Drei kleine fragen.

Das DR-650 Technik Forum
Se-Fox
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Drei kleine fragen.

Beitrag von Se-Fox »

Themenstarter

Moinsen.

Ich habe mir endlich mal nen Auspuff gekauft der nicht nach Schleudergang klingt. (von Marving)

doch muss ich bald zum TüV und da stelle ich mir sonen paar fragen.

1) Er hat ABE sprich hinten am Auslass sind ringförmig nummer und zahlen eingestanst. Doch ist der Lauter als ich dachte ..so richtig Tiefer Sound...es klingt echt geil aber in Hallen oder Geragen bekommt schon nach ner zeit klingeln in den Ohren :-P .....sollte ich mir da Gedanken machen und den Originalen fürn Tüv wieder anbauen ?

2) Brauchen Krümmer eine E nummer ? oder ABE

3) Kann mir wer ein Auspuff dichtungs mittel empfehlen was gut dichtet zwischen Krümmer/ESD.....denn der Marving passt 1A ..wenn man die Dichtung aus dem Original Krümmer rausnimmt. ...nun pfeift er minimal an der schelle raus
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Fixelpehler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Fixelpehler »

hab auch nen marving unter der se....allerdings mit nem automatisch ersetzt durch Wortzensur-krümmer....krümmer fällt nicht auf..weder bei den bullen...noch beim tüv...

der marving hat keinen entfernbaren db-eater.... :wink: wenn das ding zu laut is,hat entweder jemand dran rum gebastelt...oder das teil is saualt und die wolle is verbrannt :wink:
Se-Fox
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von Se-Fox »

Themenstarter

hm hm wiess nicht....er war von anfang an so laut...doch so langsam rockt der ^^ und die guten in Blau haben mich zwar rausgezogen ...doch meinten die nur das mein Nummernschild sich langsam auflöst ^^

ich glaube mir kommt das nur so laut vor, da der Orgi ja nun echt mal Schleisse nach garnichts klingt :-)

und thx für die antworten ..ich schau einfach mal mit bissl pfeifen (sehr wenig)
drifter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von drifter »

also:
krümmer sind dem gesetzgeber oder polizei völlig egal. du könntest rein theoretisch ein dickes rohr nehmen und dir selber einen krümmer biegen. erst ab endschalldämpfer darf sich die rennleitung einmischen.
mein kumpel ist bulle und der hat mir das so erzählt.er fährt selber ein total verbotenes mopped.
und dann noch was. ich habe auch den marving dran und der ist nicht besonders laut. hast du deinen neu oder gebraucht gekauft. :shock:
Es Lebe der Einzylinder!!!
Fixelpehler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

drifter hat geschrieben:also:
krümmer sind dem gesetzgeber oder polizei völlig egal. du könntest rein theoretisch ein dickes rohr nehmen und dir selber einen krümmer biegen. erst ab endschalldämpfer darf sich die rennleitung einmischen.
mein kumpel ist bulle und der hat mir das so erzählt.er fährt selber ein total verbotenes mopped.
und dann noch was. ich habe auch den marving dran und der ist nicht besonders laut. hast du deinen neu oder gebraucht gekauft. :shock:
das sind ja ganz neue töne :D der krümmer ist nicht egal.gehört zur abgasanlage und hat genauso eine E-nummer,abe oder ein tüvgutachten mit nachträglicher eintragung vorzuweisen.gib mal die adresse und dienststelle deines polizeikumpels.hab gerade so nen ähnlichen fall, wo die rennleitung wegen einem nicht zugelassenem krümmer das bike beschlagnahmt hat.fahren ohne BE.vielleicht kann sich dein POLIZEIKUMPEL da auch noch einreihen :D mit seinem total verbotenem motorrad.....
drifter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von drifter »

mach dich im internet schlau da wirst du es selber lesen können :wink:
Es Lebe der Einzylinder!!!
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Fixelpehler hat geschrieben: das sind ja ganz neue töne :D der krümmer ist nicht egal.gehört zur abgasanlage und hat genauso eine E-nummer,abe oder ein tüvgutachten mit nachträglicher eintragung vorzuweisen.....
Meinen Senf dazugeb:

Das Mustergutachten für den automatisch ersetzt durch Wortzensur-Topf wurde mit meiner SE erstellt und ich hab den zusätzlich in meine Fahrzeugpapiere eintragen lassen, damit ich hier in - D- genauso wie im Ausland künftig keine Probleme mehr bekomme. Bei der Musterabnahme war auch der automatisch ersetzt durch Wortzensur-Krümmer dran! Dieser ist weder im Gutachten erwähnt, noch in die Papiere eingetragen :!: :!: :!: Da steht nur die E-Nr. des Topfes drin. Unterschiedliches Schwäbisches Landrecht ?? - jeweils gerade mal 50 km von dir weg in WN und Crailsheim :roll:

Gruß, Pramus
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Hmm, ich mag mich da ja nu mal nicht festlegen,

aber laut Aussage meines TÜV. Vollsachverständigen, gibts bei Motorradkrümmern keine Kennzeichnung, ausser das durch den Krümmer eine Leistungsbeschränkung herbeigeführt wird!

Und was der TÜV nicht weiss...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Fixelpehler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

pramus hat geschrieben:
Fixelpehler hat geschrieben: das sind ja ganz neue töne :D der krümmer ist nicht egal.gehört zur abgasanlage und hat genauso eine E-nummer,abe oder ein tüvgutachten mit nachträglicher eintragung vorzuweisen.....

