Batterie schon wieder am Ende
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- Wird so langsam Admin
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@Pramus: ja, also ich denk mir inziwschen auch dass da noch eine Spule in der Lima ne Macke hat, die ich nicht gesehen hab.
@Ulf: jaja, also ich hab ALLES (auch die Masse) überbrückt und DIREKT an die Batt gemacht. Aber: die 13 Amps kamen beim ersten Versuch wobei auch die dünnen Verbundungskabel an zu schmoren fingen. Jedenfalls war ich gut zufrieden und dachte: aha, also doch irgendwo im Bordnetz was defekt.
als ich dann dachte das kann ber nicht sein und dickere Überbrückungkabel drangemacht hab und nochmal genauso gemessen kam wieder nur max. 4 Amp bei 5000 Touren.
Mal gehts, mal nicht.
Die Batt kann man ansonsten ganz normal laden auf 13,5 Volt und die hält sie dann auch, hat keinen Kurzschluss oder erhöhten Innenwiderstand und nix. Kollege hier meinte, die könnte trotzdem defeket sein, weil 13 Amps Ladestrom wären bei einer 3AH-Batt zuviel, die hätte einen Kurzschluss oder so.
@Ulf: jaja, also ich hab ALLES (auch die Masse) überbrückt und DIREKT an die Batt gemacht. Aber: die 13 Amps kamen beim ersten Versuch wobei auch die dünnen Verbundungskabel an zu schmoren fingen. Jedenfalls war ich gut zufrieden und dachte: aha, also doch irgendwo im Bordnetz was defekt.
als ich dann dachte das kann ber nicht sein und dickere Überbrückungkabel drangemacht hab und nochmal genauso gemessen kam wieder nur max. 4 Amp bei 5000 Touren.
Mal gehts, mal nicht.
Die Batt kann man ansonsten ganz normal laden auf 13,5 Volt und die hält sie dann auch, hat keinen Kurzschluss oder erhöhten Innenwiderstand und nix. Kollege hier meinte, die könnte trotzdem defeket sein, weil 13 Amps Ladestrom wären bei einer 3AH-Batt zuviel, die hätte einen Kurzschluss oder so.
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
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auch der dritte Regler hat nix gebracht. Ebenso ne neue Batterie.
(kann einer nen Regler brauchen; sind heute im Angebot...
)
kann nur noch die Lima sein obwohl sie vollen Strom bringt. (Ich kann ja immer nur 2 Anschlüsse prüfen und da liegt jeweils einheitlich bei 15 Volt 5 Amps an.. bei Standgas).
Schweinekalt in der Garage leider, eventuell morgen die Lima wieder rausholen und die andere rein.
nabend, Röm
(kann einer nen Regler brauchen; sind heute im Angebot...

kann nur noch die Lima sein obwohl sie vollen Strom bringt. (Ich kann ja immer nur 2 Anschlüsse prüfen und da liegt jeweils einheitlich bei 15 Volt 5 Amps an.. bei Standgas).
Schweinekalt in der Garage leider, eventuell morgen die Lima wieder rausholen und die andere rein.
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ja, das geht wohl so in die Richtung, Günter; tatsächlich bin ich gestern (nacht!) noch mal gefahren und hab das Spannungsmessgerät drangelassen, wurd immer weniger V mit warm werdenden Motor.
aber erstmal moin..
also: es ist erstmal wieder Power da!
Hab die andere Lima eingebaut; es war ne ziemliche Maloche weil die Schrauben nicht mehr losgingen, ich hatte schön vorsorglich Schraubensicherung genommen (macht das also nie bei Kreuzschlitzschrauben!); zwei musste ich "LOSMEISSELN"
und rausmurksen mit allen erdenklichen Mitteln.
Dann klapperte es nach dem Zusammenbau: der Geber für die Zündung kam leicht an den Rotor (hat auch ne Zeit gedauert bis ich das gefunden hab) da kam der Stift immer leicht dran. Musste etwas versetzt werden dann gings.
Dann die Spannung: 13,5 Volt bei Standgas und volles Licht an bei halb geladener Batterie
YEAH! WAAAHNSINN.. ma gespannt wie lang das hält..
Es ist mir immer noch nen Rätsel wieso die Spannung (und auch der Strom) an zwei Anschlüssen dennoch so hoch war bei der alten Lima (da war definitiv VOLL POWER dran..) (oder ich hab immer dann gemessen als es grad ging.. jedenfalls werd ich mir die ausgebaute Lima noch mal gesondert zur Brust nehmen, das Schweineteil, hat mich jetzt Nerven gekostet.
Ansonsten war das mal wieder was aus der Abteilung "Lehrgeld"
und, wie gesagt, wenn jemand nen Regler braucht..
So, werd jetzt in die Town und dabei testen..
Gruß, Röm
aber erstmal moin..
also: es ist erstmal wieder Power da!



