Neuer Drehzahlmesser
Neuer Drehzahlmesser
Hi Leute,
ich habe mir einen DZM von Koso gekauft.
Habe ihn natürlich jetzt sofort verbaut und muss leider feststellen,
da? er mir wohl bei den richtigen Einstellungen leider nicht die richtigen Werte angibt.
Das fing schon bei der Verkabelung an.
Wo wird bei der SP46 das Kabel von der Zündspule angeschlossen?
Ich habe dann die einfache Variante gewählt. (die Umwicklung des Zündkabels).
Nun bin ich wie gesagt mit den Werten nicht zufrieden.
Kann mir einer von euch erklären wo das Kabel dran muss?
Gruß
Willi
ich habe mir einen DZM von Koso gekauft.
Habe ihn natürlich jetzt sofort verbaut und muss leider feststellen,
da? er mir wohl bei den richtigen Einstellungen leider nicht die richtigen Werte angibt.
Das fing schon bei der Verkabelung an.
Wo wird bei der SP46 das Kabel von der Zündspule angeschlossen?
Ich habe dann die einfache Variante gewählt. (die Umwicklung des Zündkabels).
Nun bin ich wie gesagt mit den Werten nicht zufrieden.
Kann mir einer von euch erklären wo das Kabel dran muss?
Gruß
Willi
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Moin,
hast schon mal in der Suche gesucht?
Vor einiger Zeit war das Thema schon mal hier, ging auch irgendwie um den Anschluss des DZM und Abweichungen
hast schon mal in der Suche gesucht?
Vor einiger Zeit war das Thema schon mal hier, ging auch irgendwie um den Anschluss des DZM und Abweichungen

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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gugg doch mal inner Suche nach Koso digital Tacho XR...
Da gibts nen Beitrag von Volkerastrath, der hatte das gleiche Problem und ne Lösung dazu
irgendwie raff ich das mit dem verlinken net...
Da gibts nen Beitrag von Volkerastrath, der hatte das gleiche Problem und ne Lösung dazu

