt aber viele die als Betriebstreue Artikel erst 97 zugelassen wurden

Denn in den Fahrzeugpapieren steht ja nicht, wie oft beschrieben, das Baujahr, sondern das Datum der Erstzulassung

Sollte es ein Motor aus ner SE (SP46) ab Bj. 95 sein, passt da nix

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Hallo!
Das mit dem Baujahr ist mir auch aufgefallen. Ich denke auch, dass es die Erstzulassung ist und das Ding sich von ´96 bis ´97 beim Händler sehr wohl gefühlt hat. Eine RSE ist es jedenfalls. Wenn die Motoren zusammenpassen sollten, dann werd ich mein Glück mit "aus 2 mach 1" mal probieren. Sollte in jedem Falll günstiger werden als beim Motoreninstandsetzer eine neue Kurbelwelle einbauen zu lassen.
Vielen Dank für die Tipps
Gruß Tobias
Das mit dem Baujahr ist mir auch aufgefallen. Ich denke auch, dass es die Erstzulassung ist und das Ding sich von ´96 bis ´97 beim Händler sehr wohl gefühlt hat. Eine RSE ist es jedenfalls. Wenn die Motoren zusammenpassen sollten, dann werd ich mein Glück mit "aus 2 mach 1" mal probieren. Sollte in jedem Falll günstiger werden als beim Motoreninstandsetzer eine neue Kurbelwelle einbauen zu lassen.
Vielen Dank für die Tipps
Gruß Tobias
Hallo Röm!
Die RSE hatte gerade mal 20 TKM. Und ich nehme auch an, dass die echt sind, nach dem Zustand des Motorrads. Und der Vorbesitzer hat auch nicht den Eindruck gemacht, als würde er mit der Bohrmaschine den Tacho zurückdrehen (Bankangestellter Familienpapa, der mit dem Motorradclub der Bank Sonntags mal ein Ausfährtchen macht). Vielleicht war er mal schlampig mit der Ölstandskontrolle oder dem Wechselintervall umgegangen, ist aber nur ne Vermutung.
Gruß Tobias
Die RSE hatte gerade mal 20 TKM. Und ich nehme auch an, dass die echt sind, nach dem Zustand des Motorrads. Und der Vorbesitzer hat auch nicht den Eindruck gemacht, als würde er mit der Bohrmaschine den Tacho zurückdrehen (Bankangestellter Familienpapa, der mit dem Motorradclub der Bank Sonntags mal ein Ausfährtchen macht). Vielleicht war er mal schlampig mit der Ölstandskontrolle oder dem Wechselintervall umgegangen, ist aber nur ne Vermutung.
Gruß Tobias