Hab die andere Lima eingebaut; es war ne ziemliche Maloche weil die Schrauben nicht mehr losgingen, ich hatte schön vorsorglich Schraubensicherung genommen (macht das also nie bei Kreuzschlitzschrauben!); zwei musste ich "LOSMEISSELN"

Dann klapperte es nach dem Zusammenbau: der Geber für die Zündung kam leicht an den Rotor (hat auch ne Zeit gedauert bis ich das gefunden hab) da kam der Stift immer leicht dran. Musste etwas versetzt werden dann gings.
Dann die Spannung: 13,5 Volt bei Standgas und volles Licht an bei halb geladener Batterie



Es ist mir immer noch nen Rätsel wieso die Spannung (und auch der Strom) an zwei Anschlüssen dennoch so hoch war bei der alten Lima (da war definitiv VOLL POWER dran..) (oder ich hab immer dann gemessen als es grad ging.. jedenfalls werd ich mir die ausgebaute Lima noch mal gesondert zur Brust nehmen, das Schweineteil, hat mich jetzt Nerven gekostet.
Ansonsten war das mal wieder was aus der Abteilung "Lehrgeld"

und, wie gesagt, wenn jemand nen Regler braucht..
So, werd jetzt in die Town und dabei testen..
Gruß, Röm
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Bombastisch, Leute. Hab noch so ne Pseudo-Xenon Scheinwerferbirne reingemacht, mit der "neuen" Lima jetzt echt super. Leider etwas saukalt im Moment, ansonsten würd ich mal längere Runde fahren.
Dann hab ich mir nochmal die Spule vorgenommen, also Durchgang und alles da wie gesagt, nur bei näherem Hinsehen, z.T. mit Lupe:

zwo drähte kamen wohl z.T. an die Masse vom Motordeckel, und zwar da wo der Spulenkranz im Deckel aufliegt (ziemlich schafkantig da). Kann mir nur vorstellen, dass es das gewesen sein muss. Da hatte ich beim Neuwickeln nicht genug Platz gelassen.
Gruß, röm
Dann hab ich mir nochmal die Spule vorgenommen, also Durchgang und alles da wie gesagt, nur bei näherem Hinsehen, z.T. mit Lupe:

zwo drähte kamen wohl z.T. an die Masse vom Motordeckel, und zwar da wo der Spulenkranz im Deckel aufliegt (ziemlich schafkantig da). Kann mir nur vorstellen, dass es das gewesen sein muss. Da hatte ich beim Neuwickeln nicht genug Platz gelassen.
Gruß, röm
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ja besten Dunk Leute; hätte eben sofort an die Lima gehen sollen.. aber wie gesagt, da kam ja Strom raus.
Hab das Gefühl das die alte Lima von Anfang an ne Macke hatte. Selbst die vergammelte Hupe, die sonst kaum nen Mucks machte wenn Licht an war, hab ich mit Druck aufs Knöpfchen zum Leben erweckt, wenn auch der Ton etwas disharmonisch..
die alte Lima geht jetzt natürlich schlecht zu reparieren, weil ich alles mit Harz vergossen hatte.
bis denne, Röm
Hab das Gefühl das die alte Lima von Anfang an ne Macke hatte. Selbst die vergammelte Hupe, die sonst kaum nen Mucks machte wenn Licht an war, hab ich mit Druck aufs Knöpfchen zum Leben erweckt, wenn auch der Ton etwas disharmonisch..
die alte Lima geht jetzt natürlich schlecht zu reparieren, weil ich alles mit Harz vergossen hatte.
bis denne, Röm
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Bei mir war, anders als bei Röm, der Regler dafür verantwortlich, dass die Batterie sich innerhalb einer längeren Fahrt entladen hatte.
Grüße
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"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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