irgendwie raff ich das mit dem verlinken net...
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Wieder die gleiche Frage:
Wozu braucht's einen Drehzahlmesser?
Man kann doch über den Tacho und den jeweilig benutzten Gang die Drehzahl feststellen.
Falls Du Dir das nicht merken kannst, schreib Dir eine Tabelle, steck diese ein und schaue jedesmal, wenn Du es dann unbedingt wissen mußt, nach. Dies geht ganz ohne Kabel und stimmt garantiert zuverlässig.
Wozu braucht's einen Drehzahlmesser?
Man kann doch über den Tacho und den jeweilig benutzten Gang die Drehzahl feststellen.
Falls Du Dir das nicht merken kannst, schreib Dir eine Tabelle, steck diese ein und schaue jedesmal, wenn Du es dann unbedingt wissen mußt, nach. Dies geht ganz ohne Kabel und stimmt garantiert zuverlässig.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
Aber doof, dass zum Lesen jener Tabelle, auch meist ebbes gekramt werden muss (Tasche, Tankrucksack, usw) um sie in den Händen halten zu können. Dumm daran ist dann ein etwaiges Abfallen oder Ansteigen der Geschwindigkeit, dann muss erst wieder auf die Ganganzeige und Tabelle geschaut werden. Womit wir aber wieder an dem Problem der konstanten Geschwindigkeit beim Tabellen auswerten angelangt sind.
Und überhaupt isses echt mies, mit einer flatternden Tabelle in den Händen, konstantes Gas zu halten, auf die Ganganzeige schauen (Mist, Schalten, da war der Schaltblitz...für Pros), die entsprechenden Werte in der Tabelle finden usw usw etc etc
Das Ganze hat wohl unser Willi alles schon bedacht.
In der Suche hat Willi wohl auch nichts über den Geschwindigkeits Tabellen-Ganganzeiger-Auswerter und seine Montage bzw welcher Geschwindigkeits Tabellen-Ganganzeiger-Auswerterpasst zu welcher DR gefunden und sich flux gedacht:
"Mei, da gibt's doch so'an Kosa oder sowas digitales zum an's Moped bauen, da frach ich doch glatt mal die Jungens aus'm DR-Forum...die wissen immer was......jau des mach i...." und tat es.
Und überhaupt isses echt mies, mit einer flatternden Tabelle in den Händen, konstantes Gas zu halten, auf die Ganganzeige schauen (Mist, Schalten, da war der Schaltblitz...für Pros), die entsprechenden Werte in der Tabelle finden usw usw etc etc
Das Ganze hat wohl unser Willi alles schon bedacht.
In der Suche hat Willi wohl auch nichts über den Geschwindigkeits Tabellen-Ganganzeiger-Auswerter und seine Montage bzw welcher Geschwindigkeits Tabellen-Ganganzeiger-Auswerterpasst zu welcher DR gefunden und sich flux gedacht:
"Mei, da gibt's doch so'an Kosa oder sowas digitales zum an's Moped bauen, da frach ich doch glatt mal die Jungens aus'm DR-Forum...die wissen immer was......jau des mach i...." und tat es.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Mensch Martl, Du bist ja ein Scharnier. Alle Deine Bedenken selbstverfreilich sowieso genau richtig. Wie immer.
Aber stell Dir vor, ein DR-Pilot liegt nachts im Bett, träumt von Geschwindigkeiten und Schräglagen und kennt die genaue Drehzahl nicht, weil er sie nicht ablesen konnte oder diese, trotz Ablesegmöglichkeit, vergessen hat. Da wäre dann meine Tabelle geradezu ideal - zum Nachsehen; sozusagen retrospektiv tauglich.
Voraussetzung wäre natürlich, daß er sich genau merken konnte, wo, wann, wie und warum.
Aber dann, oder auch schon vorher, spätestens...
Aber stell Dir vor, ein DR-Pilot liegt nachts im Bett, träumt von Geschwindigkeiten und Schräglagen und kennt die genaue Drehzahl nicht, weil er sie nicht ablesen konnte oder diese, trotz Ablesegmöglichkeit, vergessen hat. Da wäre dann meine Tabelle geradezu ideal - zum Nachsehen; sozusagen retrospektiv tauglich.
Voraussetzung wäre natürlich, daß er sich genau merken konnte, wo, wann, wie und warum.
Aber dann, oder auch schon vorher, spätestens...
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
Re: Neuer Drehzahlmesser
ich hab von drehzahlmessern keine ahnung, äußer mich aber dennoch dazu 
warum bist du mit den werten denn nicht zufrieden? was wird denn angezeigt?
ein bischen genauer wär nicht schlecht. vllt bekommst du ja ne antwort von einem mit ahnung, der nur keine lust hatte dir das aus der nase zu ziehen.
MfG MM

wie wärs mit nem versuch das ganze enger und länger zu umwickeln?Willi hat geschrieben: Ich habe dann die einfache Variante gewählt. (die Umwicklung des Zündkabels).
Nun bin ich wie gesagt mit den Werten nicht zufrieden.
warum bist du mit den werten denn nicht zufrieden? was wird denn angezeigt?
ein bischen genauer wär nicht schlecht. vllt bekommst du ja ne antwort von einem mit ahnung, der nur keine lust hatte dir das aus der nase zu ziehen.
MfG MM
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Der zeigt immer nur ab 1000 Umdr. an.
Ab 5000 fällt der Zeiger auf null zurück???????
Umwickelt hab ich ihn erst ca. 15 mal ganz engmaschig, dann immer weniger bis jetzt 5 mal.
In der Beschreibung steht nicht drin wie oft.
Ich brauche den Messer, weil ich das Mopped bis ultimo hochdrehen kann und ich sie nicht kaputt fahren will. (keine Kohle für teure Reparaturen)
Gruß Willi
Ab 5000 fällt der Zeiger auf null zurück???????
Umwickelt hab ich ihn erst ca. 15 mal ganz engmaschig, dann immer weniger bis jetzt 5 mal.
In der Beschreibung steht nicht drin wie oft.
Ich brauche den Messer, weil ich das Mopped bis ultimo hochdrehen kann und ich sie nicht kaputt fahren will. (keine Kohle für teure Reparaturen)
Gruß Willi