Hallo Kawasator
Die Neuigkeiten von Dir und Deiner Schüssel (rote Ergänzungen von mir
Kawalysator hat geschrieben:
A. Das Teil zieht fast nicht, scheint gedrosselt zu sein.
A.2 ? Wenn das Teil warm ist, aus geht und man wieder startet, B. hat der Anlasser ein Eigenleben und dreht munter weiter. Zündschlüssel raus, Sicherungen raus, aber der Anlasser dreht immer noch, also Kabel von der Batterie ab. Wenn das Teil 5 min. steht, geht es wieder normal ????
Möglichkeiten zu
A: Entweder ist der Vergaser nicht richtig eingestellt oder der Motor ist plutt. Für den Vergaser als Versager spricht allenfalls die kurze Erwähnung A.2 "geht warm aus"?
Ob überhaupt und wie der Flachschieber (Mikuni TM?) gedrosselt sein könnte ist mir allerdings unbekannt. Der TM 38 ist/war an der DR 600 jedenfalls Serie und dort erfolgte die (Er-)Drosselung dann wie Dodo schreibt per Reduzierhülse im Ansaugtrakt.
B: Was jetzt genau. Zur Diagnose und um das Rätselratel zu vereinfachen: Läuft der Anlasser weiter weil er weiterhin Spannung/Strom hat oder wird er vom Motor" mitgeschleppt ?? Im ersten Fall bekommt das Anlasserrelais weiterhin Strom vom Anlasserschalter oder das Relais selber bleibt hängen und geht nicht mehr in Ruhestellung. Dass es nach 5 Minuten wieder geht spricht mehr für ein nicht rückstellendes Relais -> nach 5 min. wird vllt durch Erwärmung in der Spule/an den Kontakten das Abfallen des Relais möglich. Das ist aber mal wieder reine Wahrsagerei. Häng einfach mal ein Voltmeter an die Relaiskontakte oder die Stromversorgung des Anlassers direkt - dann weist Du was abgeht.
Ok, beim nochmaligen Lesen Deiner Schilderungen geh ich davon aus, daß auch nach Zündung aus der Anlasser weiterorgelt, also das mech. Problem ausscheidet. Also, Meßgerät ran und die beiden Möglichkeiten testen: Startschalter oder Relais, eins von beiden bleibt hängen. Ach Strom ist ja so einfach, geht oder geht nicht

.
Gruß, Pramus
edit: Ich habe einfach zu langsam getippt (nein Dodo ... ich habe sorgfältig getippt und nachgedacht...)
Kawalysator hat geschrieben:@ Dodo
Hab da einen Verdacht und zwar, das neue Anlasserrelai ist eins von Bosch.
Ich komm mit den Firmenfusionen nicht mehr nach. Hat Bosch die Marke Siemens geschluckt? Im letzten Jahrhundert/Jahrtausend gab es einen Spruch: Darf es von Siemens sein oder soll es funktionieren ...
AEG war noch verufener =
Auspacken,
Einschalten,
Garantiefall
