kaputt???

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Rbrenner
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kaputt???

#1 

Beitrag von Rbrenner »

 Themenstarter

hi!!

wenn ich bei abgebautem zylinder in den steuerkettenschacht schaue,sehe ich zwischen den beiden kettenenden ein kurzes rohr ,das aus dem kupplungdeckel kommt,zwischen der kette durchgeht und dann zur kurbelwelle geht.wahrscheinlich eine ölleitung.

meine leitung ist zwischen der kette zusammendedrückt und hat zwie löcher.

gehören die so??
Gast

Re: kaputt???

#2 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
wi64
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Re: kaputt???

#3 

Beitrag von wi64 »

Rbrenner hat geschrieben:hi!!

wenn ich bei abgebautem zylinder in den steuerkettenschacht schaue,sehe ich zwischen den beiden kettenenden ein kurzes rohr ,das aus dem kupplungdeckel kommt,zwischen der kette durchgeht und dann zur kurbelwelle geht.wahrscheinlich eine ölleitung.

meine leitung ist zwischen der kette zusammendedrückt und hat zwie löcher.

gehören die so??
Passierte bei mir als die Steuerkette völlig am Ende war und das Rohr durchschliff.
Die solltest du auch tauschen oder zumindest prüfen ob der Spanner sie überhaupt noch spannt.

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Ulf
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#4 

Beitrag von Ulf »

Hi,

das ist die Sprühdüse, die den Kolbenboden von unten kühlen soll.

Muss unbedingt ersetzt werden, da sie nun ein internes Ölleck ist.
D.H. nicht nur der Kolben wird nicht mehr richtig gekühlt, auch die
anderen Motorteile bekommen nicht mehr genug, da der Öldruck nicht
mehr ausreicht.
Passiert wenn die Steuerkette zu lang geworden ist
oder ihr Spanner nicht tat.
Also auch das prüfen und ggfs. ersetzen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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#5 

Beitrag von Rbrenner »

 Themenstarter

ja ich hab nen kapitalen motorschaden..ab zylinder alles hin..ich wars aber nicht selber. :oops:

genau,das rohr auf dem bild ist es.
hat jemand das zu verkaufen??
(wenn neu nicht möglich,auch gebraucht)

keine ahnung wie alt meine steuerkette ist.was kostet die neu?

muss sich der spanner mit der hand drücken lassen?meiner tuts nicht,sieht aber innen alles ok aus... :roll:

mfg

tom
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#6 

Beitrag von Ulf »

Moin Tom,

guckst du www.pieces-suzuki.com siehst du Preise.

Der Spanner darf sich nicht von Hand drücken lassen.
Da muss der kleine Gummipöpel raus, dann kannste ihn mit nem
Schraubendreher aufziehen.
Er muß dann aufgezogen montiert werden, sonst gibts wieder Kettenschrott.
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#7 

Beitrag von Rbrenner »

 Themenstarter

ok..kette kostet 80€... :shock:

wi lang muss sie sein(mittig gemessen bei geschlossener(endloser)kette??
wi64
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#8 

Beitrag von wi64 »

Rbrenner hat geschrieben:ok..kette kostet 80€... :shock:

wi lang muss sie sein(mittig gemessen bei geschlossener(endloser)kette??
Laut WHB:

Steuerkettenlänge über 20 Nietbolzen: Verschleißgrenze 129 mm

Alternativ kannst du überprüfen, wieweit dein Steuerkettenspanner schon ausgefahren ist (bei mir war er voll ausgefahren und spannte nicht mehr).
Hab auch noch nie eine so gelängte Steuerkette gesehen:

http://www.html-test.de/wi64/DR/steuerkette.jpg

Du musst übrigens den Zylinder demontieren um die Steuerkette zu wechseln. Eigentlich unnötig, aber du brauchst offiziell nen Pleuelhalter um das Zahnrad vor dem Steuerkettenritzel zu lösen (sonst geht die Steuerkette nicht raus) und den Halter kannst du bei montiertem Zylinder natürlich nicht ansetzen.

Ich hab mir ein Werkzeug gebaut, damit es ohne Zylinderdemontage geht. Ging zwar nicht perfekt, aber mit Gefühl und etwas Geficke war es machbar.
Muss 100 Nm Anzugsmoment halten, bei einem schräg verzahntem Zahnrad...
Dabei treibt es den Halter immer seitlich aus.
Wenn man Lederstreifen beilegt und noch kleine Zwingen ansetzt klappt das gerade so...

http://www.html-test.de/wi64/DR/Halter-1.jpg
http://www.html-test.de/wi64/DR/Halter-2.jpg
http://www.html-test.de/wi64/DR/Halter-3.jpg
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#9 

Beitrag von Rbrenner »

 Themenstarter

mein zylinder und kupplungsdeckel sind eh runtergebaut....

wo gibts steuerkette und öldüse?????
Martl
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#10 

Beitrag von Martl »

Alles beim freundlichen Suzi-Händler.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

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Gast

#11 

Beitrag von Gast »

wo sitzt denn die öldüse...? hab noch ne außeinandergebaute motorhälte da... und steuerkette auch die erst 22 tkm runter hat!gruß
Rbrenner
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#12 

Beitrag von Rbrenner »

 Themenstarter

@fabi:wenn an deinem motor der zylinder runter ist ,schaust du in den steuerkettenschacht.zwischen der kette ist die düse.sie lässt sich nach abbau des kupplungsdeckels ausbauen.

(oben rechts neben der kupplung,einfach vorsichtig rausziehen.

kannst du schauen wie lang deine steuerkette über 20 nietbolzen ist?ßso um die 129mm wären gut...
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#13 

Beitrag von go666 »

Hallo,

bei einer länge von 129 kannst du die kette auch erneuern!weil verschleißgrenze erreicht!

irgendwie kommen mir deine fragen ,egal welcher beitrag, so vor als währst du ziemlich unselbstständig!
hoffe du willst nicht noch wissen wann du morgens zur arbeit sollst und auf die toilette gehn mußt.(kleiner tipp,wenn die hose naß ist hast du zu lange gewartet!)

ansonst noch nen schönen abend,
gruß
DR driver do it better!
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#14 

Beitrag von Rbrenner »

 Themenstarter

schön langsam regen mich einige hier auf!!!!ich bin erst 17 und keine 60!!!

sorry wenn ich was frag!!

oder ist dieses forum nur für die die alles schon wissen???

mann sind hier einige blöd!! :twisted:

sorry hab mich verlesen 129mm sind verschleißgrenze... :oops:
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#15 

Beitrag von go666 »

Ich bin halt der meinung das du dir mit etwas einlesen hier im forum oder im whb die meisten deiner fragen selbst beantworten hättest können.
fragen kann man hier im forum immer stellen wenn man mal keine antwort mehr weis aber meiner meinung nach muß man sich erst selbst bemühen bevor man anderen unter umständen arbeit macht.

gruß
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