Tackatackatack?? Kipphebel defekt!!

Das DR-650 Technik Forum
gallengaRSE
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Tackatackatack?? Kipphebel defekt!!

Beitrag von gallengaRSE »

Themenstarter

Hallo Leute,

grad ist meine DR wieder auf der Straße, da kommt das nächste Phänomen:

Beim Anhalten aufm Rastplatz hörte ich ein DEUTLICHES metallisches Tackatackatack aus dem Motor, was vorher nicht da war. Fiel mir schon auf, bevor ich den Helm runterhatte. Musste danach noch 30 km weiterfahren, schlimmer ist es nicht geworden, ich hatte sogar beinah den Eindruck, dass es wieder was leiser geworden ist (heut morgen). Trau mich aber jetzt nicht mehr, den Hahn aufzureißen.

Frage also, was kann sich so plötzlich verändern? Ventiltrieb? Oder ist das was im Bereich Kurbelwelle Pleuel? Mir ist klar, dass Ihr da auch nur raten könnt :-)

Gruß Gallenga
RSE — mehr Auspuff pro Zylinder...
alex5612
Stammgast
Stammgast

Beitrag von alex5612 »

Du könntest dir ein Mechaniker Stethoskop bei einer der üblichen Apotheken holen. Sowas kostet geschätzte 10e. Dann kannst du den Motor abhorchen und eher rausfinden woher das Geräusch kommt.
Lay down now all your weapons
to see the peace within your hands
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Baumschubser hat geschrieben:.... Nach dem Starten der Schreck: ... leere Bierkiste auf dem Gepäckträger :oops:

Was ich damit sagen will: Oft meint man mehr zu hören, als tatsächlich da ist.
...
@ Gallenga: Günter zustimm! Ruhe bewahren, denn Du schreibst ja selbst : "ich hatte sogar beinah den Eindruck, dass es wieder was leiser geworden ist (heut morgen)".
Es kann ja leicht möglich sein, daß die Geräuschkulisse anders wahrgenommen wird wenn man nach einer Autobahnetappe anhält -> je nach Helm und Bedingungen sind da locker mehr als 100 dB beim Fahren auf den Gehörgängen.
Und das Abhören geht auch mit einem Schraubendreher oder Metallwerkzeug das man an den Motor hält und an die eigene Birne in Ohrnähe drückt.

@ Günni: den Schreck kann ich sehr gut mir vorstellen: ...leere Bierkiste ... :shock: ... und das auf dem Gepackträger ... und nach dem Starten :roll: . Manno, so eine Vorgehensweise und Verbrauch beim Startvorgang ... das haut logo auf das Hörvermögen.

- Pramus -
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
gallengaRSE
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

... man kann sich verrückt machen. Aber ich kenn den Klang der meiner RSE schon ein bisschen.

Mechanische Geräusche aus dem Motor (leichtes Rasseln) ist ja DR-Typisch. Man hört es um so mehr, je näher man dem Motor kommt, wenn man hinter der Kiste steht, hört man fast nur den Auspuff.
Das Geräusch, was ich meine, kommt definitiv vom Motor und ist ein absolut gleichmäßiges ziemlich metallisches lautes Tackatackatack im Drehzahltakt. Obs nu ausm Kopf kommt oder ausm Gehäuse kann ich nicht sagen.
Zum Zeitpunkt, als es mir auffiel, war ich grad 7-8 km gefahren (AB) und hatte mit laufendem Motor angehalten. Motor ausgemacht, wieder angemacht, klang nicht gut. Naja, musste weiterfahren, also piano zur Freundin. Heut morgen angeworfen, klang nicht mehr so schlimm, aber schon bissi lauter als ich es gewohnt bin. Metallisch halt.

Naja, ich seh ein, dass Ihr da so nix zu sagen könnt. Falls doch:

Ist ne RSE mit ca. 40000 km, Ventile vor 4000 km einstellen lassen, Motor m. W. ungeöffnet.

Vor zwei Wochen hat mich ne AT beim Honda-Händler für 4000 € angelacht... dachte gestern spontan die hätt ich nehmen solln... da wär Ruh :twisted:

Gruß GallengaRSE
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Hallo und Herzlichen Glückwunsch gallengaRSE,

das sind bestimmt die Kipphebel, dank eingelaufener Nockenwelle. Typisch DR eben. Bei der Laufleistung kann, aber kein muß.
Gruß

Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"

-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

würde auch auf die ventile tippen. das es auf einmal so plötzlich kommt ist nur ein bissel komisch. normalerweise sollte es eher ein schleichender prozess sein.

aber nimm doch einfach mal die zylinderkopfhaube ab und schau dir mal das ventilspiel an und begutachte gleichzeitig mal die nockenwelle und den kipphebel.
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Henrik84 hat geschrieben:aber nimm doch einfach mal die zylinderkopfhaube ab und schau dir mal das ventilspiel an

Das geht wohl schlecht :shock:

Ich würd allerdings auch erstmal im Zylinderkopfbereich suchen, aber erstmal Ventilspiel prüfen, dann Kopfhaube abnehmen, macht mehr Sinn :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

ok dann eben so ;)
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Gast

Beitrag von Gast »

ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Stimmt schon, das gesagte...Wenn´s denn ohne Last zu hören ist, ist es eher weniger KW oder Pleuel...tackatackatack klingt irgendwie nach Ketten...ob Steuerkette oder Ausgleicher - wirste sehen... ich würd den Deckel abmachen, ist kein Drama und ein wenig Dirko...allerdings : zuerst würd ich auf der Kupplungsseite nachschauen. Verändert sich das Geräusch, wenn Du die Kupplung ziehst ? Wo wir dabei sind : Wenn schon eine Twin, dann die RD 03 oder 04. Ein richtig gutes Motorrad, für sehr wenig Geld. Hab jeweils eine und die 03 macht wegen des geringen Gewichts ( relativ :-) ) fast noch mehr Spaß.
Wird schon nicht so schlimm sein :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Am besten prüfen!

Ventileinstelldeckel runter, 5. Gang rein, schieben und wenn sich die Nocke dreht mal die Laufflächen anschauen. Wenn die riefig sind, wahrscheinlich neue Nocke und Kipphebel. Zur genaueren Prüfung muß der Ventildeckel runter.

Wenn keine Schrauberkenntnisse vorliegen ist das ein Fall für die Werkstatt. Dazu sind die da!
Gruß

Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"

-Rühr nicht dran solang's noch tut-
gallengaRSE
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo nochmal,

Schrauberkenntnisse sind zwar vorhanden, aber hierfür evtl. nicht ausreichend. Ich werde wohl mal bei der Werkstatt vorbeischauen müssen.
hab gestern nochmal intensiv gelauscht (ohne Schraubendreher allerdings) und stelle fest, das es im Stand kaum zu hören ist, aber wenn man hochdreht auf über 4000, hört es sich eher ungesund und hart an. Auch hört man das Schlagen eigentlich am Besten, wenn man draufsitzt und den Kopf überm Tacho hat...

Danke jedenfalls für die Tipps. Wenns was ernstes ist, kommt die DR weg, denke ich.

bzgl. Africa Twin: Es war ne RD07 mit 27000 in Anthrazit, optisch absoluter Neuzustand, neue Reifen, Kette, mit Garantie, für 4000 €. Könnte man schon schwachwerden :wink: Statt ein Zylinder und zwei Pötte halt andersrum.

Gruß Gallenga
Gast

Beitrag von Gast »

Antworten