Meinen Senf dazugeb:

Das Mustergutachten für den automatisch ersetzt durch Wortzensur-Topf wurde mit meiner SE erstellt und ich hab den zusätzlich in meine Fahrzeugpapiere eintragen lassen, damit ich hier in - D- genauso wie im Ausland künftig keine Probleme mehr bekomme. Bei der Musterabnahme war auch der automatisch ersetzt durch Wortzensur-Krümmer dran! Dieser ist weder im Gutachten erwähnt, noch in die Papiere eingetragen :!: :!: :!: Da steht nur die E-Nr. des Topfes drin. Unterschiedliches Schwäbisches Landrecht ?? - jeweils gerade mal 50 km von dir weg in WN und Crailsheim :roll:

Gruß, Pramus
vielleicht missverstehen wir uns jetzt, aber das der krümmer nicht in deinen papieren auftaucht ist genau das was ich meine.der endpott hat eine e-nummer und kann, wenn es der kunde wünscht eingetragen werden.der krümmer hat weder ne nummer,noch ein gutachten oder sonstwas, ist also nicht eintragungsfähig...auch nicht nach §19. unser glück ist, dass der krümmer mit nem neuen pott nicht so auffällt bzw das die rennleitung *noch* nicht soviel ahnung von der se hat.sollte sich aber jemand von den mig's damit auskennen (z.b. abgleich mit der COC-bescheinigung),isses fahren ohne BE....was im schlimmsten fall eine bschlagnahme des bikes oder im minimalem fall ne mängelkarte und anschliessend 3 punke´sowie 75 euro nachsich zieht....

@drifter dazu brauch ich das internet nicht, hab das ganze hier schriftlich vor mir liegen.....
Dabru
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Dabru »

Fixelpehler hat geschrieben: vielleicht missverstehen wir uns jetzt, aber das der krümmer nicht in deinen papieren auftaucht ist genau das was ich meine.der endpott hat eine e-nummer und kann, wenn es der kunde wünscht eingetragen werden.der krümmer hat weder ne nummer,noch ein gutachten oder sonstwas, ist also nicht eintragungsfähig...auch nicht nach §19. unser glück ist, dass der krümmer mit nem neuen pott nicht so auffällt bzw das die rennleitung *noch* nicht soviel ahnung von der se hat.sollte sich aber jemand von den mig's damit auskennen (z.b. abgleich mit der COC-bescheinigung),isses fahren ohne BE....was im schlimmsten fall eine bschlagnahme des bikes oder im minimalem fall ne mängelkarte und anschliessend 3 punke´sowie 75 euro nachsich zieht....
Vielleicht sorge ich jetzt für komplette Verwirrung, aber auf meinem Krümmer ist eine Nummer eingestanzt, und er ist auch eingetragen. Liegt vielleicht daran, dass ich eine Komplettanlage von Devil habe. Ich sollte wegen dem Krümmer also keine Probleme mit der Rennleitung bekommen :D

Gruß Daniel
Fixelpehler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Dabru hat geschrieben:
Fixelpehler hat geschrieben: vielleicht missverstehen wir uns jetzt, aber das der krümmer nicht in deinen papieren auftaucht ist genau das was ich meine.der endpott hat eine e-nummer und kann, wenn es der kunde wünscht eingetragen werden.der krümmer hat weder ne nummer,noch ein gutachten oder sonstwas, ist also nicht eintragungsfähig...auch nicht nach §19. unser glück ist, dass der krümmer mit nem neuen pott nicht so auffällt bzw das die rennleitung *noch* nicht soviel ahnung von der se hat.sollte sich aber jemand von den mig's damit auskennen (z.b. abgleich mit der COC-bescheinigung),isses fahren ohne BE....was im schlimmsten fall eine bschlagnahme des bikes oder im minimalem fall ne mängelkarte und anschliessend 3 punke´sowie 75 euro nachsich zieht....

Vielleicht sorge ich jetzt für komplette Verwirrung, aber auf meinem Krümmer ist eine Nummer eingestanzt, und er ist auch eingetragen. Liegt vielleicht daran, dass ich eine Komplettanlage von Devil habe. Ich sollte wegen dem Krümmer also keine Probleme mit der Rennleitung bekommen :D

Gruß Daniel
wieso verwirrung.wenn dein krümmer mit n'er e-nummer oder dergleichen versehen ist, ist es ja auch eintragungsfähig.klare sache.
Dabru
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Dabru »

Verwirrung deswegen weil es hier verschiedene Aussagen gab ob es überhaupt Papiere fürn Kümmer gibt oder eine Nummer eingestanzt ist. Ist aber auch egal, wie Dodo schon sagt: Merkt eh keiner! :D
Fixelpehler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Dabru hat geschrieben:Verwirrung deswegen weil es hier verschiedene Aussagen gab ob es überhaupt Papiere fürn Kümmer gibt oder eine Nummer eingestanzt ist. Ist aber auch egal, wie Dodo schon sagt: Merkt eh keiner! :D
kommt immer drauf an welcher kümmer :D es gibt welche mit und ohne......ich meine das schüle mal komplettanlagen angeboten hat,die komplett (auch krümmer)mit e-nummer ausgestattet waren.allerdings nicht für die DR.......
die motadanlage für die kawa zephy hat ebenfalls ne nummer für krümmer und schalldämpfer......

noch schwieriger wirds wenn eine abgasreinigungsanlage(KAT) im krümmer verbaut ist, so wie bei der cbr 1000 rr......
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten